WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

BrandIndex BMW und Mercedes: Was hinter dem E-Sport-Sponsoring steckt

E-Sport-Interessierte sind tendenziell männlich, jung und technikaffin. Das macht die Szene für Premium-Automarken reizvoll.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Adidas und die Mieten: Das Markenimage leidet

Mehrere Unternehmen hatten angekündigt, vorerst keine Mieten mehr zahlen zu wollen. Die Reaktion der Verbraucher: großes Unverständnis. Adidas trifft es am härtesten. Wohl gerade, weil die Marke bisher sehr beliebt war.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Jeder dritte Entscheider macht sich Sorgen um seinen Arbeitsplatz

Die Pandemie führt auch im Management zur Angst vor Jobverlust. Das zeigt eine YouGov-B2B-Umfrage unter Entscheidern.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Coronakrise: Welche Information sich Verbraucher wünschen

In einer YouGov-Umfrage zeigen sich die Deutschen verständnisvoll, wenn es um nutzlos gewordene Tickets oder Abos geht. Nicht alle an die Coronavirus-Krise angepassten Dienstleistungen stoßen jedoch auf Interesse.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Coronavirus: Lebensmittel-Lieferdienste profitieren

Dienste, die Lebensmittel nach Hause bringen, etwa der von Rewe, profitieren in Zeiten wie diesen. Sie müssen insgesamt mehr Waren ausliefern – doch die Bestellungen ändern sich.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Kommt Bahlsen gestärkt aus der Rassismus-Debatte?

Bahlsen erntete wiederholt Kritik für die Benennung der „Afrika“-Schokowaffeln. Jetzt scheint es, als gehe das Unternehmen gestärkt aus der neuesten Kontroverse hervor.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Barilla-Boykott: Rewe-Kunden finden höhere Preise nicht schlimm

Rewe nimmt manche Barilla-Produkte aus den Regalen, weil der Pasta-Hersteller die Preise erhöht hat. Eine Analyse zeigt: Die Kunden hätten vermutlich wenig Probleme damit, wenn Rewe die Nudeln teurer verkaufen würde.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Veganer naschen weniger

Manche Süßigkeiten sind für Veganer und strenge Vegetarier ungeeignet. Alternativen können sich für Hersteller auszahlen, wie eine Speiseeis-Marke bewiesen hat. Für manche ist ein überzeugender Umschwung aber schwierig.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Wer braucht eigentlich Elektroroller?

Neue Mobilitätsformen entstehen vor allem in Großstädten, wo sie jedoch nur eine Minderheit nutzt. Ein steigendes Umweltbewusstsein und nutzerfreundlichere Konzepte könnten für die neuen Verkehrsmittel begeistern.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Roller-Übernahme: Was bietet XXXLutz den Kunden?

Die geplante Teil-Übernahme von Roller durch XXXLutz erhöht den Druck in der Branche. Aber wenn es darum geht, Ikea Konkurrenz zu machen, hat eine andere Möbelmarke die bessere Ausgangssituation.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 31.07.2020

Der unmögliche Geschäftsfreund

Auf dem Weg zur Supermacht sucht China die Konfrontation mit dem Westen. Deutsche Firmen drohen zwischen die Fronten zu geraten.

Folgen Sie uns