Themenschwerpunkt

Brasilien

Der fünfgrößte Staat der Welt - sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerung - ist Gründungsmitglied der BRICS-Staaten und wichtiger Handelspartner für Deutschland und Europa.

Mehr anzeigen

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

A Job Abroad #32 | Brasilien „Besonders in São Paulo sind sehr viele reiche Menschen mit Helikoptern unterwegs“

Valeri Beinik arbeitet für den Technologiekonzern Körber in São Paulo. Er erzählt, welche Regeln er in Brasilien beachten muss, wie er das Land mit Kindern erlebt und was ihn im Berufsleben überrascht hat.
Interview von Nora Sonnabend

Goldpreis-Rekord Kommt jetzt die große Gold-Hausse?

Ohne Begleitschutz der Fed droht den USA eine Staatsschuldenkrise. Gleichzeitig steigt der Inflationsdruck. Die Absicherung: Gold.
von Frank Doll

Flugpanne Boeing 777 verliert Rad beim Start in San Francisco

Eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines macht sich auf den weg nach Japan: mit 250 Passagieren – und einem Rad weniger. Der Vorfall erinnert an den Alaska Airlines-Pannenflug Anfang des Jahres.

Stromausfall in Grünheide Wieso ist der Schaden bei Tesla so gigantisch?

Ein mutmaßlicher Anschlag sorgte für einen Stromausfall beim Tesla-Werk in Grünheide. Der wirtschaftliche Schaden liege im hohen neunstelligen Bereich, rechnet Tesla vor. Ist das realistisch?
von Anabel Schröter

Novo Nordisk, ASML und Co. Hype-Aktien: Welche „Granolas“ sich jetzt für Anleger lohnen

In der Anlegerwelt macht ein neues Akronym die Runde: Granolas. Welche Unternehmen sich dahinter verbergen – und ob sich ihre Aktien jetzt für Anleger lohnen.
von Alan Gałecki

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Streit um Taurus und Bodentruppen „In Zukunft würde ich beim Thema Bodentruppen nichts ausschließen“

Andrij Melnyk ist wütend über Scholz‘ Taurus-Absage an die Ukraine. Der Kanzler sei starrköpfig, die Entscheidung vernunftwidrig, sagt der frühere Botschafter in Berlin. Mehr Sympathien hat er für Macrons Vorstoß.  
Interview von Sonja Álvarez

US-Ökonom Hufbauer „Sanktionen, solange Putin lebt“

Wann funktionieren wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen? US-Ökonom Gary Hufbauer über Lehren aus der Geschichte und Fehler des Westens gegenüber Russland.
Interview von Julian Heißler
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns