WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brasilien

Der fünfgrößte Staat der Welt - sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerung - ist Gründungsmitglied der BRICS-Staaten und wichtiger Handelspartner für Deutschland und Europa.

Mehr anzeigen

Radikale Pläne in Brasilien Was sich mit Präsident Bolsonaro ändern könnte

Der frisch vereidigte Präsident Jair Bolsonaro ist angetreten, um vieles in Brasilien zu verändern. Fünf Dinge, die der rechtsextreme Politiker in den ersten Monaten seiner Amtszeit anpacken dürfte.

Präsidentschaftswahl Brasilianischer Real nach Wahlerfolg Bolsonaros auf Höhenflug

Der rechte Präsidentschaftskandidat Bolsonaro hat in Brasilien mit 46,3 Prozent die erste Wahlrunde gewonnen. Die Landeswährung erhielt einen Schub, der Real wertete zum Dollar um über drei Prozent auf.

Präsidentschaftswahlen Brasilien steuert auf eine schwere Krise zu

Vor der Präsidentschaftswahl in Brasilien setzte die Wirtschaft auf den Rechtspopulisten Bolsonaro. Aber weder er noch sein stärkster Konkurrent haben ein überzeugendes Konzept. Es droht weitere Stagnation.
von Alexander Busch

Konsulate geschlossen Auswärtiges Amt lässt Deutsche im Stich

Wer in den USA angesichts der Coronakrise auf Hilfe aus der Heimat hofft, hat derzeit schlechte Karten: Die wichtigsten Vertretungen in den USA haben geschlossen. Und auch anderswo häufen sich die Probleme.
von Christof Schürmann und Alexander Busch

Coronacrash Entspannungstherapie – nicht nur an der Börse

Premium
Statt Panik könnte im Umgang mit der Coronakrise bald mehr Rationalität einkehren. Es gibt ermutigende Studienergebnisse. Die Stabilisierung an den Aktienmärkten und die Schwäche des Dollar sind mögliche Vorboten.
von Frank Doll

Weltreise in Corona-Zeiten Steuernomade auf der Flucht vorm Finanzamt – jetzt bremst ihn Corona

Ein junger Deutscher reist um die Welt. Weil er überall nur kurz bleibt, muss er nirgendwo Steuern zahlen. Doch jetzt durchkreuzen die Corona-Reisesperren seine Pläne: Zwangspause in Südamerika.
von Niklas Hoyer

Warum so viel Kraft im Streit liegt Der Konflikt selbst ist die Lösung

Premium
Konflikte zwischen Mitarbeitern kosten Nerven und oft viel Geld. Viele Manager verleugnen sie. Dabei sind Auseinandersetzungen die Grundlage für Kreativität – und lassen sich nur offensiv lösen.
von Camilla Flocke

Hajeks High Voltage #7 Sterben im Kongo Menschen für E-Autos?

Premium
Kobalt für Lithium-Ionen-Batterien wird im Kongo zum Teil unter fragwürdigen Bedingungen gefördert. Fördern Elektroautos indirekt gar Kinderarbeit?
Kolumne von Stefan Hajek

Kurseinbruch bei Kryptowährungen Bitcoin: Das Gegenteil von einem sicheren Hafen

In der ersten großen Finanzkrise seit Entstehung des Bitcoins wird klar – die Kryptowährung ist kein Zufluchtsort für Anleger auf der Suche nach Sicherheit. Gründe für die horrenden Kursverluste von bis zu 50 Prozent.
von Sebastian Kirsch

Industriekonzern Thyssenkrupp erhält Zuschlag für Marine-Großauftrag in Brasilien

Die Werftentochter von Thyssenkrupp wird als Teil eines Konsortiums für den Bau von vier Korvetten beauftragt. Die Schiffe sollen zwischen 2025 und 2028 ausgeliefert werden.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns