Themenschwerpunkt

Bremen

Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen und liegt an der Weser. Das Stadtbild ist von der Schifffahrt geprägt, was sich auch in den hanseatischen Bauwerken widerspiegelt.

Mehr anzeigen

Einkommensvergleich So hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Fondspolicen Bafin nimmt Fondspolicen ins Visier – was das für Anleger bedeutet

Anbieter überteuerter Fondspolicen müssen Sparern auf Druck von Aufsichtsbehörden Kosten erstatten.
von Heike Schwerdtfeger

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Tausende Anleger betroffen Erste Insolvenz im Reich der One Group

Mit der SC Finance Four hat eine Gesellschaft des Immobilienfinanzierers One-Group Insolvenzantrag gestellt. Der Fall ist brisant – nicht nur, weil es im Vorfeld überraschende Sitzverlegungen gab.
von Henryk Hielscher und Florian Weyand

Angriffe auf Containerschiffe Was die Huthi-Attacken wirtschaftlich bedeuten

Der Beschuss von Schiffen durch Huthi-Rebellen hat die Weltgemeinschaft alarmiert. Die Schäden sind überschaubar. Doch es gibt noch einige Unwägbarkeiten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Katrin Kamin und Julian Hinz

Spannungen um Transnistrien Greift Putin nach diesem Flecken Europas?

Die EU will die kleine Republik Moldau aufnehmen. Aber Russland will das unbedingt verhindern – und die abtrünnige Region Transnistrien ruft nach dem Kreml. Report aus einem Land zwischen Aufschwung und Furcht.
von Karin Finkenzeller

Lebensmittel-Lieferdienste Picnic zeigt der Konkurrenz, wie Onlinehandel mit Lebensmitteln geht

Der mit Edeka verbündete Lebensmittellieferdienst Picnic zeigt den Wettbewerbern Rewe und Knuspr, wie profitables Wachstum funktioniert. Warum ist das Unternehmen so erfolgreich?
von Stephan Knieps

Heizungstausch Von wegen Wärmepumpe: So heizen die Deutschen wirklich

Der Umbau von alten Öl- und Gasheizungen auf klimafreundlichere Alternativen lief zuletzt schleppend – zu lange war die Förderung unsicher. Bald fließen wieder KfW-Gelder. Reicht das, um den Heizungstausch zu beleben?
von Martin Gerth

Das Leben nach der Haftstrafe „Big Manni“ und Co: Was aus verurteilten Unternehmern wurde

Mit Luftbuchungen und nicht existenten Maschinen richtete Manfred Schmider Milliardenschäden an – und landete dafür im Gefängnis. Wie leben er und andere einst verurteilte Unternehmer heute? Eine kurze Spurensuche.
von Florian Weyand, Niklas Hoyer und Henryk Hielscher

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns