Themenschwerpunkt

Bremen

Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen und liegt an der Weser. Das Stadtbild ist von der Schifffahrt geprägt, was sich auch in den hanseatischen Bauwerken widerspiegelt.

Mehr anzeigen

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl

Stahlproduktion EU-Kommission billigt Beihilfe für grünen Umbau von Arcelor-Mittal

Die Hilfe in Höhe von 1,3 Milliarden Euro sei notwendig für den Markteintritt der CO2-freien Stahlproduktion. Die positiven Effekte seien größer als mögliche negative Auswirkungen auf den Wettbewerb.

Hohe Energiepreise „Die Versprechen der Regierung wurden ad absurdum geführt“

Viel angekündigt, nichts geliefert – das ist das Fazit der Gießerei Siempelkamp zu den Entlastungsversprechen der Regierung. Die Geschäftsführer haben den Glauben an den Standort Deutschland verloren.
Interview von Nele Husmann

Abgeltungsteuer Warum hält das Finanzamt meine Aktien nicht für Aktien?

Unser Leser hat Aktien eines kanadischen Bergbaukonzerns verkauft. Doch das Finanzamt stuft diese beim Verkauf nicht als Aktien ein. Was steckt dahinter?
von Lucia Bambynek

Teure Fernwärme „Vermieter müssen im Extremfall die Fernwärme-Rechnung übernehmen“

Die Preispolitik der Fernwärmeanbieter ist umstritten. Kommunen stehen in der Kritik, die Energie künstlich zu verteuern. Die Kripo ermittelt schon. Energierechtsexperte Werner Dorß mahnt Reformen an.
Interview von Martin Gerth

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt

Borgward-Insolvenzverwalter Der Name Borgward dürfte in der Automobilbranche noch „etwas gelten“

2022 scheiterten chinesische Pläne für ein Comeback der legendären Automarke Borgward. Die deutsche Tochter sollte eigentlich geordnet abgewickelt werden. Doch nun übernimmt ein Insolvenzverwalter das Steuer.
von Henryk Hielscher

Heizung tauschen So können Hausbesitzer günstig zur Wärmepumpe wechseln

Drei Viertel der deutschen Haushalte heizen mit Gas oder Öl – noch. Denn ein bezahlbarer Tausch der Heizung ist möglich. Wie Sie rechtliche Hürden nehmen, welche Förderungen es gibt – und wie Sie Geld sparen.
von Martin Gerth

Problembehörde FIU Ermittlung wegen möglicher Bestechlichkeit bei Anti-Geldwäsche-Behörde

Der zentralen Anti-Geldwäsche-Einheit FIU droht der nächste Eklat: Es wurden Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter eingeleitet – wegen Bestechlichkeit. Er soll Informationen an einen Clan weitergegeben haben.

Der große Immobilienatlas 2024 50 Städte im Check: Hier lohnt sich jetzt der Kauf

Der Preisrutsch bei Häusern und Wohnungen ist gestoppt. Kredite werden günstiger, Mieten steigen. Nun spricht einiges für den Kauf. Welche Orte und Lagen die besten Chancen bieten, zeigt der große Immobilienatlas.
von Niklas Hoyer, Philipp Frohn, Martin Gerth und Felix Petruschke
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns