Themenschwerpunkt

Bremen

Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen und liegt an der Weser. Das Stadtbild ist von der Schifffahrt geprägt, was sich auch in den hanseatischen Bauwerken widerspiegelt.

Mehr anzeigen

Das Leben nach der Haftstrafe „Big Manni“ und Co: Was aus verurteilten Unternehmern wurde

Mit Luftbuchungen und nicht existenten Maschinen richtete Manfred Schmider Milliardenschäden an – und landete dafür im Gefängnis. Wie leben er und andere einst verurteilte Unternehmer heute? Eine kurze Spurensuche.
von Florian Weyand, Niklas Hoyer und Henryk Hielscher

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl

Stahlproduktion EU-Kommission billigt Beihilfe für grünen Umbau von Arcelor-Mittal

Die Hilfe in Höhe von 1,3 Milliarden Euro sei notwendig für den Markteintritt der CO2-freien Stahlproduktion. Die positiven Effekte seien größer als mögliche negative Auswirkungen auf den Wettbewerb.

Hohe Energiepreise „Die Versprechen der Regierung wurden ad absurdum geführt“

Viel angekündigt, nichts geliefert – das ist das Fazit der Gießerei Siempelkamp zu den Entlastungsversprechen der Regierung. Die Geschäftsführer haben den Glauben an den Standort Deutschland verloren.
Interview von Nele Husmann

Abgeltungsteuer Warum hält das Finanzamt meine Aktien nicht für Aktien?

Unser Leser hat Aktien eines kanadischen Bergbaukonzerns verkauft. Doch das Finanzamt stuft diese beim Verkauf nicht als Aktien ein. Was steckt dahinter?
von Lucia Bambynek

Teure Fernwärme „Vermieter müssen im Extremfall die Fernwärme-Rechnung übernehmen“

Die Preispolitik der Fernwärmeanbieter ist umstritten. Kommunen stehen in der Kritik, die Energie künstlich zu verteuern. Die Kripo ermittelt schon. Energierechtsexperte Werner Dorß mahnt Reformen an.
Interview von Martin Gerth

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt

Borgward-Insolvenzverwalter Der Name Borgward dürfte in der Automobilbranche noch „etwas gelten“

2022 scheiterten chinesische Pläne für ein Comeback der legendären Automarke Borgward. Die deutsche Tochter sollte eigentlich geordnet abgewickelt werden. Doch nun übernimmt ein Insolvenzverwalter das Steuer.
von Henryk Hielscher

Heizung tauschen So können Hausbesitzer günstig zur Wärmepumpe wechseln

Drei Viertel der deutschen Haushalte heizen mit Gas oder Öl – noch. Denn ein bezahlbarer Tausch der Heizung ist möglich. Wie Sie rechtliche Hürden nehmen, welche Förderungen es gibt – und wie Sie Geld sparen.
von Martin Gerth

Problembehörde FIU Ermittlung wegen möglicher Bestechlichkeit bei Anti-Geldwäsche-Behörde

Der zentralen Anti-Geldwäsche-Einheit FIU droht der nächste Eklat: Es wurden Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter eingeleitet – wegen Bestechlichkeit. Er soll Informationen an einen Clan weitergegeben haben.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns