WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brett Kavanaugh

Brett Michael Kavanaugh ist ein Jurist aus den USA. Seit dem 6. Oktober 2018 ist er Richter am Supreme Court. US-Präsident Donald Trump hat ihn für den Posten nominiert. Seine Berufung an den Obersten Gerichtshof in Amerika war umstritten, da ihm mehrere Frauen sexuelle Nötigung vorwerfen. Der Senat bestätigte den erzkonservativen Kandidaten mit nur hauchdünner Mehrheit.

Mehr anzeigen

News Trump setzt umstrittenen Richter-Kandidaten durch

Trotz massiver Proteste stimmte der Senat am Samstag mit einer Mehrheit für den erzkonservativen Juristen Brett Kavanaugh, der als Richter auf Lebenszeit am Supreme Court vereidigt wurde.

Trump feiert Erfolg Brett Kavanaugh ist Richter am Supreme Court

Der umstrittene Jurist ist ab sofort Teil des höchsten Gerichts der USA. Präsident Trump feiert seinen Erfolg. Aber der Streit um Brett Kavanaugh ist zu einem Kampf der Parteien geworden, der weitergehen wird.

US-Supreme Court Die Ernennung Kavanaughs scheint sicher

Nach der ersten Anschuldigung war fast vier Wochen lang unklar, ob der Kandidat an den Supreme Court berufen würde. Nun scheint Kavanaughs Zukunft am Obersten Gericht der USA gesichert zu sein.

US-Supreme Court Kavanaugh kurz vor der Nominierung

Die Würfel scheinen gefallen: Wichtige US-Senatoren haben sich vor der Abstimmung am Samstag positioniert. Brett Kavanaugh wird wohl Richter am höchsten US-Gericht.

Fall Kavanaugh US-Republikaner wollen rasche Entscheidung

Eine umfassende Untersuchung, aber möglichst schnell, fordert US-Präsident Trump von den FBI-Ermittlern. Die Demokraten wittern eine Mogelpackung.

Kandidat für Obersten US-Gerichtshof Trump will schnelle Kavanaugh-Untersuchung des FBI

Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, dass das FBI die Anschuldigungen gegen Brett Kavanaugh schnell überprüft. Den Republikanern rennt angesichts der Kongresswahlen Anfang November die Zeit davon.

News Trump-Beraterin Conway: Wurde Opfer sexueller Nötigung

Zugleich verteidigte sie die Nominierung von Brett Kavanaugh für den Posten als obersten Richter.

News Knappes Ja für Kavanaugh

Der Justizausschuss im US-Senat hat am Freitag grünes Licht für die Berufung des umstrittenen Richter-Kandidaten Brett Kavanaugh an den Obersten Gerichtshof gegeben.

Brett Kavanaugh Trump lässt Richterkandidat vom FBI durchleuchten

Brett Kavanaugh hat sich mit großer Mühe über eine weitere Hürde vor der Ernennung zum Supreme-Court-Richter geschleppt. Donald Trump lässt dessen Vergangenheit jetzt noch einmal vom FBI überprüfen.

Anhörung vor US-Senat Die Republikaner geraten wegen Kavanaugh mächtig unter Druck

Trump stellt sich nach einer Anhörung weiter hinter den umstrittenen Kandidaten für den Obersten US-Gerichtshof. Doch allmählich ist auch die Unterstützung für Brett Kavanaugh durch die Wirtschaftsverbände gefährdet.
von Julian Heißler
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns