WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Büro

Meist verbringen wir mehr Zeit im Büro als zu Hause. Daher wünscht sich jeder Mitarbeiter ein gesundes Betriebsklima und eine gute Beziehung zum Chef. Wie Kollegen zu Verbündeten werden, und was wichtig ist zum Überleben im Büroalltag.

Mehr anzeigen

Kalender für Manager Die Zeiteinteilung ist das wahre Geheimnis

Wie Manager ihren Kalender führen, entscheidet über beruflichen Erfolg und persönliche Gesundheit. Drei Führungskräfte erzählen, wie sie planen – ohne dass Aufgaben untergehen oder Stress aufkommt.
von Katja Scherer

Internet Zuckerberg bereitet Meta-Mitarbeiter auf Sparmaßnahmen vor

Konkurrenzdruck, Streit mit Apple - und dann hat Meta im vergangenen Quartal auch noch den ersten Umsatzrückgang seit zehn Jahren eingefahren. Das wirkt sich nun auch auf die Mitarbeiter aus.

Weiterbildung Regierung und Sozialpartner wollen Weiterbildung stärken

Die Bundesregierung will die Weiterbildung von Beschäftigten stärken, vor allem von Geringqualifizierten. Lesen, Rechnen und Schreiben sollen am Arbeitsplatz nachgeholt werden können.

Sparmaßnahmen Sparda Bank Berlin schließt Zentrale

Das eingesparte Geld soll in die Filialen der Bank investiert werden. Betroffen sind knapp 400 Mitarbeiter, die ab Januar 2023 von anderen Orten aus arbeiten sollen.

Streitwert Das Dilemma der flexiblen Stechuhr

Das Urteil zur Arbeitszeiterfassung wirft eine zentrale Frage auf: Was gehört überhaupt zur Arbeit? Die Antwort ist komplizierter als gedacht.
Kolumne von Nina Strassner

Generation Z Vier Tipps, um der Gen Z gutes Feedback zu geben

Weniger Kritik, mehr Forderungen: Die Gen Z verlangt viel Resonanz von ihrem Arbeitgeber, aber bitte nett und nicht von oben herab . Wie kann bei den Ansprüchen ein Feedback -Gespräch überhaupt aussehen?
von Anabel Schröter

Exklusive Umfrage Zwei Drittel der Entscheider hält die Gen Z für nicht kritikfähig

Engmaschiges Feedback ist den Unter-25-Jährigen extrem wichtig – doch das soll bitte wohlwollend sein: Sowohl Entscheider als auch Arbeitnehmer finden, die Gen Z verträgt keine Kritik und stellt zu hohe Anforderungen.
von Svenja Gelowicz

Corona-Pandemie Biden erklärt Pandemie in den USA für beendet

US-Behörden hatten zuletzt zwei an die Omikron-Variante angepasste Corona-Impfstoffe zugelassen. Biden erklärt die Pandemie nun für beendet – sieht allerdings weiterhin ein Problem mit dem Virus.

Umfrage Ein Drittel der Arbeitnehmer leiden unter Depressionen

Depressionen und Burnout sind eine Hauptursache von Krankschreibungen und von Berufsunfähigkeit. Doch treffen psychische Leiden einer Umfragen zufolge nicht alle Altersgruppen in gleichem Ausmaß.

Arbeit im Mittelstand Das Homeoffice ist die unterschätzte Waffe gegen den Fachkräftemangel

Mittelständler tun sich häufig nicht leicht mit neuen Arbeitszeitmodellen. Viele sind mit dem Homeoffice überfordert. Dabei kann mehr Freiheit ein Mittel gegen den Fachkräftemangel sein, zeigen diese Beispiele.
von Volker ter Haseborg
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 30.09.2022

Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.

Folgen Sie uns