Themenschwerpunkt

Büro

Meist verbringen wir mehr Zeit im Büro als zu Hause. Wie Kollegen zu Verbündeten werden und was wichtig ist zum Überleben im Büro.

Mehr anzeigen

Treffen der Generationen „Zu meiner Oma gehe ich auch nicht in Badeshorts“

Zwischen Beraterlegende Roland Berger und Start-up-Unternehmer Tarek Müller liegen mehr als 50 Jahre. Im Interview sprechen sie über Wertschätzung, Etikette und Kommunikation im Wandel der Zeit.
Interview von Kristin Schmidt und Daniel Rettig

Formale Kleidung Was im Büro gar nicht geht

Rock oder Hose? Legere Jeans oder Anzug? Die Frage nach dem richtigen Outfit beschäftigt Berufsanfänger wie Führungskräfte. Wer die Kleiderordnung kennt, profitiert davon auch beruflich.

Dresscode am Arbeitsplatz Wie Anzug und Krawatte uns im Job beeinflussen

Kleider machen Leute. Sie machen aber noch weit mehr: Wissenschaftler der Columbia University haben herausgefunden, dass sie sich auch auf die Psyche des Trägers und seine Arbeitsleistung auswirken.
von Osia Katsidou

Arbeitsorganisation Freizeit ist die neue Währung

Viele Angestellte wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Unternehmen reagieren - und bieten ganz schön viel.
von Jan Guldner, Lin Freitag, Bert Losse, Kristin Schmidt und Claudia Tödtmann

Karriere 20 Tipps für mehr Produktivität im Job

Wer sitzt neben wem, wie sehen die Pausen aus, welche Anreize werden gesetzt? Was Forscher raten, damit wir 2018 intelligenter und besser arbeiten können.
von Katja Scherer

Arbeitsorganisation Sind Sie beschäftigt oder produktiv?

Es gibt Menschen, die sind immer gestresst und haben nie Zeit. Dafür erreichen sie wenig. Andere sind stets entspannt, leisten aber Großes. Beide unterscheiden sich in ihrer Arbeitsweise und ihrem Verhalten grundlegend.
Gastbeitrag von Conor Neill

Tücken der Teamarbeit Ich Team, Du Work

Premium
Teamwork ist schön und gut, um Ideen zu entwickeln. Doch inzwischen warnen Experten vor Kollaborationswahn. Auch Manager stellen fest: Zu viel Zusammenarbeit macht Mitarbeiter dumm, faul und verlogen. Wie es besser geht.
von Daniel Rettig, Lin Freitag, Jan Guldner und Kristin Schmidt

So gelingt die Zusammenarbeit Acht Tipps für bessere Teamarbeit

Es braucht mehr als ein Team von Experten, um ein Expertenteam aufzubauen. Mit diesen acht Tipps klappt es auch mit den Kollegen.
von Jan Guldner und Kristin Schmidt

Teambildung "Häufig sind die Gruppen zu groß"

Einzelkämpfer adé: Psychologieprofessor Rolf van Dick erklärt, warum Teamarbeit in unserer Arbeitswelt unumgänglich ist und warum ein Vorgesetzter nie mehr als sieben Mitarbeiter führen sollte.
von Kristin Schmidt

Teamwork So klappt die Zusammenarbeit im Beruf

Mit manchen Menschen fällt das Zusammenarbeiten schwer. Doch in den meisten Berufen gehört Teamwork zum Alltag. Wirtschaftsprofessor Pablo Maella erklärt, wie Sie auch mit schwierigen Charakteren effektiv arbeiten.
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 20.07.2018

Der Überfall

Aggressive Investoren erschüttern die Fundamente europäischer Traditionskonzerne wie Thyssenkrupp – oft mit guten Gründen. Aber mit fragwürdigen Methoden.

Folgen Sie uns