Themenschwerpunkt

Büro

Meist verbringen wir mehr Zeit im Büro als zu Hause. Daher wünscht sich jeder Mitarbeiter ein gesundes Betriebsklima und eine gute Beziehung zum Chef. Wie Kollegen zu Verbündeten werden, und was wichtig ist zum Überleben im Büroalltag.

Mehr anzeigen

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

Engagement Wie viele Zusatzaufgaben im Job sollte ich übernehmen?

Hier noch ein Projekt, da noch eine Arbeitsgruppe: Unser Leser übernimmt bei seinem Arbeitgeber gerne zusätzliche Aufgaben. Er fragt sich: Sind es zu viele? Und schadet er sich damit sogar?
von Jutta Boenig

New Work „Wer innerlich gekündigt hat, glaubt nicht daran, dass Motivation im Job befriedigt werden kann“

Millionen Deutsche haben angeblich innerlich gekündigt. Das ist ein deutliches Warnsignal. Hängt das Team durch, ist Führung gefragt, sagen Tilman Bona und Chris Schiebel. Wie für sie moderne Zusammenarbeit aussieht.
Interview von Nina Jerzy

Gesundheitsmanagement Und der deutsche Schlafpreis geht an... Volkswagen!

Wer zu wenig oder schlecht schläft, erkrankt häufiger – und fehlt öfter im Job. Trotzdem kümmern sich nur wenige Firmen um den Schlaf der Belegschaft. Der Autobauer VW hingegen schon.
von Leonard Knollenborg

Gesundheit „Der psychische Zustand in der Bevölkerung ist besorgniserregend“

Psychische Erkrankungen kommen in allen Schichten vor. Eine Studie der AXA-Versicherung zeigt: Das Ausmaß ist nicht mehr zu ignorieren. Die Autoren machen klar, was auf dem Spiel steht.
von Sebastian Schug

Feedback „Meine Leute vertrauten mir nicht mehr. Ich war schockiert“

Oft erfahren Chefinnen und Chefs erst in Mitarbeiterbefragungen, wie miserabel die Stimmung im Unternehmen wirklich ist. Das können können Führungskräfte tun, wenn sie in der Kritik stehen.
von Dominik Reintjes

Menopause Wie Frauen trotz Wechseljahres-Problemen im Job durchstarten

Viele Frauen merken in den Wechseljahren, dass sie ihren Job kaum schaffen. Und entscheiden sich kürzerzutreten. Das müsste nicht sein.
von Jeanne Wellnitz

Weltfrauentag „Arbeitszeiten müssen an die Kita-Öffnungszeiten angepasst werden“

Haushalt, Kinder, Pflege von Angehörigen: Noch immer leisten Frauen mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Wie Unternehmen helfen können, erklärt Bettina Kohlrausch von der Hans-Böckler-Stiftung.
Interview von Angelika Melcher

Mitarbeitermotivation So gelingt das Einzelgespräch – selbst mit schwierigen Mitarbeitern

Regelmäßige Einzelgespräche mit Mitarbeitern sind aufwendig, aber auch wertvoll. Ein Leitfaden für gelungene One-on-ones.
von Kathi Preppner

Gespräche mit dem Chef Warum Sie nicht immer die Wahrheit sagen müssen

Ihr Chef bittet Sie, ganz ehrlich zu sein? Hören Sie bloß nicht auf ihn! Eine Kolumne.
Kolumne von Varinia Bernau
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns