WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Büro

Meist verbringen wir mehr Zeit im Büro als zu Hause. Daher wünscht sich jeder Mitarbeiter ein gesundes Betriebsklima und eine gute Beziehung zum Chef. Wie Kollegen zu Verbündeten werden, und was wichtig ist zum Überleben im Büroalltag.

Mehr anzeigen

EU-Kommission Umbauten laufen: von der Leyen wird direkt neben ihrem Büro wohnen

Als Chefin der EU-Kommission setzt die CDU-Politikerin auf kurze Wege. Ein 25 Quadratmeter großer Raum wird von der Leyens neues Schlafgemach – aber nur an Arbeitstagen.

Mitarbeitern drohen Gehaltseinbußen Kampf ums Geld bei BMW

Exklusiv
BMW steuert auf einen Konflikt mit den Arbeitnehmern zu: Knapp 5700 Hochqualifizierte sollen zurück in die 35-Stunden-Woche. Den Mitarbeitern drohen Gehaltseinbußen von bis zu 14.000 Euro pro Jahr.
von Annina Reimann

Büroraum-Anbieter WeWork bläst Börsengang ab

Erst wird der Börsengang für den Büroraum-Anbieter „auf unbestimmte Zeit“ verschoben, dann tritt der WeWork-Gründer auf Druck von Investoren zurück. Nun ist der Börsengang des Unternehmens ganz abgesagt worden.

Raus aus der Routine Mit diesen Regeln werden Meetings kreativer und konstruktiver

Rainer Gibbert ärgerte sich über schlechte Meetings. Und darüber, dass ihm keiner beibrachte, wie’s besser geht. Also hat er die Sache selbst in die Hand genommen – mit Erfolg.
von Jenny Niederstadt

Wenn es nach Dropbox geht So anders soll das Arbeiten der Zukunft aussehen

Der Pionier für Cloud-Speicher präsentiert seine neue Dropbox – als einheitliche Oberfläche, unter der diverse Programme fürs Büro integriert sind. So wollen die Amerikaner ihr Unternehmensgeschäft ankurbeln.
von Michael Kroker

Otto macht es vor Wie Unternehmen der Meeting-Falle entkommen

Premium
Für viele Mitarbeiter sind sie eine Qual: endlose Sitzungen, ergebnislose Konferenzen. Dabei geht es erstens nicht ohne Meetings und zweitens besser – wie ein Besuch beim Versandhändler Otto zeigt .
von Jenny Niederstadt

Schlafmediziner Ingo Fietze „Schon einmal weniger als sechs Stunden Schlafen kann Folgen haben“

Ingo Fietze gibt Seminare für Manager, damit sie gut schlafen. Im Interview erklärt der Mediziner, was gerade Führungskräfte beachten und vermeiden sollten – und warum Wenigschläfer nicht nachahmenswert sind.
Interview von Matthias Rutkowski

Alles nur Aktionismus? „New-Work-Hypes verschlimmbessern die Arbeitswelt oft nur“

Future of Work oder Digital Mindset – Schlagwörter der „Zukunft Personal Europa“. In der Keynote zu seinem Buch „Good Job!“ und im Interview reflektiert Lucas Sauberschwarz die Absurditäten der neuen Arbeitswelt.
Interview von Saskia Eversloh

AOK-Umfrage Wer Homeoffice macht, arbeitet konzentrierter

Die meisten arbeiten laut einer Umfrage der AOK von zu Hause aus konzentrierter. Fast jeder Fünfte empfindet das Homeoffice aber als Belastung.

Fehlzeiten-Report 2019 Vorsicht Homeoffice!

Beschäftigte am heimischen Schreibtisch leiden öfter unter Stress, Wut und Schlafstörungen – das sind die Ergebnisse des Fehlzeiten-Report 2019 der AOK. Was am Homeoffice krank macht – und was dagegen hilft.
von Cordula Tutt
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns