Themenschwerpunkt

Bundesgerichtshof

Der Bundesgerichtshof ist das oberste Gericht in Deutschland und die letzte Instanz bei Zivil- und Strafverfahren. Die Aufgaben des BGH bestehen darin, die Rechtseinheit zu sichern, allgemeine Rechtsfragen zu klären und das deutsche Recht fortzubilden.

Mehr anzeigen

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Eigenbedarfskündigungen Eigenbedarf wird schwieriger: Wann Vermieter an den Wohnraum kommen

Benötigen Vermieter die eigene Wohnung, führt das schnell zu Streit mit Mietern. Die einen fühlen sich in ihrer Eigentumsfreiheit beschränkt, die anderen sozial bedroht. Welche Regeln gelten?
von Niklas Hoyer und Martin Gerth

Cum-Ex-Anwalt Die gescheiterte Berlin-Flucht des Hanno Berger

Cum-Ex-Pate Hanno Berger sitzt im Gefängnis, sein Ringen mit der deutschen Justiz aber ist nicht vorbei. Eine Anekdote offenbart, wie Berger wohl versuchte, sich bessere Haftbedingungen zu ertricksen.
von Lukas Zdrzalek

Amazon-Prime-Kosten Wie teuer ist ein Amazon-Prime-Abo und was ändert sich 2024?

Amazon Prime erfreut sich in Deutschland und dem Rest der Welt großer Beliebtheit. Ab Anfang Februar sollen Nutzer von Prime Video allerdings draufzahlen. Das Amazon-Prime-Abo im Überblick.
von Sören Imöhl

WiWo-Topkanzleien Die renommiertesten Anwälte für Compliance und Wirtschaftsrecht

Lange Zeit zähmten Führungskräfte Betriebsräte mithilfe hoher Löhne. Wer das heute noch tut, riskiert hohe Strafen. Manager steuern jetzt gegen.
von Claudia Tödtmann

Erneute Niederlage wegen Hass-Postings Wie viele Urteile gegen Meta braucht es noch, bis der Konzern reagiert?

Erneut hat ein Gericht den Meta-Konzern verpflichtet, Betroffene von Hass und Hetze besser zu schützen. Was das von der Grünenpolitikerin Renate Künast angestrengte Verfahren für andere Opfer bedeutet – und was nicht.
von Thomas Kuhn

WiWo Top-Kanzleien Das sind die renommiertesten Anwälte und Kanzleien für Sport- und Medizinrecht

Um Ärzte in Haftung zu nehmen, sollten Geschädigte einen Vergleich suchen. Nicht nur, um mehr rauszuholen. Worauf es ankommt und welche Anwälte für ihren Kampf um Patientenrechte einen besonders guten Ruf genießen.
von Claudia Tödtmann

Inflationsbekämpfung Deutsche Wirtschaft warnt vor zu früher EZB-Zinssenkung

An den Finanzmärkten wird im kommenden Jahr mit einer ersten Zinssenkung gerechnet. Doch die deutsche Wirtschaft warnt davor: Die Bekämpfung der Inflation sei von zentraler Bedeutung.

Geldanlage optimieren Fünf Tipps, wie Sie mehr aus Ihren Fonds herausholen

Die Kosten für Fonds sind oft ärgerlich hoch. Der Bundesgerichtshof bietet einen neuen Dreh, mehr herauszuholen. Doch auch sonst lassen sich Kosten sparen.
von Heike Schwerdtfeger

Carla von Hessen gegen Weltkonzern Prinzessin einigt sich im Millionen-Streit mit McDonald's

Länger als drei Jahre dauerte der bizarre Erbfolgekrieg um vier McDonald's-Filialen: Jetzt hat sich Carla von Hessen mit der Fastfood-Kette geeinigt. Die Gerichtsverhandlung wurde zum Millionen-Poker.
von Volker ter Haseborg
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns