Themenschwerpunkt

Bundeskriminalamt

Das Bundeskriminalamt ist gemeinsam mit der Bundespolizei und der Polizei beim Deutschen Bundestag eine der drei Polizeien der Bundesrepublik. In Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern bekämpft das BKA das Verbrechen in Deutschland und ermittelt in bestimmten Kriminalitätsfeldern.

Mehr anzeigen

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Digitale-Dienste-Gesetz Wie Brüssel Hetze auf TikTok und Co. stoppen will

In der EU sollen Online-Plattformen mehr Transparenz bieten und Nutzende besser schützen. Das Vorgehen der Unternehmen gegen Hetze und Falschinformationen vor der Europawahl fällt auch unter die neuen Regeln.   
von Cordula Tutt

Gesichtserkennung Die fragwürdige Spur unserer Bilder im Netz

Der Fall der enttarnten Terroristin Daniela Klette offenbart, wie verblüffend zuverlässig frei im Netz zugängliche Gesichtserkennungsdienste arbeiten. Und wie bedenkenlos deren Entwickler den Datenschutz ignorieren.
von Thomas Kuhn

Geplante Reformen Alle gegen alle: Der irre Streit um Lindners Anti-Geldwäschebehörde

Finanzminister Christian Lindner will Kriminellen mit einer neuen Anti-Geldwäsche-Behörde den Kampf ansagen. Doch SPD und Grüne blockieren den Plan – wegen eines Zwists zwischen, ausgerechnet, zwei FDP-Ministerien.
von Christian Ramthun und Lukas Zdrzalek

Cum-Ex-Anwalt Die gescheiterte Berlin-Flucht des Hanno Berger

Cum-Ex-Pate Hanno Berger sitzt im Gefängnis, sein Ringen mit der deutschen Justiz aber ist nicht vorbei. Eine Anekdote offenbart, wie Berger wohl versuchte, sich bessere Haftbedingungen zu ertricksen.
von Lukas Zdrzalek

Drogenpolitik Cannabis wird zum 1. April legalisiert

Die Ampel-Regierung konnte sich einigen: Ab dem 1. April wird das Cannabis-Verbot in Deutschland voraussichtlich aufgehoben. Eigenanbau und Besitz sind dann legal.

„Sogwirkung auf Kriminelle“ Mafia in Deutschland – wer nicht hinsieht, findet auch nichts

Laut Bundeskriminalamt steigt die Zahl der Mafiosi in Deutschland. Doch wie groß ist der wirtschaftliche Schaden? Um die Antwort auf diese Frage drücken sich Justiz und Sicherheitsapparat hierzulande.
von Sebastian Schug

Baukonzern Hochtief-Tochter errichtet US-Rechenzentrum für Meta

Die Konzerntochter Turner hat sich erneut einen Großauftrag gesichert. In Indiana soll das Bauunternehmen ein neues Rechenzentrum für den Internetriesen Meta bauen.

Greenwashing-Vorwürfe Deutsche-Bank-Tochter DWS bekommt erneut Besuch von Ermittlern

Die Vorwürfe stehen seit einiger Zeit im Raum: Hat die DWS sogenannte grüne Finanzprodukte als „grüner“ verkauft, als diese tatsächlich sind?

Cyberangriffe Schützen Sie sich vor diesen neusten Hacking-Trends

Schadprogramme aus dem KI-Generator, mehr gezielte Cyberangriffe auf Manager und Datenschutzvorgaben als Erpresserwerkzeug – auf welche Hacking-Methoden sich Firmen und Verbraucher im neuen Jahr einstellen müssen.
Kolumne von Thomas Kuhn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns