WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeskriminalamt

Das Bundeskriminalamt ist gemeinsam mit der Bundespolizei und der Polizei beim Deutschen Bundestag eine der drei Polizeien der Bundesrepublik. In Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern bekämpft das BKA das Verbrechen in Deutschland und ermittelt in bestimmten Kriminalitätsfeldern.

Mehr anzeigen

Flugverkehr Regierung rechnet mit Millionenkosten für Drohnenabwehr an Flughäfen

Die Sicherheitstechnik zur Drohnenabwehr soll mindestens 30 Millionen Euro kosten – pro Flughafen. Allein 2019 störten die Fluggeräte 158 Mal den Verkehr.

Terroranschlag Mögliche Falschaussagen im Amri-Untersuchungsausschuss

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Protokolle von zwei Sitzungen angefordert. Bei der Aufarbeitung des Terroranschlags hat es im Ausschuss Widersprüche gegeben.

Kampf gegen Rechtsextremismus Seehofer warnt: Hälfte politisch motivierter Körperverletzungen von rechts

Mindestens 12.000 Menschen in Deutschland seien „potenziell im rechten Bereich gewaltbereit“, sagt der Bundesinnenminister. Dagegen will er vorgehen.

Untersuchungsausschuss des Bundestages Gegenüberstellung soll Widersprüche im Amri-Ausschuss klären

Im Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf dem dem Berliner Breitscheidplatz widersprechen sich Zeugen. Eine selten angewendete Methode soll helfen.

Bundeskriminalamt Bei jedem dritten Clan-Verfahren auch Zuwanderer als Verdächtige

Bei Clan-Ermittlungen steigt die Zahl der „tatverdächtigen Zuwanderer“. Das BKA fürchtet Konflikte zwischen etablierten Clans und neuen Gruppen.

Globaler Terrorismus-Index Zahl der Terroropfer sinkt weiter – aber nicht überall

Weltweit sind weniger Menschen Opfer von Terroranschlägen geworden als 2014. Doch beispielsweise in Afghanistan ist die Situation erheblich schlimmer geworden.

Am Frankfurter Flughafen Mutmaßliche IS-Anhängerin direkt nach Einreise festgenommen

Die deutsche Staatsbürgerin soll dem Islamischen Staat seit Ende 2014 gedient haben. Nach der Abschiebung aus der Türkei ist sie am Freitag verhaftet worden.

Islamisten Zwei Frauen nach Abschiebung aus der Türkei in Frankfurt gelandet

Die ersten von der Türkei abgeschobenen Islamisten sind in Deutschland angekommen. Die Bundeskanzlerin versichert: es gibt keinen Grund zur Sorge.

Cybersecurity Die Entwarnung bei der Cyberkriminalität ist trügerisch

Ein oberflächlicher Blick in die Statistik des Bundeskriminalamtes verspricht Entwarnung bei der Cyberkriminalität. Doch der Schein trügt. Schuld daran sind auch die betroffenen Unternehmen.
Kolumne von Thomas Kuhn

Bundeshaushalt 2020 steht Keine neuen Schulden und mehr Geld für Arbeit und Soziales

Es dauert mehr als 15 Stunden und bis in den frühen Morgen, dann ist der Etat der Groko festgezurrt. Die schwarze Null steht erneut, einige Prioritäten werden sichtbar – doch die Opposition ist enttäuscht.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns