WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundesrat

Der Bundesrat ist ein Parlament der Länderregierungen, durch das die Bundesländer bei der Gesetzgebung des Bundes sowie in EU-Angelegenheiten mitwirken. Jedes Bundesland ist durch Mitglieder seiner Landesregierung im Bundesrat vertreten.

Mehr anzeigen

Italienische Buchhaltung Dieser Milliardär entlarvt die Schuldentricks der Staaten

Premium
Nicht nur die italienische Regierung trickst bei ihrem Staatshaushalt, sagt der US-Investor Paul Kazarian. Ein internationaler Bilanzstandard könnte eine neue Finanzkrise verhindern. Doch die Politik wehrt sich.
von Silke Wettach

Entscheidung im Kabinett Beiträge zur Pflegeversicherung werden angehoben

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch grünes Licht für die Anhebung des Beitrags zur Pflegeversicherung gegeben. Ab 2019 steigt der Beitrag auf 3,05 Prozent und für Kinderlose auf 3,3 Prozent des Bruttolohns.

Gesundheitsministerium Kassenpatienten sollen künftig schneller an Termine kommen

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bringt ein neues Gesetz auf den Weg: Kassenpatienten sollen danach schneller an Arzttermine kommen, weil Praxen mehr Stunden für gesetzlich Versicherte anbieten müssen.

Drohende Fahrverbote Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel sollen kommen

Seit Monaten sind Besitzer älterer Diesel im Ungewissen: Gibt es doch noch Abgas-Nachrüstungen, damit sie weiter in Innenstädte kommen? Die Kanzlerin will eine Klärung herbeiführen – in den nächsten Tagen.

Private Nutzung So wird der Dienstwagen nicht zur Steuerfalle

Viele Angestellte schätzen einen Dienstwagen. Die fällige Steuer für die Privatnutzung kann die Freude allerdings trüben. Das muss nicht sein. Die besten Steuertipps - auch für E-Autos.
von Niklas Hoyer

Elektrofahrzeuge Steuerturbo für das E-Auto

Premium
Die Bundesregierung will mehr Elektrofahrzeuge auf die Straßen bringen. Kaufprämien gibt es bereits. Von 2019 an werden elektrisch betriebene Dienstwagen auch steuerlich günstiger.
von Niklas Hoyer

Steuererleichterung für E-Autos Ab 2019 Steuervorteil für Elektro-Autos als Dienstwagen

Die Nachfrage nach E-Autos bleibt gering. Die Bundesregierung will nun bei Firmenwagen ansetzen. Sie erwartet einen Schub für die Elektromobilität. Kritik kommt von Branchenexperten.

Kampf gegen Steuerbetrug im Online-Handel Das steckt hinter dem Amazon/Ebay-Gesetz

Millionen Menschen kaufen auf Internet-Plattformen ein - doch nicht immer ist klar, wo der Verkäufer sitzt. Und die prellen den deutschen Fiskus jährlich um hunderte Millionen Euro. Damit soll nun Schluss sein.

Investition Deutschland braucht einen Zukunftsfonds

Damit die versprochene Investitionsoffensive der Großen Koalition nicht wirkungslos verpufft, muss sich richtig aufgegleist werden. Wie das gelingen kann.
Gastbeitrag von Tom Krebs, Aart De Geus

Balzli direkt Macht die CSU alles falsch? Nicht ganz

Mit einer Steuerreform hat Handelskrieger Trump den Standortwettbewerb verschärft. Deutschland muss endlich nachziehen, fordern die Bayern zu Recht.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns