WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundesregierung

Die Bundesregierung übt die Exekutiv-Gewalt der Bundesrepublik Deutschland auf Bundesebene aus. Ihr gehören BundeskanzlerIn sowie Bundesminister an.

Mehr anzeigen

Corona Wie verlief der erste Lockdown in Deutschland?

Der erste offizielle Corona-Fall in Deutschland wurde im Januar 2020 gemeldet: Doch an welchem Datum begann der erste Lockdown und wie lange dauerte er? Eine Übersicht.

Zahlungssystem Merz: Swift-Ausschluss Russlands wäre eine Atombombe für Kapitalmärkte

Kommende Woche wird Außenministerin Baerbock Moskau und Kiew besuchen. Der designierte CDU-Chef warnt davor, Russland aus dem internationalen Zahlungsverkehr auszuschließen.

Russland-Krise „Nord Stream ist das Symbol eines neuen kalten Kriegs“

Außenministerin Baerbock plant eine Reise nach Moskau, doch der Koalitionsstreit um die Pipeline ist ungelöst. Die Wirtschaft versucht derweil auf allen Ebenen, den Konflikt mit Wladimir Putin zu entschärfen.
von Daniel Goffart

Nord Stream 2 Diese Pipeline wird noch für mächtig Ärger sorgen

Von der großen Weltpolitik bis zum Binnenverhältnis der Ampelkoalition: Die umstrittene Ostsee-Pipeline dürfte auch in diesem Jahr Konflikte anheizen – und die Gaspreise treiben.
von Florian Güßgen

Antriebswende Rekord bei Anträgen auf Kaufprämie für Elektroautos

Im vergangenen Jahr allein flossen 3,1 Milliarden Euro an Kaufprämien. Reine E-Autos werden am häufigsten gefördert, die Brennstoffzelle spielt kaum eine Rolle.

Haushalt Lindner verspricht Entlastungen von mehr als 30 Milliarden Euro

Christian Lindner stellt Bürgern und Unternehmen umfangreiche Steuerentlastungen in Aussicht. Seine Kabinettskollegen ruft der Bundesfinanzminister zu Sparsamkeit auf.

Deutschland übernimmt die G7-Präsidentschaft Kann Olaf Scholz Weltpolitik?

Spannungen mit Russland, Gaskrisen, Corona und dazu noch Konfrontationen mit Peking: Deutschland übernimmt im Januar die G7-Präsidentschaft – in sehr unruhigen Zeiten. Was führende Experten dem neuen Kanzler raten.
von Max Haerder

Corona-Schutzverordnungen 2G, Kontaktbeschränkungen, Tanzverbote: Das ändert sich spätestens ab Dienstag in den Bundesländer

Die neue Virusvariante Omikron breitet sich rasant aus, auch die Inzidenz steigt wieder. Mit neuen Maßnahmen wollen die Länder das Virus eindämmen. Was wo ab wann gilt.

Waffenlieferungen Last-Minute-Genehmigungen unter Merkel sorgen für Rüstungsexport-Rekord

In den letzten Tagen ihrer Amtszeit hat die frühere Bundesregierung noch Rüstungsexporte von über 4 Milliarden Euro freigegeben. Ein Großteil geht an einen umstrittenen Empfänger.

Werbeverbot Bundesregierung will Paragraf 219a schnell streichen

Die Bundesregierung will den umstrittenen Gesetzesparagrafen, der das sogenannte Werbeverbot für Abtreibungen regelt, abschaffen. Union und AfD sind dagegen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns