Themenschwerpunkt

Bundestagswahl

Parteiprogramme, Kandidatenporträts, Prognosen: Aktuelle Ergebnisse und Analysen zum Superwahljahr 2021.

Mehr anzeigen

Bundestagswahl 2021 Hier verraten drei Top-Manager, wen sie wählten

Viele Chefinnen und Bosse vermeiden es lieber, politisch Farbe zu bekennen. Diese drei nicht – und ihre Favoriten fallen sehr unterschiedlich aus.
von Kristin Rau, Max Haerder und Stephan Knieps

Listenplätze und Direktmandate Direkter Einzug? Darauf können diese Politiker sich nicht verlassen

Bin ich drin? Für manche Wirtschaftspolitiker ist das am Wahltag eine bange Frage – denn die Union wird wohl weniger Direktmandate holen. Für manche prominente Abgeordnete gibt es aber einen Plan B.  
von Sonja Álvarez

SPD-Kanzler Wer ist Olaf Scholz?

Liberaler Kaufmanns-Bürgermeister oder doch linker Steuermann? Annäherung an einen Mann, der nicht so leicht auszurechnen ist. Und dessen Geduld sich doch noch auszahlen könnte.
von Max Haerder

Grüner über Vermögenssteuer „Meine Beamten können nicht jährlich alle Oldtimer und Picassos zählen“

Unternehmensschreck Vermögenssteuer? Baden-Württembergs grüner Finanzminister Danyal Bayaz sieht die Pläne seiner Partei skeptisch – lieber würde er eine andere Steuer reformieren. Auch mit den Liberalen.
Interview von Sonja Álvarez

Transfergesellschaft „Werften, die Personal abbauen, suchen gleichzeitig qualifizierte Mitarbeiter“

Die MV Werften Stralsund haben viele Krisen erlebt. Aufgrund der Pandemie müssen sich Mitarbeiter über eine Transfergesellschaft neu orientieren. Teil 19 von „Nächster Halt: Aufbruch“, unserer Serie zur Bundestagswahl.
Interview von Leonie Tabea Natzel

Freytags-Frage Was steht am Sonntag auf dem Spiel?

Nur noch wenige Tage und die Bundesrepublik Deutschland hat einen neuen Bundestag. Die Parteien können dabei in zwei Lager aufgeteilt werden: bürgerlich und progressiv. Und die Unterschiede sind so groß wie selten.
Kolumne von Andreas Freytag

WiWo Talk zur Bundestagswahl Digitalisierung, Rente, Klima: Wer bietet die besten Ideen?

Am Sonntag wird gewählt – wer überzeugt aber am meisten mit seinen Konzepten? Im Insider-Talk am Donnerstagabend diskutiert die WiWo-Redaktion mit prominenten Gästen. So sind Sie dabei.

Tourismus „Eine Weinregion braucht eine Weinkönigin – wir eben eine Bernsteinkönigin“

Die Konkurrenz unter Deutschlands Urlaubsregionen war schon vor Corona groß. Wie will sich die Kleinstadt Ribnitz-Damgarten da behaupten? Teil 17 von „Nächster Halt: Aufbruch“, unserer Serie zur Bundestagswahl.
Interview von Leonie Tabea Natzel

Görlachs Gedanken Wahlkampf: Kein Platz für Außenpolitik

Das letzte Triell zeigt, dass es offenbar kein Thema außerhalb Deutschlands auf die Wahlagenda geschafft hat. Denn die Kanzlerkandidaten haben weder über Russland, noch die Volksrepublik China oder die Türkei gesprochen.
Kolumne von Alexander Görlach

Wahlprogramm CDU legt 15-Punkte-Programm für gleichwertige Lebensverhältnisse vor

Das Programm präzisiert gemeinsame Punkte des Wahlprogramms der CDU und CSU. Damit sollen gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land und in der Stadt geschaffen werden.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns