WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeswehr

Die Bundeswehr sind die deutschen Streitkräfte. Seit Aussetzung der Wehrpflicht besteht sie hauptsächlich aus Berufs- und Zeitsoldaten. Hier finden Sie aktuelle News zur Truppe und Verwaltung der Bundeswehr.

Mehr anzeigen

Zollbilanz Zoll meldet mehr Verstöße – und mehr Einnahmen

Der deutsche Zoll hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Verbrauchsteuern eingenommen. Die Behörde des Bundesfinanzministeriums wird nicht nur wegen des Brexit mehr Personal erhalten – und mehr Befugnisse.
von Ferdinand Knauß

Hoher Schuldenberg Heckler & Koch fordert von Mitarbeitern unbezahlte Extraarbeit

Das Auftragsbuch ist gut gefüllt und neue, lukrative Großaufträge in Sicht – aber finanziell ist es knapp beim Waffenhersteller Heckler & Koch. Um das zu korrigieren, will das Unternehmen Mehrarbeit – ohne Bezahlung.

Höhere Ausgaben, keine Schulden Scholz' Haushaltsplan erntet viel Kritik

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat seinen Etatentwurf vorgestellt. Zum siebten Mal soll er ohne neue Schulden auskommen. Trotzdem steigen Ausgaben - nur leider nicht die Investitionen. Es hagelt Kritik.

5G-Netzausbau CSU will staatliche Funkmast-Standorte suchen

Exklusiv
Beim flächendeckenden Ausbau des Mobilfunknetzes hat die CSU kein Vertrauen in die Privatwirtschaft. Sie will zehntausende Grundstücke des Bundes auf Funkmast-Tauglichkeit testen.
von Benedikt Becker

Wirtschaftspolitik der Jungen Union Das sind die Positionen des neuen JU-Chefs

Premium
Der neue JU-Chef Tilman Kuban steht deutlich für einen wirtschaftsfreundlicheren Kurs. Seine Positionen sind eine Kampfansage an die Rentenpolitik der Sozialdemokraten.
von Ferdinand Knauß

Deutscher Innovationspreis Ein Blick auf die Nominierten

Von der vernetzten Pathologie bis zum Roboter für die Raumfahrt: Acht Unternehmen sind für den Deutschen Innovationspreis nominiert, den die WirtschaftsWoche Ende März gemeinsam mit Accenture und EnBW vergibt.
von Andreas Menn, Michael Kroker, Stefan Hajek, Thomas Stölzel und Matthias Rutkowski

Anders gesagt Die Bundeswehr – nur ein Arbeitgeber wie jeder andere?

Im Schatten der großen Attraktivitätsoffensive bleibt der eigentliche Daseinszweck der Bundeswehr verschleiert. So wird das nichts mit der Überwindung der Misere.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Nächste Flugzeugpanne Außenminister Maas in Mali gestrandet

Ausgerechnet Vielflieger Heiko Maas blieb von den zahlreichen Pannen an den Regierungsfliegern bisher verschont. Jetzt hat es auch ihn erwischt - nachdem er in einem Jahr umgerechnet sieben Mal um die Welt gereist ist.

Interkulturelle Kompetenz, hohe Belastbarkeit „Soldat auf Zeit“ – eine heißbegehrte Fachkraft?

Sind ehemalige Bundeswehrsoldaten besonders gute Mitarbeiter? Dies glauben Experten der Armee zumindest. Der „Soldat auf Zeit“ sei ein potenzieller Mitarbeiter, um den immer mehr Unternehmen gezielt werben.

Bundeswehr Achtung, Berater!

Premium
Der Untersuchungsausschuss zum Einsatz von Unternehmensberatern in der Regierung führt zu ersten Konsequenzen – allerdings ganz anderen, als eigentlich nötig wären.
von Elisabeth Niejahr
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns