WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Byton

Das chinesische Auto-Start-up Byton plant eine Serienproduktion von Elektroautos, die E-Auto-Pionier Tesla Konkurrenz machen könnten.

Mehr anzeigen

Lucid Motors Teslas ältester Konkurrent steht vor dem Börsendebüt

Peter Rawlinson, Chefingenieur des Tesla Model S, tritt mit Lucid Motors gegen seinen einstigen Arbeitgeber und Mercedes an. Lohnt sich der Einstieg?
von Matthias Hohensee

Dirk Abendroth Ex-Conti-Technikchef geht in die Luft: Das sind seine Pläne

Dirk Abendroth verlässt als Technik-Vorstand den Dax-Konzern Continental und wechselt zum „Team Global “ von Seriengründer Lukasz Gadowski. Hier soll er ein senkrecht-startendes Fluggerät entwickeln. Warum tut er das?
Interview von Stephan Knieps

Sion, Byton, eGo, Canoo Diese E-Auto-Start-ups zeigten Startschwierigkeiten

Fast alle Elektroauto-Start-ups haben es schwer, gegen die Konkurrenz der Konzerne zu bestehen. Ein Überblick über junge Unternehmen, die es trotzdem versuchen.
von Stefan Hajek

Elektroauto Sono Sono war schon so gut wie tot – jetzt fiebert die Firma einem großen Moment entgegen

Elektroauto-Startups liegen bei Investoren derzeit hoch im Kurs, zeigt eine exklusive Studie. Davon profitiert das Münchner Unternehmen Sono - mit einem außergewöhnlichen Konzept. 
von Stefan Hajek

Autobauer Opel-Mutter Stellantis will mit Foxconn kooperieren

Bei der Kooperation könnten ein vernetztes Cockpit und digitale Dienste im Mittelpunkt stehen. Foxconn versucht derzeit stärker in der Autobranche Fuß zu fassen.

Chinesischer E-Autobauer Bytons deutsche Tochter ist insolvent

Das Amtsgericht München hat am vergangenen Dienstag die vorläufige Insolvenzverwaltung über die Byton GmbH, die deutsche Tochtergesellschaft des chinesischen E-Auto-Start-ups Byton, angeordnet.
von Stefan Hajek und Henryk Hielscher

Mercedes Stromer Kein Tesla-Jäger oder gar -Killer

Warum weder Daimlers Luxusstromer Mercedes EQS noch sein neuer Elektro-SUV Tesla-Jäger sind, sondern im eigenen Revier wildern. Ein Kommentar.
Kommentar von Matthias Hohensee

Halbherzige E-Auto-Offensive „BMW ist mit der bisherigen Strategie nicht wettbewerbsfähig“

Nun setzt auch BMW stärker auf Elektromobilität. Allerdings halbherzig. Verlieren die Münchner endgültig den Anschluss?
von Annina Reimann, Martin Seiwert, Stefan Hajek und Matthias Hohensee

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen geben nach – Tesla-Aktie beendet Talfahrt

Der Markt hat nach der Rally der vergangenen Wochen deutlich an Schwung verloren. Vor allem die steigende Rendite für Staatsanleihen belastet.

Anlagevehikel SPACS Börsenmäntel für Start-ups: Das neue Hobby der Topmanager

In den USA boomen spezielle Anlagevehikel, über die Firmen durch die Hintertür an die Börse kommen. Nun will Rocket Internet mit so einem Börsenmantel Hunderte Millionen einsammeln. Anleger kaufen eine Blackbox.
von Matthias Hohensee und Christof Schürmann
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns