WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde 1945 gegründet. Als „Volkspartei der Mitte“ wendet sich die CDU an alle Menschen des Landes.

Mehr anzeigen

Wirecard FDP-Politiker Toncar will Untersuchungsausschuss noch nicht im April beenden

Der Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal kann nach Ansicht der FDP noch nicht im April abgeschlossen werden. Zu viele Fragen seien noch offen.

Kanzleramtschef rudert zurück Helge Braun liebt die Schuldenbremse

Für die CDU ist sie heilig, zumindest dachte man das bisher. Jetzt steht die Schuldenbremse plötzlich zur Debatte. In der Union bemüht man sich, einen Vorstoß des Kanzleramtsministers wieder einzufangen.

Nato-Haushalt Union will USA mit höheren Verteidigungsausgaben entgegenkommen

Die Bundestagsfraktion von CDU/CSU fordern in einem Papier ein stärkeres Engagement in der Nato. Für den Streit um Nord Stream 2 haben sie allerdings keine Lösung.

Netzausbau Stell dir vor, der Wind weht, aber keiner nimmt den Strom

Der Ausbau der Windenergie kommt voran, aber die Leitungen fehlen. Der langsame Ausbau gefährdet nicht nur die deutsche Energiewende, sondern auch den Green Deal der EU.
von Daniel Goffart

Umstrittene Gasleitung Nord Stream 2 droht das Aus

Das russische Schiff Fortuna verlegt in den nächsten Wochen keine Rohre für die russische Gasleitung Nord Stream 2 – das hat technische, aber vor allem politische Gründe.
von Angela Hennersdorf

Gehaltsabrechnung im Januar Soli & Co.: Wo der Staat 2021 an der Geldschraube dreht

Steuern hoch oder Steuern runter – und wenn ja, für wen? Diese Fragen sind seit Beginn der Coronakrise in aller Munde. Manchen winkt eine Steuerersparnis, andere müssen mehr bezahlen: Der Überblick.

Coronahilfen Peter Altmaier entdeckt seinen Kampfgeist

Eben noch von Friedrich Merz bedrängt, nun schon wieder obenauf beim digitalen Weltwirtschaftsforum: Der Bundeswirtschaftsminister durchlebt – mal wieder – wilde Tage. Aber er ist in der Offensive.
von Max Haerder

Deutscher Industrie- und Handelskammertag „Niemand braucht den DIHK“

Premium
Ein Gerichtsurteil soll die Macht des DIHK beschneiden – doch jetzt springt Wirtschaftsminister Peter Altmaier den Funktionären mit einem Gesetz zur Seite. Die Wut bei Unternehmern und in der SPD ist groß.
von Sonja Álvarez und Volker ter Haseborg

Bevölkerung So hat sich die Einwohnerzahl in Deutschland entwickelt

Deutschland befindet sich mitten im demografischen Wandel. Erstmals seit 2011 hat die Bevölkerung Deutschlands im Jahr 2020 nicht zugenommen. Aktuelle Zahlen und Entwicklungen zur Bevölkerung in Deutschland.
von Adriana Knupp

„Wir brauchen jetzt eine Bahn-Offensive“ Die Deutsche Bahn steht vor einer Zerreißprobe

Premium
Die Deutsche Bahn steht vor aufreibenden Konflikten. Politik und Behörden in Berlin und Brüssel zerren an der Struktur des integrierten Konzerns – und die gewerkschaftlich organisierte Belegschaft ist tief gespalten.
von Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns