WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde 1945 gegründet. Als „Volkspartei der Mitte“ wendet sich die CDU an alle Menschen des Landes.

Mehr anzeigen

Minderheitsregierung Mohring für Verschiebung der Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen

Die CDU-Fraktion will einem Bericht zufolge vor der Wahl die Verfassungsfrage klären. Der von rot-rot-grün gewählte Wahltermin sei weder sinnvoll noch haltbar.

Innenpolitik Seehofer befürwortet parteiübergreifende Initiative für besseren Schutz von Politikern

Der Innenminister unterstützt die Forderungen der SPD. Ursprung ist ein Angriff auf das Büro des dunkelhäutigen SPD-Abgeordneten Karamba Diaby.

Digitalkonferenz DLD Auf der Suche nach dem europäischen Weg in die Digitalisierung

Seit 2005 pilgert die Digitalszene im Januar zur Digitalkonferenz DLD. Aufbruchstimmung will im Zeitalter von diskriminierenden Algorithmen und übermächtigen Digitalkonzernen aus den USA und China jedoch nicht aufkommen.
von Michael Kroker

Altersvorsorge SPD-Chef Walter-Borjans fordert perspektivisch Ausweitung der Grundrente

Gerade erst ist der Streit um die Grundrente in der GroKo neu aufgeflammt. Nun unterstreicht der SPD-Chef die Forderung nach einer Ausweitung.

Blockade bei der Wahlrechtsreform CDU-Präsidium zeigt sich offen für weniger Wahlkreise

Der Bundestag ist durch ein Urteil des Verfassungsgerichts mittlerweile auf 709 Abgeordnete angewachsen. Eine weitere Aufblähung soll nun verhindert werden.

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will Marineaufträge künftig auch national vergeben

Die CDU-Chefin kriegt nach der Vergabe an eine niederländische Werft auch aus ihrer eigenen Partei Druck – und arbeitet nun einer Gesetzesänderung.

Minderheitsregierung Gauck empfiehlt CDU begrenzte Duldung einer Linken-Regierung in Thüringen

Der Ex-Bundespräsident vermittelt bei einer „Projektregierung“ zwischen CDU und Linken. Grundsätzlich empfehle er aber keine Koalition zwischen diesen Parteien.

CDU-Klausur Friedrich Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor der Jahresauftaktklausur mischt sich Merz offensiv in die Personaldiskussionen ein. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer geht auf sein Angebot ein.

Sicherheit für Radler Koalition liebäugelt mit Tempo 30 in Städten

Verkehrsminister Scheuer will Radfahren sicherer machen und die Straßenverkehrsordnung ändern. CDU/CSU und SPD geht der Vorschlag nicht weit genug – sie bringen ein Tempo-30-Limit für Städte ins Spiel.

Christoph Landscheidt Bürgermeister von Kamp-Lintfort zieht Waffenschein-Klage zurück

Christoph Landscheidt (SPD) erhält von der Polizei Personenschutz. Eine neue Prüfung ergab, dass er gefährdet ist. Auf einen Waffenschein will er nun verzichten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns