Themenschwerpunkt

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde 1945 gegründet. Als „Volkspartei der Mitte“ wendet sich die CDU an alle Menschen des Landes.

Mehr anzeigen

Vor den Sondierungen SPD und CSU fordern – die CDU schweigt

Die GroKo-Spitzen laufen sich für die Sondierungen zur Fortsetzung ihrer Koalition warm. Konfliktträchtige Forderungen zu Einwanderung und Bildung kommen von SPD und CSU, nur die CDU hält sich auffallend zurück.
von Ferdinand Knauß, Christian Ramthun und Max Haerder

Richtungsstreit in der Union CDU und CSU einigen sich offenbar bei Flüchtlingsfrage

CDU und CSU haben sich bei der Suche nach einem gemeinsamen Kurs für die anstehenden Koalitionsverhandlungen offenbar geeignet. Bei der Flüchtlingsobergrenze soll es einen Kompromiss geben.

Flüchtlingspolitik Zahl der Abschiebungen nach Tunesien deutlich gestiegen

Deutschland konnte die Abschiebungen nach Tunesien in den letzten Jahren stetig erhöhen. Auch wurden vermehrt islamistische Gefährder abgeschoben.

Digitalisierung Patienten sollen künftig per Smartphone Zugriff auf Daten haben

Gesundheitsminister Jens Spahn will, dass gesetzlich Versicherte spätestens ab 2021 auf ihre elektronische Patientenakte zugreifen können.

Digitale Patientenakte Spahn will Patientendaten auf Handys zugänglich machen

Krankenversicherte sollen künftig per Handy ihre Patientendaten abrufen können. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Spahn in einem Interview an. Spätestens 2021 müsse die elektronische Patientenakte geben.

Essay Die Welt steht kopf

Premium
Europa muss sein weltpolitisches Abstinenzlertum aufgeben. Wir werden uns in diese unbequeme und risikoreiche Welt wesentlich mehr einmischen müssen. Denn die USA stehen dafür immer weniger zur Verfügung.
von Sigmar Gabriel

Umfrage SPD liegt in der Wählergunst wieder vor der AfD

Die SPD gewinnt an Zustimmung der Wähler. Nachdem die Koalitionspartei vor Kurzem noch gleichauf lag mit der AfD, kann sie nun einen Zähler zulegen.

Ex-CSU-Chef Huber Zustimmung für Seehofers Asylpolitik geht in der CSU zurück

An der CSU-Basis wächst der Widerstand gegen die Asylpolitk von Horst Seehofer. Will er etwa die Landtagswahl in Bayern und damit Markus Söder belasten?

Rentenkonzept Arbeitsminister Heil stellt Gesetzentwurf vor

Weniger Belastung für Geringverdiener und eine höhere Mütterrente. Das Rentenpaket, das Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgelegt hat, wird die Rentenversicherung bis 2025 etwa 32 Milliarden Euro kosten.

Altersvorsorge Heil stellt Rentenpaket für 32 Milliarden Euro vor

Nach 4 Monaten Amtszeit präsentierte der Bundessozialminister heute sein Rentenpaket. Der Beitragssatz und das Rentenniveau soll stabilisiert werden.
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 13.07.2018

Feindbild Tourist

Rund um den Globus wächst der Widerstand gegen die Touristenflut. Die klassischen Reisekonzerne fürchten um ihr Geschäft – und geben Plattformen wie Airbnb die Schuld.

Folgen Sie uns