Themenschwerpunkt

Cem Özdemir

Cem Özdemir ist ein deutscher Politiker und wurde am 21. Dezember 1965 in Bad Urach geboren. Seit 1981 ist er Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, für die er zeitweise auch als Bundesvorsitzender fungierte. Seit dem 8. Dezember 2021 ist er Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft im Kabinett Scholz.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Agrarminister Cem Özdemir.

Mehr anzeigen

Entscheidungen in der Landwirtschaft Glyphosat-Entscheidung vertagt

Gebannt schauen Glyphosat-Hersteller, wie Bayer, dem Schlagabtausch über das Verbot des Unkrautvernichters zu. Doch die EU-Länder haben sich noch nicht festgelegt. Die Diskussion geht weiter

„Aus einem anderen Universum“ Warum der Em-eukal-Chef Cem Özdemirs Pläne attackiert

Ernährungsminister Özdemir will Werbung für bestimmte Lebensmittel einschränken, um Kinder zu schützen. Der Chef der Bonbonmarke Em-eukal fühlt sich zu Unrecht gegängelt – und fürchtet gar um seine zuckerfreien Produkte.
von Clara Thier

Zuwanderung Deutschland braucht dringender denn je eine Migrationspolitik

Der Krieg in Israel und die Landtagswahlen haben eines gemeinsam: Sie lenken noch mehr Aufmerksamkeit auf die Zuwanderung. Die Ampel muss ihr Chaos in den Griff bekommen und endlich einen Plan vorlegen. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Klimawandel Spanien will Dürre-Folgen mit milliardenschweren Investitionen begrenzen

Das Land will die Folgen des Klimawandels auf die Landwirtschaft begrenzen und investiert dafür eine Milliardensumme. Um Wasser zu sparen setzt Spanien auf Digitalisierung.

Keinen Appetit auf Wissenschaft Wie die Grünen moderne Methoden in der Landwirtschaft blockieren

Die EU will die Regeln für die grüne Gentechnik ändern – die Gesetzeslage ist nicht mehr auf dem Stand der Forschung. Doch das passt ausgerechnet den angeblich so wissenschaftsfreundlichen Grünen nicht.
von Cordula Tutt

Werbesprech Goldene Windbeutel und Marketing mit heißer Luft

Marken und Werbeversprechen, die Verbraucher bewusst täuschen, schaden nicht nur ihrem eigenen Ansehen. Das muss ein Ende haben. Wir brauchen jetzt Vorbilder, nicht noch mehr Ignoranten.
Kolumne von Thomas Koch

Süßigkeiten, Chips und Fastfood Wie die Lobby versucht, Beschränkungen von Kinderwerbung zu sabotieren

Das Ernährungsministerium will Kinderwerbung für Zucker- und Fettbomben stark einschränken – zum Ärger der Lebensmittellobby. Mit einem Gutachten will sie die Pläne torpedieren. Zu Recht?
von Vinzenz Neumaier

Haushalt, Heizungen, Asylrecht Die Gier der Grünen schadet der Regierung

Die Krisengespräche zwischen den Koalitionsspitzen werfen die Frage auf: Sind die Grünen überhaupt fürs Regieren geeignet, wenn sie auf ihre radikalen Forderungen kompromisslos beharren? Ein Kommentar.
Kommentar von Christian Ramthun

Finanzministerium Warum Christian Lindner beim Subventions-Abbau wenig zu bieten hat

Finanzminister Christian Lindner prüft den Abbau umweltschädlicher Steuerbegünstigungen – und führt die Grünen wieder vor. Denn viel ist jenseits von Pendler- und Dienstwagenpauschale nicht zu holen.
von Christian Ramthun

Freihandel Und – haben wir jetzt einen Deal?

Freihandelsabkommen sind wieder in, Brüssel und Berlin treiben sie voran. Doch es dauert, bis die Wirtschaft davon einen konkreten Vorteil hat. Denn die Wunschpartner haben eigene Vorstellungen. Und auch China lockt.
von Silke Wettach
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns