Themenschwerpunkt

Chemnitz

Die Großstadt liegt im Südwesten des Freistaates Sachsen. Die Chemnitzer Wirtschaft wird stark von der Automobil- und Maschinenbaubranche geprägt.

Mehr anzeigen

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen

Karosseriebau Gussteile aus Aluminium sollen den Autobau revolutionieren – und Deutschland ist wieder nicht dabei

Tesla und chinesische Hersteller revolutionieren den Autobau: mit riesigen Teilen aus Aluminiumguss. Verschlafen Volkswagen und Co. den nächsten großen Trend?
von Thomas Stölzel

Solaranlagen „Die Produkte aus China sind nicht schlechter – aber sie haben einen Nachteil“

Peter Knuth, Chef der Solar-Installationskette Enerix, über den nachlassenden Solar-Boom in Deutschland, wie europäische Hersteller gegen chinesische Billiganbieter bestehen könnten, und was ihn an Solar-Start-ups nervt.
Interview von Stephan Knieps

Zukunft der Autobauer Was Zehntausende Jobs bei Volkswagen und Co. retten könnte

Die Konkurrenz aus China macht den deutschen Autobauern das Leben schwer. Ein ganz neues Geschäft aber hat das Potenzial, neue Einnahmequellen zu bescheren – und könnte nebenbei den Verbrenner retten.
von Thomas Stölzel

Erfahrungen aus Japan mit Ansiedlung wie in Dresden „TSMC bringt nichts als Ärger“

Die Ansiedlung einer taiwanesischen Chipfabrik auf der japanischen Hauptinsel Kyushu liefert ein Lehrstück für die Region Dresden: Der wirtschaftliche Boom kommt - und die Schattenseiten auch.
von Martin Fritz

Blackstone Technology Skandal-Start-up aus Sachsen wird zerschlagen

Batterien aus dem 3D-Drucker: Mit dieser Story sicherte sich die Firma Millionenförderungen, meldete im Juni aber Insolvenz an. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, der Insolvenzverwalter hat noch keinen Käufer gefunden.
von Volker ter Haseborg

Bahn-Aufsichtsrat im Interview „Wenn alles nicht reicht, müssen wir darüber reden, die Bahnsanierung zeitlich zu strecken“

Angesichts des Haushaltsdebakels streitet die Bundesregierung auch über die Finanzierung der Deutschen Bahn. Der Bahn-Aufsichtsrat und Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar will mehr sanieren, statt neu zu bauen.
Interview von Max Biederbeck und Artur Lebedew

Städteranking 2023 Sind ostdeutsche Städte Paradiese für wirtschaftlichen Wandel?

Standortvorteil Ostdeutschland: In Jena und Chemnitz gelingt die Transformation für Unternehmen besser. Sogar am Mars-Rover arbeiten sie dort mit. Über Lichtstädte und solche, die eine werden wollen.
von Dennis Pesch und Jan Lutz

Städteranking 2023 Das sind Deutschlands familienfreundlichste Städte

Kitaplätze, Fahrradwege, Wohnraum: Das Städteranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Städte den Ansprüchen von Eltern und Kindern am besten gerecht werden – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
von Dennis Pesch

Volkswagen VW-Sparprogramm: Wie es beim Autobauer jetzt weitergeht

VW will die Milliarden-Einsparungen für die Kernmarke bis zum Herbst konkretisieren. Es solle eine „tragfähige Lösung“ gefunden werden. Derweil warnen Forscher deutlich vor der E-Auto-Konkurrenz aus China.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns