Themenschwerpunkt

Chevron

Die Chevron Corporation ist einer der weltgrößten Ölkonzerne. Das US-amerikanische Unternehmen operiert in über 180 Ländern und ist in der Öl- und Gas-Industrie tätig.

Mehr anzeigen

Energiekonzern Chevron will Rivalen Hess für 53 Milliarden Dollar übernehmen

Nach Exxon plant nun ein weiterer US-Ölkonzern einen Milliarden-Deal. Chevron will für den kleineren Konkurrenten Hess rund 53 Milliarden Dollar zahlen.

Neues Großprojekt in Bayern Schlägt jetzt die Stunde der Geothermie?

Natürliche Wärme aus der Tiefe hat das Potenzial, Deutschlands Heizungsprobleme zu lösen. Bisher wird Geothermie aber nur in wenigen Regionen genutzt. Dank eines neuen Verfahrens könnte ihr bald der Durchbruch gelingen.
von Stefan Hajek

Riedls Dax-Radar Deutsche Aktien: Zwischenerholung auf wackligen Füßen

Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Zinsanstiegs beflügelt die Börsen, doch der Krieg im Nahen Osten birgt neue Risiken. Im Dax wird die Zahl der stabilen Aktien bedenklich kleiner. 
Kolumne von Anton Riedl

Big Oil als Klimaretter? Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert

Pioneer Natural Resources Größter Exxon-Deal seit 25 Jahren: Ölriese kauft Konkurrenten für fast 60 Milliarden Dollar

Hohe Energiepreise und ein Konzernumbau haben Exxon viel Geld eingebracht. Nun weitet der Konzern damit seine Präsenz in einer der lukrativsten Regionen des US-Ölsektors aus.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Kämpfe in Nahost belasten US-Börsen – Energie-Aktien profitieren

Der Anstieg der Ölpreise um rund vier Prozent nährte die Inflationssorgen der Anleger, half jedoch auch den Aktien von Ölkonzernen auf die Sprünge.

Öl Exxon will Pioneer offenbar für 60 Milliarden Dollar schlucken

Ölriese ExxonMobil befindet sich Insidern zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen mit Pioneer. Mit der Milliarden-Übernahme könnte Exxon seine Präsenz im Perm-Becken ausweiten.

BörsenWoche 427: Editorial Alle reden über Erneuerbare – und an der Börse steigt Öl

Die westliche Welt will weg von fossilen Energien. Der Internationalen Energieagentur zufolge klappt es. Die Börsenpreise zeichnen hingegen ein anderes Bild. Woran das liegt und wie Anleger profitieren können.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street trotz schwacher Konjunkturdaten im Plus – Börsengang von Arm treibt Chip-Aktien an

Die US-Erzeugerpreise sind im August schneller als erwartet gestiegen. Anleger hoffen weiterhin auf eine Zinspause der US-Notenbank Fed.

Gas Chevron-Streik in Australien könnte sich auf LNG-Versorgung in Europa auswirken

Zwei Wochen sollen zwei LNG-Projekte bestreikt werden. Dass der Ausfall länger anhält und zu einem anhaltenden Anstieg der Gaspreise führt, sei jedoch unwahrscheinlich.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns