Themenschwerpunkt

Chile

Chile ist ein Schwellenland im Südwesten Südamerikas, das im Vergleich mit anderen lateinamerikanischen Ländern als besonders gut entwickelt gilt. Es zeichnet sich zum Beispiel durch eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen und eine hohe durchschnittliche Lebenserwartungen aus.

Mehr anzeigen

E-Autobranche Mit dieser Politik verlieren wir die Arbeitsplätze in der Autoindustrie an China

Erst waren die E-Autos in, jetzt sind sie wieder out. Während die Politiker hier für den Fall des Verbrennerverbots kämpfen, überlassen sie die E-Autobranche China. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Essay Deutsche Wege bei Moral und Markt

Wie umgehen mit Autokratien? Ein Blick in die deutsche Nachkriegsgeschichte zeigt: Der vollständige Abbruch von Beziehungen ist keine Alternative. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Frank Bösch

BP, Capstone Copper, IKB Das sind unsere Anlagetipps der Woche

BP verspricht einen dynamischen Mix, Capstone Copper einen großen Kupferschatz und die IKB Bank Rendite zum Jubiläum: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Begehrter Rohstoff Lithium-Abbau in Argentinien – die Schattenseite der Energiewende

Im argentinischen Hochland existieren riesige Lithium-Vorkommen. Große Bergbauprojekte gefährden jetzt die Wasserversorgung und den Wohlstand der indigenen Bevölkerung.

André Schwämmlein Flix-Chef: „Wir können mit jeder Staatsbahn in Europa konkurrieren“

In diesem Jahr hat die GDL sechs Mal den Bahnverkehr lahmgelegt. Großer Profiteur: das Unternehmen Flix, das selbst Busse und Bahnen losschickt. Trotzdem wettert CEO André Schwämmlein gegen die Deutsche Bahn.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Hapag-Lloyd Hapag macht es wie Lufthansa

Bislang ist Hapag-Lloyd noch unpünktlicher als die Deutsche Bahn. Das soll sich dank eines neuen Partners ändern – und drastisch abgespeckter Routen.
von Artur Lebedew

ExxonMobil-Präsident „Wir lagern das entstehende CO2 tief im Untergrund ein“

Der frühere Automanager Dan Ammann will den Ölriesen ExxonMobil zu einem grün-fossilen Konzern umbauen. Ist das mehr als nur ein Lippenbekenntnis?
Interview von Thomas Stölzel

Anbieter von Luxusreisen „Wer allein in der Sixtinischen Kapelle sein möchte, muss bis zu 10.000 Euro zahlen“

Das Luxusreisesegment boomt. Ein Anbieter für teure Reisen erzählt, welche Sonderwünsche Luxusurlauber haben, welches Trendziel überrascht und wie viel Geld Reiche für Reisen ausgeben.
Interview von Svenja Gelowicz

Klimaschutz in der Modeindustrie Worauf die Deutschen beim Klamottenkauf wirklich achten

Die Modeindustrie ist ein Klimasünder und steht unter Veränderungsdruck. Doch die Verbraucher üben diesen Druck nur scheinbar aus – über zum Teil unaufrichtige Angaben in Umfragen. Den Wandel treiben andere voran.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns