Themenschwerpunkt

Chile

Chile ist ein Schwellenland im Südwesten Südamerikas, das im Vergleich mit anderen lateinamerikanischen Ländern als besonders gut entwickelt gilt. Es zeichnet sich zum Beispiel durch eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen und eine hohe durchschnittliche Lebenserwartungen aus.

Mehr anzeigen

L'Occitane, MorphoSys, Antofagasta Das sind die Anlagetipps der Woche

Antofagasta weckt Begehrlichkeiten, Ametek ist eines der stabilsten Langfristinvestments und die „heiße Biotechwette“ Morphosys könnte nun aufgehen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Nickelgewinnung Das Batterie-Problem chinesischer E-Autos

Chinesische E-Auto-Batterien sind technologisch führend und konkurrenzlos billig. Das Problem: Was Kunden sparen, bezahlen Arbeiter und Umwelt – zum Beispiel in indonesischen Nickelminen.
von Philipp Mattheis

Volkswagen, Enel, Aegon Das sind die Anlagetipps der Woche

Enel ist ein Dividenden-Bollwerk, die Bilanz von Mizuho ziemlich sturmfest und Aegon ein vielversprechenden Investment: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Schwere Vorwürfe Wie Textilfabriken in Bangladesch mit Gewerkschaften umgehen

In Bangladesch werfen Gewerkschaften den Textilfabriken Massenentlassungen nach Protestaktionen von Mitarbeitern vor. Was dahintersteckt.

Wirtschaft von oben Auf diesen Halden in Ghana und Chile landet die Ultra-Fast-Fashion

Wegwerfmode von Onlinehändlern wie Shein und Temu gelangt aus Europa und den USA tonnenweise auf riesige Halden in Chile und Ghana. Was für die einen Müll ist, ist für die anderen Ware – um zu überleben.
von Jannik Deters und Stephan Knieps

Patagonia-Europa-Chefin „Es hilft niemandem, wenn wir erfolgreich sind, aber der Rest der Industrie bleibt, wie er ist“

Die US-Outdoor-Marke Patagonia setzt auf Nachhaltigkeit. Doch wie kann der Widerspruch zwischen Wachstum und Ressourcenschutz gelöst werden? Europa-Chefin Nina Hajikhanian über Greenwashing, Konsum und Verantwortung.
Interview von Stephan Knieps

Adidas, Dillard’s, RPM International Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Adidas feiert ein Comeback, Dillard’s ist ein Bollwerk gegen die Fast-Fashion-Invasion und RPM International ein unbekannter Champion aus Ohio: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Neues KI-Modell Kann Google OpenAI aushebeln?

Alle reden bei KI über OpenAI und nicht über Google. Dessen Chef Sundar Pichai will das nun ändern. Doch die Offensive namens Gemini wirkt überstürzt.
von Matthias Hohensee

Börsenwoche 438: Analyse Wie die Anlage in Schwellenländer zum Erfolg wird

Die Wirtschaft in Schwellenländern entwickelt sich dynamisch. Am Aktienmarkt aber gehen ihre Erfolge oft unter, weil im MSCI World-Aktienindex die Industrieländer den Ton angeben. Worauf Anleger achten sollten.
von Heike Schwerdtfeger

Sharing Economy in der Outdoor-Branche „Wir wollen zirkuläre Geschäftsmodelle etablieren“

Weniger besitzen, mehr benutzen: In der Outdoor-Branche versuchen Unternehmen wie Vaude und Globetrotter, das Verleihen von Ausrüstung und Kleidung zu etablieren. Der Aufwand ist hoch, der Erfolg noch überschaubar.
von Stephan Knieps
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns