Themenschwerpunkt

China

Das kommunistisch geprägte Reich der Mitte hat sich zu einer Großmacht entwickelt. Die Menschenrechtssituation in China bietet allerdings häufig Anlass zur Kritik.

Mehr anzeigen

Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Ampel verschiebt die Kosten lieber nochmal

Die Bundesregierung hat sich bei zwei wichtigen Gesetzen geeinigt, die über den Pfad Deutschlands beim Klimaschutz entscheiden. Vieles wird dadurch aufgeschoben statt angepackt. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Volkswagens Sparprogramm VW macht Ernst: So will der Autobauer den Personalabbau vorantreiben

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Investieren in China „Es reicht nicht mehr, dass China billige T-Shirts für den Weltmarkt fertigt“

Chinas Aktienmarkt scheint sich wieder zu fangen. Baijing Yu, Leiterin der China-Strategie beim Fondsanbieter Comgest, erklärt, wie sich die Immobilienkrise auf den Markt auswirkt und welche größeren Risiken lauern.
Interview von Julia Groth

Görlachs Gedanken Das macht China zum wichtigen Partner im Nahost-Konflikt

Olaf Scholz wird nicht umhin kommen, bei seiner China-Reise das Thema Iran anzusprechen. Doch wird der chinesische Präsident Xi seinen Einfluss auf Teheran geltend machen und im Konflikt vermitteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Chinas Mittelstand „Diese Selbstgefälligkeit muss Deutschland verhindern“

Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Expat in China ankommt und was der Wohlstand mit der Generation Z macht.
Interview von Jannik Deters

Weltkrisenpolitik Zweimal Kanzler, zweimal China, zweimal Krieg

Scholz‘ China-Reise wird zum heiklen Balanceakt – und das schon zum zweiten Mal: Im November 2022 ging es um Putin und einen Atomangriff, jetzt um Irans Attacke auf Israel. Über die Parallelen deutscher Krisendiplomatie.
von Max Haerder

Angriffe aus Iran „Größte Störung seit 9/11“: Luftverkehr bleibt durch Nahost-Konflikt gestört

Der Luftverkehr ist nach dem Angriff des Iran auf Israel am Wochenende durch Flugstreichungen und Umfliegen der Lufträume schwer gestört. Zahlreiche Fluggesellschaften mussten umplanen.

Künstliche Intelligenz KI wird immer teurer: Fast 200 Millionen Dollar für ein Modell

Eine große Studie bilanziert den Stand bei künstlicher Intelligenz: KI wird immer mächtiger, aber auch teurer. Und Deutschland hat eine Stärke – weiß sie aber wenig zu nutzen.
von Andreas Menn

3 Minuten WiWo Der Westen fürchtet Netanjahu, Volkswagen startet Sparprogramm: Ihr Update am Abend

Sollten nach dem Raketenangriff die Sanktionen gegen Iran verschärft werden? Was bietet Volkswagen seinen Beschäftigten an, um sie loszuwerden? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Anabel Schröter

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns