Themenschwerpunkt

Cloud Computing

Cloud Computing bezeichnet die dezentrale Bereitstellung von Speicherplatz, Rechenleistung oder Programmen über das Internet.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Microsoft dank Cloud und Office mit Zahlen über Markterwartungen

Der Software-Konzern konnte seinem Umsatz im ersten Quartal um sieben Prozent steigert. Das Cloud-Geschäft wuchs sogar um 27 Prozent. Die Aktie legt nachbörslich zu.

Pentagon-Auftrag Tech-Firmen bekommen Cloud-Computing-Auftrag zu gleichen Teilen

Die Tech-Giganten Google, Oracle, Microsoft und Amazon teilen sich einen Auftrag des Pentagons. Es geht um eine bessere Kommunikation mit Soldaten in Kriegsgebieten.

Quartalszahlen Microsoft dank Cloud-Geschäft mit überraschend starken Zahlen

Microsofts Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent gestiegen. Dennoch verlor die Aktie nachbörslich zunächst mehr als zwei Prozent.

Quartalszahlen Starker Dollar und Cloud-Konkurrenz machen Microsoft zu schaffen

Analysten hatten mit einem höheren Umsatz für das Quartal gerechnet. Die Aktie des Unternehmens gab nachbörslich um drei Prozent nach.

IT-Unternehmen IBM mit deutlichem Umsatzplus – starker Dollar belastet jedoch

Das Cloudgeschäft schiebt IBM weiter an. Die Erlöse stiegen im vergangenen Quartal bis Ende Juni um neun Prozent – doch es bleiben Risiken.

Softwarekonzern SAP bietet Kunden in Russland Umzug von Cloud-Daten an

Der Softwarehersteller hat sein Cloud-Geschäft in Russland eingestellt, hat Kunden vorher aber einen kostenlosen Umzug angeboten. Kritiker werfen SAP Heuchelei vor.

IT-Anbieter SAP-Chef will Europa-Cloud in Brüssel aufbauen

Um sich unabhängig von ausländischen IT-Anbietern zu machen, soll es künftig eine europäische Cloud geben. SAP könnte diese für die EU bauen.

Cloudanbieter Gewinn bei Oracle halbiert sich – Aktie fällt nachbörslich

Das dritte Quartal lief für den SAP-Konkurrenten schlecht. Als Grund für die Verluste gibt Oracle unter anderem den Bau von Datenzentren an.

Web Services Amazons AWS baut Angebot in Deutschland aus

Amazon will mit seinen „Local Zones“ in weitere Städte expandieren. Der Datendienst ermöglicht Reaktionszeiten im einstelligen Millisekunden-Bereich.

Bilanz Software AG erwartet stärkeres Wachstum

Das Geschäft mit den digitalen Diensten soll 2022 deutlich zulegen, berichtet die Software AG. Der Gewinn hatte zuletzt aber gelitten.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns