WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CO2-Steuer

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, plant Deutschland die Einführung einer CO2-Steuer, eine Umweltabgabe auf Kohlendioxid-Emissionen. In der Politik wird die Besteuerung heftig debattiert: Wie viel wird der Klimaschutz die Bürger am Ende kosten? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten zur CO2-Steuer.

Mehr anzeigen

Klimaschutz CO2-Steuer – Alles was Sie wissen müssen

Die Bundesregierung hat die im Klimaschutz-Programm geplanten Regelung für einen CO2-Preis auf Benzin, Diesel, Heizöl und Gas beschlossen. Was die Kohlenstoffsteuer für Sie bedeutet und wie die CO2-Abgabe berechnet wird,...
von Selin Bogazliyan

Freytags-Frage Kann die Politik den digitalen Strukturwandel aufhalten?

Kürzlich hat die CDU den Vorschlag gemacht, den Online-Handel zu besteuern, um den Einzelhändlern zu helfen. Warum das keine gute Idee ist.
Kolumne von Andreas Freytag

Die wichtigsten Antworten CO2-Preis macht Öl und Gas 2021 teurer

Premium
Ab dem 1. Januar erhebt die Regierung einen CO2-Preis für jede Tonne Treibhausgas, die entsteht. Welche Auswirkungen das hat.
von Cordula Tutt

Herbert Diess „Herr Osterloh weiß, was er an mir hat“

Premium
Bei Volkswagen tobt ein Richtungsstreit. Im Interview verteidigt VW-Chef Herbert Diess seinen Kurs im Machtkampf mit den Betriebsräten, spricht über seine Zukunft – und die des E-Autos.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Johannes Teyssen und Christian Klein „Wir müssen die Energiewende neu denken“

Premium
E.On-Chef Johannes Teyssen und SAP-Chef Christian Klein über Corona als digitalen Transformator, hohe Strompreise – und ein gemeinsames Projekt.
Interview von Angela Hennersdorf, Michael Kroker und Christian Schlesiger

Freytags-Frage Klima oder Marktwirtschaft: Was stirbt zuerst?

Der Klimawandel wird immer bedrohlicher. Zwar tut die Politik schon deutlich mehr. Doch mit ihrem dirigistischen Handeln bedroht die Bundesregierung die Marktwirtschaft – und könnte in der Klimapolitik zu versagen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Was ist die richtige Wirtschaftspolitik in der Coronakrise?

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt auf ein Allzeithoch, die Bundesregierung reagiert mit harten Maßnahmen. Damit die Wirtschaft die Krise aber nachhaltig überwindet, kommt es auf diese fünf Punkte an.
Kolumne von Andreas Freytag

Klimapolitik Umweltministerin Schulze will CO2-Preis noch stärker sozial abfedern

Svenja Schulze will Mieter vor einer zu hohen Mieterhöhung im Rahmen höherer Heizkosten schützen. Dazu wirbt sie für einen Vorschlag des Ministeriums.

Ab 2035 Kalifornien macht Ernst: Nur noch abgasfreie Autos und Lkw

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom ist nicht erst seit den Waldbränden für seinen Einsatz gegen den Klimawandel bekannt. Nun rückt er seinen Bundesstaat noch etwas weiter Richtung Klimaneutralität.
von Katja Joho

Dekarbonisierung Umfrage: Firmen hinken eigenen bei CO2-Bepreisung hinterher

Zahlreiche Unternehmen sehen den Klimaschutz inzwischen offiziell als Ziel. Doch die eigenen Ziele erreichen viele der deutschen Firmen wohl nicht.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns