WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

WiWo Coach

Unser Expertenteam beantwortet Fragen zu Karriere, Altersvorsorge, Steuern und Immobilien, exklusiv für Abonnenten. Einfach eine Mail an coach@wiwo.de schicken.

Mehr anzeigen

WiWo Coach Was tun, wenn eine neue Steuer auf Vermögen kommt?

Premium
Unser Leser sorgt sich, dass nach der Bundestagswahl eine Vermögensteuer eingeführt wird. Was wäre die Folge und wie teuer würde das? Florian Kaiser, Steuerberater bei Rödl & Partner, weiß Rat.
von Florian Kaiser

WiWo Coach Soll ich nach der Pause zurück in den alten Job?

Premium
Oder ist genau dann der richtige Zeitpunkt, sich nach etwas Neuem umzusehen? Das fragt sich ein Leser. Orientierungshilfe bieten die Coaches Barbara Rörtgen und Tim Prell.
von Barbara Rörtgen und Tim Prell

WiWo Coach Sollte man sich Zinsen für einen Anschlusskredit jetzt schon reservieren?

Premium
Bei einem Leser läuft die Zinsbindung seines Baukredits aus. Er fragt sich nun, ob er wegen der steigenden Zinsen die Anschlussfinanzierung als Forwardkredit reservieren soll. Baufinanzexperte Thomas Teske gibt Tipps.
von Thomas Teske

WiWo Coach Soll ich als Beamter in die Rentenkasse einzahlen?

Premium
Mit freiwilligen Rentenbeiträgen können auch Beamte ihre Alterseinkünfte steigern. Unser Leser fragt sich, wie viel Einzahlung sinnvoll ist. Rentenberater Markus Vogts antwortet.
von Markus Vogts

WiWo Coach Warum sieht keiner, wie gut ich bin?

Premium
Eine Leserin hat das Gefühl, dass immer nur ihre Kollegen gelobt und befördert werden. Nun möchte sie an ihrer Sichtbarkeit arbeiten. Coachin Catharina Wirtz hat drei Tipps für sie.
von Catharina Wirtz

WiWo Coach Zahlt der Fiskus für die Kosten im Krankenhaus?

Premium
Unser Leserpaar ist privat krankenversichert. Im Krankenhaus zahlen sie für ein Einbettzimmer aber zu. Kann sich das steuermindernd auswirken? Lucia Bambynek, Partner bei EY, klärt auf.
von Lucia Bambynek

WiWo Coach Lohnen sich Rentenbeiträge jetzt noch?

Premium
Mit Zusatzbeiträgen will unser Leser die Rente aufbessern. Nun wird ein höheres Rentenalter diskutiert. Wären seine Zuzahlungen dann unattraktiv? Rentenberater Andreas Irion beruhigt.
von Andreas Irion

WiWo Coach Warum bekomme ich kein Geld von Proxalto?

Premium
50.000 Euro hat unsere Leserin in eine Fondspolice investiert. Nun lässt sich der Versicherer mit der Auszahlung Zeit. Ein schlechtes Zeichen? Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten gibt eine Einschätzung.
von Axel Kleinlein

WiWo Coach Wie gelingt der Wiedereinstieg am besten?

Premium
Nach einer längeren Auszeit in den Job zurückzukehren ist herausfordernd. Mit welcher Strategie ein Wiedereinstieg leichter gelingt, weiß Coach Lothar Seiwert.
von Lothar Seiwert

WiWo Coach Wie zahle ich weniger für den Dienstwagen?

Premium
Unser Leser fährt seinen Dienstwagen auch privat. 2020 stand das Auto fast nur herum. Deshalb kann er die fällige Steuer senken, sagt Fachanwältin Susanne Thonemann-Micker von der Beratung PwC.
von Susanne Thonemann-Micker
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns