Themenschwerpunkt

WiWo Coach – der exklusive Ratgeber-Service

Der WiWo Coach ist Ihr persönlicher Ratgeber. Abonnentinnen und Abonnenten stellen Fragen zu Geldanlage, Vorsorge, Karriere, Steuern und Recht. Unser exklusiver Expertenkreis – die WiWo Coaches – antwortet. Wenn Sie auch eine Frage haben, dann schreiben Sie uns gerne an: coach@wiwo.de

Mehr anzeigen

Vermögensaufbau Ist ein Bausparvertrag fürs Kind sinnlos?

Unser Leser hat für seinen Sohn einen Bausparvertrag abgeschlossen. Nun könnte er damit ein günstiges Bauspardarlehen aufnehmen. Doch das geht bei Verträgen von Kindern nicht. War der Abschluss ein Fehler?
von Thomas Teske

Steuern sparen mit Kinderdepots Wie richte ich Depots für meine Enkel ein?

Unser Leser möchte für vier Enkel Wertpapierdepots einrichten. Kann er das auch ohne die Eltern? Und wie fällt möglichst wenig Steuer an?
von Florian Rücker

Instrumentenversicherung Wie versichern wir das teure Musikinstrument?

Der Sohn unserer Leser soll sein erstes Cello bekommen, für mehrere tausend Euro. Wie kann die Familie das Instrument versichern? Und: Ist das sinnvoll?
von Alexander Beurmann

Kommunikation Soll ich gegenüber Kollegen Privates preisgeben?

Viele Menschen sind unsicher, wie viel sie im Job über Hobbys und Familie sprechen sollten. Was wirkt unprofessionell? Was nahbar? Der WiWo-Coach gibt Rat.  
von Anne-Katrin Petsch

Eigentümergemeinschaft Wann gelten Absprachen mit Vorbesitzern auch für Wohnungskäufer?

Unser Leser hat eine Wohnung gekauft. Sind Absprachen des Vorbesitzers für ihn bindend und wie rechtssicher sind frühere Beschlüsse der übrigen Eigentümer?  
von Martin Schieke

Fondspolice Kann ich den Verlust aus einer Lebensversicherung steuerlich absetzen?

Unser Leser, Anfang 40, hat seine fondsgebundene Lebensversicherung verkauft, mit Verlust. Nun würde er diesen gerne wenigstens steuerlich geltend machen. Geht das?
von Susanne Thonemann-Micker

Rente neben dem Gehalt Kann ich Frührente bekommen, ohne dass mein Chef es merkt?

Unser Leser ist 63 und kann eine Frührente beantragen. Er will daneben aber weiter arbeiten. Kann er vermeiden, dass sein Arbeitgeber vom Parallelbezug etwas mitbekommt?
von Markus Vogts

Stunden reduzieren Gelte ich beim Wunsch nach Teilzeit als unmotiviert?

Wer seine Arbeitsstunden reduzieren will, fürchtet häufig die Reaktion der Vorgesetzten. Doch das muss nicht sein. So tappen Sie nicht in die Teilzeitfalle.
von Anja Henningsmeyer

Höhere Zusatzbeiträge Das müssen Versicherte beim Wechsel der Krankenkasse beachten

Unser Leser, Anfang 40, müsste bei seiner Krankenkasse Barmer künftig einen deutlich höheren Zusatzbeitrag zahlen. Er denkt über einen Wechsel nach – oder zahlt sich seine Treue doch aus?
von Stefan Albers

ESG-Indexfonds ETF: Nachhaltig oder besser traditionell?

Globale Aktien-ETFs werden immer häufiger auch in einer grünen Variante angeboten. Bloß: Lohnt sich das – oder gibt es gar Nachteile gegenüber herkömmlichen ETFs ohne Nachhaltigkeitsfilter.
von Dominique Riedl
Seite 4 von 20
Seite 4 von 20
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns