Themenschwerpunkt

Corestate Capital

Die Corestate Capital Holding S.A. ist ein börsennotierter Immobilien-Investment-Manager. Der wichtigste Markt des 2006 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Luxemburg ist Deutschland, doch auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, Spanien, Belgien, Niederlande und Luxemburg ist der Konzern tätig. Zu den Geschäftsbereichen zählen Investment-, Fonds-, Asset-, Property- und Facility Management.

Mehr anzeigen

Immobilienkrise Doppelt so viele Immobilienpleiten wie im Vorjahr

Nach dem jahrelangen Boom des Immobilienmarktes geht’s jetzt in die andere Richtung: abwärts. Selbst große Player müssen kämpfen – und auch die Zahl der Insolvenzen steigt.
von Henryk Hielscher

Kein Ende in Sicht Und weiterhin kriselt es bei Corestate

Nachdem Aktionäre und Gläubiger ein Restrukturierungskonzept bei Corestate durchgewunken hatten, schien der Immobiliendienstleister gerettet. Doch nun gibt es offenbar schon wieder Probleme.
von Melanie Bergermann

Roland Berger, AlixPartners, Oliver Wyman „Jetzt gibt es fast täglich neue Anfragen“

Die Krisenfälle häufen sich, das Geschäft von Sanierungsjuristen und Firmenrettern zieht deutlich an. Selbst große Player der Beratungszunft bauen jetzt ihre Restrukturierungsabteilungen aus und übernehmen ganze Teams.
von Henryk Hielscher

Adler Group Von einer Problemfirma zur anderen

Der Finanzvorstand des Immobilienunternehmens Corestate soll zur Adler Group wechseln. Das ist nicht ganz unproblematisch.
von Melanie Bergermann

Oliver Blume Zwei Jobs sind einer zu viel

Doppelrollen wie die von VW- und zudem Porsche-CEO Oliver Blume sorgen nicht nur für Absurditäten im Arbeitsalltag. Sie führen auch zu teuren Interessenkonflikten – allerdings nicht immer, wie der Mittelstand zeigt.
von Martin Seiwert und Melanie Bergermann

Immobilienaktie Corestate: Rettung in Sicht

Weil Vorstand und Gläubiger sich zerstritten hatten, drohte der Immobiliengesellschaft Corestate die Insolvenz. Doch nun gibt es wieder Hoffnung.
von Melanie Bergermann

Immobiliengesellschaft Aufstieg und Absturz der Adler Group

Aktionäre und Gläubiger der Adler Group mussten brutale Kursverluste wegstecken. Ähnliches gilt für Investoren der Immobiliengesellschaft Corestate Capital. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Hintergründe aufzuklären.
von Melanie Bergermann

Immobilienmarkt „Ausnahmslos jeder Investor ist nervös“

Steigende Zinsen belasten den Immobilienmarkt. In einigen Großstädten lassen sich teure Projekte schon deutlich schwerer vermarkten. Nach über zehn Jahren Preisrally steuert der Markt auf eine Wende zu.
von Philipp Frohn und Niklas Hoyer

BörsenWoche Hurra, der Crash ist da!

Krypto, Tech-Aktien, Anleihen: An den Kapitalmärkten geht es rasant abwärts. Für betroffene Anleger ist das schmerzhaft – fürs Funktionieren des Markts aber nötig.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

Immobilienwirtschaft Das Reich des Cevdet Caner

Ein Geschäftsmann mit zweifelhaftem Ruf ist ein Strippenzieher hinter Adler Real Estate. Sein Einfluss in der Immobilienszene ist wohl noch viel größer – und in seinem Dunstkreis laufen merkwürdige Geschäfte.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Sascha Zastiral
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns