WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Coronavirus: Aktien & Börse

Das Coronavirus bereitet der Wirtschaft weltweit Probleme: Börsen-Crash, Anleger unter Druck und Insolvenzen. Hier erhalten Sie alle News zum Thema Aktien und Börse in den Krisenzeiten von Corona.

Mehr anzeigen

Devisen Verfall der Lira setzt sich fort – Immer mehr ausländische Anleger stoßen Anleihen ab

Am Devisenmarkt markiert die Lira den dritten Tag in Folge ein Rekordtief. Dafür gibt es nach Einschätzung von Analysten gleich mehrere Gründe.

Nikkei, Topix und Co Coronakrise setzt Asiens Börsen zu

Anleger ziehen sich aus den asiatischen Aktienmärkten zurück. Sie fürchten weitere Restriktionen und einen erneuten Rückschlag für die Wirtschaft.

Zweite große Wasserstoffwelle Wasserstoff ist der Wunderstoff fürs Depot – mit Explosionsrisiko

Premium
Unternehmen, die Wasserstofftechnik vermarkten, sind gefragt. Der Absturz von Lkw-Bauer Nikola zeigt aber, wie fragil der Boom ist. Mit ausgewählten Aktien und Fonds können Anleger dennoch in das Megathema investieren.
von Georg Buschmann, Matthias Hohensee und Heike Schwerdtfeger

Getriebetochter Siemens entscheidet sich für Verkauf von Flender

Ursprünglich wollte Siemens seine Getriebetochter an die Börse bringen. Flender soll stattdessen nun offenbar an einen Finanzinvestor gehen.

Freystil Ein Börsengang kann schnell zur Stolperfalle werden

Premium
Der Börsengang gilt seit jeher als Krönung einer Gründerkarriere, dabei lebt es sich jenseits des Parketts eigentlich viel besser.
Kolumne von Freya Oehle

Aktien-Analyse Schickt die US-Wahl die Amazon-Aktie ins Minus?

Premium
Amazon ist der absolute Krisengewinner. Doch mit der US-Präsidentschaftswahl drohen höhere Steuern und gar die Zerschlagung. Sollten Anleger jetzt Gewinne mitnehmen oder Rückschläge zum Einstieg nutzen? Eine Analyse.
von Jan-Lukas Schmitt

Riedls Dax-Radar Starke Zahlen sprechen gegen einen neuen Corona-Crash

Mit neuen Lockdown-Maßnahmen steuern immer mehr Länder in die zweite Phase der Viruskrise. Doch im Unterschied zum Frühjahr haben die meisten Unternehmen gelernt, mit Corona zu leben. Ein gutes Signal für die Börse.
Kolumne von Anton Riedl

Börse für Einsteiger – Teil 7 In Fonds anlegen: Worauf Du unbedingt achten solltest

Anleger, die breite Streuung, einfache Handhabung und geringe Kosten möchten, setzen häufig auf Wertpapierfonds. Zu Recht! Was dahintersteckt, welche Varianten es gibt – und welche Rolle die Steuer spielt.
von Karl Balz

Aixtron, Alibaba, Fraport Die Anlagetipps der Woche

Premium
SAF-Holland nimmt wieder Fahrt auf, Aixtron profitiert vom Halbleiterboom, Alibaba bleibt chancenreich und bei Fraport ist Durchhalten angesagt. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Börsenwoche 280 - Grafik Dax: Von Wertzuwachs über Kurssteigerungen keine Spur

Premium
Langfristig lohnen sich Aktien? So einfach ist das nicht. Das zeigt ausgerechnet die Kursentwicklung des Dax. Diese Grafik veranschaulicht das Dilemma.
von Christof Schürmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Folgen Sie uns