Themenschwerpunkt

Covestro

Der Werkstoffhersteller Covestro hat seinen Ursprung im Bayer-Konzern, ist aber seit 2015 unabhängig. An 30 globalen Standorten bietet das Unternehmen innovative und nachhaltige Polymerwerkstoffe an.

Mehr anzeigen

Chemieindustrie Was hinter dem Megageschäft zwischen OMV und Adnoc steckt

Der arabische Ölkonzern Adnoc und die österreichische OMV sind sich offenbar einig über eine Fusion ihrer Petrochemie-Geschäfte. Adnocs nächster Schritt könnte die Übernahme eines deutschen Konzerns sein.
von Nele Antonia Höfler

Ölindustrie OMV und Adnoc über Petrochemie-Megafusion einig

Der österreichische Konzern OMV und Ölgigant Adnoc wollen Borealis und Borouge zusammenlegen. Das daraus entstehende Unternehmen wird mit rund 30 Milliarden Dollar bewertet – und beflügelt die OMV-Aktie.

Klimakonferenz Wie Dubai die grüne Wende schaffen will

Dubai, die energiefressende Metropole aus Öl und Beton, soll zur Hauptstadt der Nachhaltigkeit werden. Ist das mehr als ein schlechter Scherz?
von Artur Lebedew

Arabischer Ölkonzern Warum sich Adnoc nun wohl auch für die BASF-Tochter Wintershall interessiert

Der arabische Ölkonzern Adnoc will sich für die postfossile Zukunft aufstellen und sucht lukrative Übernahmeziele. Greift Adnoc nun auch nach Wintershall Dea? Strategisch ergäbe das Sinn.
von Nele Antonia Höfler

BASF Ölriese Adnoc prüft offenbar Übernahme von Wintershall

Der Ölkonzern aus Abu Dhabi verhandelt bereits über eine Übernahme des Kunststoffherstellers Covestro. Nun könnte die von BASF kontrollierte Wintershall Dea folgen.

Gehaltsreport 2023 Wie viel Sie in der Chemiebranche verdienen können

Die Chemieindustrie bietet hohe Gehälter. Die aktuellen Steigerungen sind zwar nicht stark, aber stet. Für Personalerinnen und Marketingexperten gilt das nicht.
von Jannik Deters und Kristin Rau

Branchenverband VCI Rückgang der Chemieproduktion scheint gestoppt – Branche hofft auf 2024

Die Chemieindustrie verbucht erstmals seit sechs Quartalen ein Produktionsplus. Für das Gesamtjahr erwartet die Branche aber weiter einen deutlichen Rückgang der Umsätze.

Standort Deutschland Bürokratie lähmt Wirtschaft – 40 Prozent wollen Beschäftigung in Deutschland reduzieren

Immer mehr Unternehmen leiden unter der ausufernden Bürokratie. Viele Branchen sehen sich bereits zu Abwanderungen gezwungen – mit Folgen für den Standort Deutschland.
von Richard Luttke

Lieferkettengesetz Schwan-Stabilos Megageschäft mit Schminkstiften – und das Problem mit den Lieferketten

Das Lieferkettengesetz verpflichtet auch Mittelständler, faire Löhne und Umweltschutz in der Lieferkette sicherzustellen. Wie Weltmarktführer wie Schwan-Stabilo oder Covestro damit umgehen.
von Karin Finkenzeller

Chemiekonzern BASF kürzt Investitionsbudget, lässt die Lieblingsprojekte des Chefs aber unangetastet

BASF bekommt die schwache konjunkturelle Lage zu spüren. Der Konzern will deshalb vier Milliarden Euro weniger investieren. Beim neuen China-Standort und der grünen Transformation sind keine Einsparungen vorgesehen.
von Nele Antonia Höfler
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns