Themenschwerpunkt

CSU

Die Christlich-Soziale Union orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die CSU bildet zusammen mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft im Deutschen Bundestag.

Mehr anzeigen

Migration So funktioniert die Bezahlkarte für geflüchtete Menschen

In Deutschland werden Geflüchtete künftig staatliche Leistungen über eine Bezahlkarte beziehen. Warum gibt es die Bezahlkarte und welche Kosten entstehen dadurch? Ein Überblick.
von Anabel Schröter

Bahnfahrt Bald fahren neue Railjet-Zügen von München nach Italien

Dank neuer Züge von München nach Bologna soll die Fahrt auf der Strecke angenehmer werden. Menschen mit Rollstuhl dürfen sich auf mehr Barrierefreiheit einstellen.

Andreas Scheuers Beratung „Bei den klassischen Berater-Themen fehlt ihm die Erfahrung“

Der ehemalige Verkehrsminister Andreas Scheuer gründet eine Consulting-Firma. Ob er als Berater mehr Erfolg haben kann als in seiner Zeit als Politiker? Anruf beim Chef des Unternehmensberater-Verbandes, Ralf Strehlau.
Interview von Leonard Frick

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Werbesprech Wird 2024 der Tipping-Point für die Demokratie in Deutschland?

Die AfD ist eine Gefahr für Demokratie, Wirtschaft und Wohlstand. Darin sind sich die meisten Unternehmen einig. Wie verhindert man aber, dass Rechtsextremisten die anstehenden Wahlen gewinnen? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Nächstes Kapitel im Maut-Desaster Wer kann denn so blöd sein?

Schon der Mautauftrag durch Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer war teuer genug. Jetzt hat sich der Bund auch noch bei der Berechnung der Gebühren blamiert. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

Wachstumschancengesetz Die Doppelbesteuerung der Rente ist Geschichte – fast!

Mit einer Reform der Rentenbesteuerung löst die Bundesregierung endlich ein gravierendes Problem: die doppelte Besteuerung von Renten. Doch einzelne Fälle bleiben ungelöst.
von Niklas Hoyer

Wachstumschancengesetz Ein großer Schritt für die Ampel, ein kleiner fürs Land

Das Drei-Milliarden-Euro-Entlastungspaket ist endlich durch. Ein Hoffnungszeichen für Deutschlands schwächelnde Wirtschaft! Jetzt muss eine richtige Steuerreform folgen. Ein Kommentar.
Kommentar von Christian Ramthun

Konjunktur Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket

Nach langem Hin und Her ist es so weit: Der Bundesrat hat dem umstrittenen Wachstumschancengesetz zugestimmt. Es geht um 3,2 Milliarden Euro.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns