Themenschwerpunkt

Cyber Boss

Jeden 2. Dienstag schreibt Anastasia Lauterbach arrogant-lustige Texte zu absurden Mensch-Maschine-Missverständnissen und verqueren, folgenschweren IT-Pannen in der neuen digitalen Welt oder menschlichen Fehlentscheidungen, die rechtzeitig aufgeflogen sind.

Mehr anzeigen

Cyberboss Wer ein Haus baut, sollte am Schloss nicht sparen

Von allen Seiten hallt derzeit der Ruf nach Investitionen in die dringend überfällige Digitalisierung. Doch die schöne neue Cyberwelt braucht schöne neue Sicherheitslösungen.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Revolutioniert Covid-19 das Schulwesen?

Rund 10,9 Millionen Kinder und Jugendliche gehen in Deutschland zur Schule – oder besser gesagt: Derzeit nicht. Meine Tochter ist eine davon und wird Teil des größten Experiments für Bildungstechnologie der Geschichte.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyberboss Corona macht der Digitalisierung Beine

Die Corona-Pandemie zwingt Menschen in die Isolation – und erweckt eine erstaunliche Kreativität in der digitalen Welt. Die Rettungsgelder sollten genutzt werden, um diesen lange ersehnten Trend jetzt zu forcieren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Selbst die schlimmste Krise hat Gewinner

Das Coronavirus erschüttert den Dax und weltweite Wirtschaftsprognosen. Es könnte auch unsere Arbeitswelt für immer verändern – und zwar zum Besseren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Mit Künstlicher Intelligenz das Klima retten

Künstliche Intelligenz verbraucht Unmengen an Energie. Tendenz steigend. Kann die Technologie trotzdem dabei helfen, den Klimawandel aufzuhalten?
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Was Gesichter verraten

Künstliche Intelligenz erleichtert unser Leben, sie liefert aber auch verheerend falsche Prognosen. Ihr Einsatz muss daher reguliert werden. Doch wie verhindern wir, dass dabei neue Datenmonopole entstehen?
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Cyber Boss Maschinen nehmen uns die Arbeit weg? Altes Märchen!

Wenn wir Roboter richtig verstehen und bedienen, sind sie eine große Hilfe auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft. Intelligente Helfer würden ermöglichen, dass wir Menschen uns auf das Wesentliche konzentrieren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns