Themenschwerpunkt

Cyber Monday

Der Cyber Monday ist die Reaktion des Online-Handels auf den traditionellen Black Friday, der ursprünglich vom Einzelhandel ins Leben gerufen wurde.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Rabattaktionen und Cloud-Geschäft geben Amazon Rückenwind

Amazon bekommt dank Rabattaktionen und Cloud-Geschäft Rückenwind. Mit dem Quartalsergebnis übertrifft der Konzern die Erwartungen. Papiere des Online-Händlers legten nachbörslich deutlich zu. 

Shopping Diese Online-Shops sind die Gewinner des Black Friday 2023

Exklusive Daten zeigen: Die Kaufzurückhaltung in Deutschland gilt offenbar nicht für alle Produktklassen gleichermaßen. Und eine Newcomer-App stand in dieser „Black-Friday“ -Woche vor allen anderen.
von Tobias Gürtler

Black Friday 2023 Lohnen sich die Angebote an den Schnäppchen-Tagen?

Am Black Friday und Cyber Monday 2023 lockt der Handel mit Rabatten. Doch können Kunden wirklich Geld sparen? Und wo gibt es das größte Schnäppchenpotential? Das müssen Sie wissen.
von Jana Hannemann

Konsumflaute Die Hoffnung auf ein Weihnachtswunder im Einzelhandel schwindet

Jahrelang galt das Onlinegeschäft als Wachstumstreiber für den deutschen Einzelhandel. Doch nun kämpft die Branche mit Gegenwind  – und auch das wichtige Weihnachtsgeschäft dürfte für viele Unternehmen schwierig werden.
von Henryk Hielscher

Sonderangebotstage Handel erwartet deutlich weniger Schub vom „Black Friday“

Der Branchenverband HDE rechnet nicht damit, dass der Sonderangebotstag in diesem Jahr einen großen Effekt haben wird. Das liege an der schlechten konjunkturellen Lage.

Dispokredit oder Buy now pay later? Wenn der Weihnachtseinkauf zur Schuldenfalle wird

Mehr als jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, Weihnachtsgeschenke auf Pump oder zumindest auf Rechnung zu kaufen. Warum Angebote wie Buy now pay later boomen und welche Gefahren dadurch drohen.
von Saskia Littmann

Dow, S&P 500, Nasdaq US-Börsen mit Verlusten – Produktionsprobleme belastet Apple-Aktie

Die jüngsten Proteste in chinesischen Großstädten gegen die strikten Corona-Auflagen verunsichern die Anleger an der Wall Street.

Weihnachtsgeschäft Viele Händler sind mit Woche vor dem erstem Advent unzufrieden

Die Umsatzentwicklung in der letzten Novemberwoche sei Grund für Sorge für den Einzelhandel, so der Handelsverband. Die Kundenfrequenz hätte sich seit der Pandemie nicht erholt.

Black November Die dunkle Seite des Konsums

Dank Black Friday, Cyber Week und Co. prägen die Vorweihnachtszeit Rabattschlachten, Paketfluten und endlose Schlangen an den Poststellen. Weihnachten wird vom Fest der Liebe zum Fest mit leerem Konto. Eine Glosse.
von Nele Antonia Höfler

Brandindex Black Friday Shopping nimmt zu – aber hauptsächlich online

Shopping-Events wie Black Friday werden unter jüngeren Verbrauchern immer beliebter. Auch Käufe über soziale Netzwerke – sogenanntes Social Shopping – werden relevanter.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns