Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Cybergeld

Im Internet wird mit Credits und Bitcoin bezahlt. Die Währungen konkurrieren nun mit Dollar, Yen und Euro. Über Chancen und Risiken des Cyber-Gelds.

Mehr anzeigen

Prinzessin gegen Weltkonzern „Es kann nicht sein, dass ich die Kosten trage – und McDonald’s das Geld kassiert“

Eine schräge Kunst-Aktion, gekaperte Kassen, Polizeieinsatz: Der bizarre Erbfolgekrieg zwischen dem Burger-Imperium McDonald's und seiner Restaurantbetreiberin Prinzessin Carla von Hessen erreicht einen neuen Höhepunkt.
von Volker ter Haseborg

Bitcoin-Kurs (BTC) aktuell Bitcoin erobert 23.000-Dollar-Marke zurück – Anleger erwarten FOMC-Meeting

Die US-Verbraucherpreise sind langsamer gestiegen als erwartet. Der Bitcoin legt zu, die Entwicklungen rund um die gescheiterte FTX-Übernahme drücken aber auf den Kryptomarkt. Die Nachrichten im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Dogecoin-Kurs aktuell Elon Musk lässt den Wert seines Lieblingscoin Doge wieder in die Höhe schlagen

Vom Spaßprojekt zu einem der Lieblinge der Krypto-Szene: Eine neue Twitter-Ankündigung von Tesla-Chef Elon Musk beflügelt den Dogecoin-Kurs erneut. Hält der Hype diesmal an? Lohnt sich ein Investment?
von Tobias Gürtler und Anabel Schröter

Verkehrte (Finanz)welt Mit Fonds in Blockchain-Technologien investieren

Der Markt für Fonds, die in dezentrale Blockchain-Technologien investieren, wird reifer. Viele Marktteilnehmer sehen durch globale Umbrüche neue Wachstumspotenziale. Aber es gibt auch spezifische Risiken. Eine Kolumne.
Kolumne von Sabine Steinbach

Uniswap (UNI) Der Traum von der Dezentralität: Was taugt Uniswap?

Uniswap ist eine der wenigen dezentralen Kryptobörsen – und verknüpft dies mit einem eigenen Coin. Was taugen der Handelsplatz und die Kryptowährung?
von Anabel Schröter

Avalanche (Avax) Avalanche: Lohnt sich ein Investement noch?

Einer der größten Gewinner am Kryptomarkt war zuletzt immer wieder die Kryptowährung Avalanche. Wer hinter dem Avax-Token steckt, welche Vorteile der Coin bietet und ob sich der Erfolgskurs fortsetzen kann.
von Saskia Littmann und Anabel Schröter

Tether (USDT) Tether: Wie sicher ist der Stablecoin?

Tether ist die heimliche Macht am Kryptomarkt. Mit dem Stablecoin können Anleger Kursgewinne in anderen Kryptowährungen absichern. Doch es gibt einige Probleme.
von Anabel Schröter

Peter Thiel, Paris Hilton und Co. Die milliardenschweren Kryptodeals der Promis

Mitten im Kryptocrash schwärmte Star-Investor Peter Thiel vom Bitcoin – und verkaufte derweil seinen eigenen Coin-Bestand. Er ist nicht der einzige Promi, der rechtzeitig ausgestiegen ist.
von Philipp Frohn

Ethereum-Kurs aktuell Ether hält sich über der 1600-Dollar-Marke

Ether hält sich nach dem Kursanstieg der vergangenen Wochen über einer wichtigen Marke. Anleger scheinen angesichts der niedrigen US-Inflation wieder risikoaffiner zu werden. Aktuelle Nachrichten im Ethereum-Newsblog.
von Sören Imöhl

Proof of Work (PoW) versus Proof of Stake (PoS) Ether hui, Bitcoin pfui? – Der große Krypto-Faktencheck 2023

Das Erschaffen neuer Bitcoins wird oft als klimaschädlich kritisiert. Andere Kryptowährungen wie Ether sollen weniger energieintensiv sein. Stimmt das? Und ist die Nummer zwei am Kryptomarkt deshalb besser? Ein...
von Sören Imöhl und Philipp Frohn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns