WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cybergeld

Im Internet wird mit Credits und Bitcoin bezahlt. Die Währungen konkurrieren nun mit Dollar, Yen und Euro. Über Chancen und Risiken des Cyber-Gelds.

Mehr anzeigen

Elektronische Geldbörse Commerzbank erwägt Partnerschaft mit Apple Pay

Im Land der Barzahler hat der Wettlauf um das beste Angebot für eine elektronische Geldbörse begonnen. Ob es das Bezahlen per Handy in Deutschland aus der Nische schafft, muss sich noch zeigen.

Mobiles Bezahlen Apple blockiert weiter die Konkurrenz

Premium
Apple will seinen Bezahldienst Apple Pay nun endlich nach Deutschland bringen. Doch der Zugriff auf den NFC-Chip bleibt Entwicklern unabhängiger Bezahl-Apps weiter verwehrt. Durchaus zum Verdruss deutscher Banken.
von Thomas Kuhn und Saskia Littmann

Apple Pay Apple kündigt Start des iPhone-Bezahldienstes in Deutschland an

Schon seit Jahren wurde über die Einführung des iPhone-Bezahldienstes Apple Pay auch in Deutschland spekuliert. Nun hat der US-Konzern den Startschuss gegeben - wohl auch, weil die Konkurrenz nicht schläft.

Zahlen per per NFC-Funk Sparkassen starten Smartphone-Bezahlsystem

Kontaktloses Bezahlen geht jetzt auch für Sparkassenkunden mit einem bankeigenen Dienst. Mehr als 300 Sparkassen bieten ihren Kunden ab sofort das Bezahlen per NFC-Funk an.

Neue Sparkassen-App gestartet Warum sich deutsche Banken beim mobilen Bezahlen so schwer tun

Premium
Die neue Sparkassen-App dürfte für das mobile Bezahlen in Deutschland nicht den Durchbruch bringen. Kunden sehen keinen Mehrwert – und die Banken blockieren.
von Jürgen Berke, Mario Brück und Saskia Littmann

Echtzeit-Überweisungen Wie Sie die Überweisung in Sekundenschnelle nutzen können

Überweisungen in Echtzeit sind in Europa schon seit November möglich. Doch kaum eine Bank bietet das ihren Kunden an. Die etwa 50 Millionen Kunden der Sparkassen sollen nun diesen Service nutzen können.

Google Pay Google blamiert die deutschen Banken

Der Internetriese hängt mit Google Pay den klassischen Finanzsektor beim Smartphone-Zahlen ab, obwohl die Kunden beim Schutz sensibler Informationen ihren Banken mehr trauen. Die haben den Trumpf nicht ausgespielt.
Kommentar von Mark Fehr

Google-Bezahldienst Google Pay startet auf dem deutschen Markt

Google startet seinen Smartphone-Bezahldienst in Deutschland und kommt damit dem Rivalen Apple zuvor. Bei Google Pay ersetzt ein Telefon mit dem Google-Betriebssystem Android die Kreditkarte.

PayPal-Rivale Adyen liefert fulminantes Börsendebüt ab

Mit seinem Börsengang ist der PayPal-Rivale Adyen auf großes Interesse bei Investoren gestoßen. Die Aktien des Zahlungsdienstleisters stiegen sofort auf 400 Euro – ein Plus von gut 65 Prozent zum Ausgabepreis.

Mit Hilfe von Ebay Wie sich Läden für den Online-Handel wappnen

Um Amazon und Co. nicht kampflos das Feld zu überlassen, bauen einige deutsche Städte mit örtlichen Händlern Online-Marktplätze auf. Können Kooperationen mit Portalen wie Ebay tatsächlich die Rettung bringen?
von Dominik Reintjes
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns