Themenschwerpunkt

Cybergeld

Im Internet wird mit Credits und Bitcoin bezahlt. Die Währungen konkurrieren nun mit Dollar, Yen und Euro. Über Chancen und Risiken des Cyber-Gelds.

Mehr anzeigen

Internet-Bezahldienst PayPal will schwedische FinTech-Firma iZettle übernehmen

Paypal will mit dem Kauf des schwedischen Mobil-Bezahldienstes iZettle seine bislang größte Übernahme wagen.

Apple und Goldman Sachs Warum deutsche Kunden eine Apple-Kreditkarte brauchen

Zwei Neulinge wagen sich in das Bankgeschäft mit Privatkunden: Apple und Goldman Sachs planen eine gemeinsame Kreditkarte – zunächst wohl für US-Kunden. Dabei bräuchten deutsche Kunden sie viel dringender.
von Sebastian Kirsch

Online-Bezahldienst Paypal wächst kräftig und erfreut Börsianer

Der Online-Bezahldienst setzt seinen Wachstumskurs mit hohem Tempo fort. Dank eines starken Kundenzustroms stieg der Gewinn im ersten Quartal um 33 Prozent.

Bargeldloses Bezahlen Werden manche Verbraucher abgehängt?

Die Ware aus dem Regal nehmen und dabei automatisch bezahlen. Sieht so die Zukunft des Einkaufens aus? Und was bedeutet das für Verbraucher?

Mobile Payment Viele Anbieter, keine Lösungen

Die Deutschen lieben Bargeld. Bezahlalternativen haben es da schwer. Dennoch setzen Banken und Start-ups auf das mobile Bezahlen mit dem Smartphone. Die beliebtesten Apps und warum sie in Deutschland scheitern.
von Roman Tyborski

Payback-Chef Dommick "Mobiles Bezahlen bald mit Kreditkarte und im E-Commerce"

Premium
Payback-Geschäftsführer Dominik Dommick über Kundenbindung im Zeitalter der Digitalisierung und wie das Unternehmen die Tücken erfolgreichen Mobile Payments in den Griff bekommen will.
Interview von Andreas Toller

Bezahldienst Was das Paypal-Aus für Ebay-Kunden bedeutet

Das Internetauktionshaus Ebay wagt das Undenkbare und ersetzt den Onlinezahldienst PayPal durch den kleineren Konkurrenten Adyen. Das zeigt: PayPal ist angreifbar geworden.
von Georg Buschmann und Mark Fehr

Anleger enttäuscht Paypal meldet Gewinnsprung

Der Bezahldienst Paypal erzielte zum Jahresende einen überraschend hohen Gewinn - die Anleger hatten jedoch mehr erwartet und zeigten sich enttäuscht von dem Geschäftsausblick.

Deutscher Autobauer BMW übernimmt Parkassistenz-App Parkmobile

BMW übernimmt den US-Parkdienstleister Parkmobile und wird damit nach eigenen Angaben zum weltgrößten Anbieter von digitalen Parklösungen.

Die deutsche Liebe zum Bargeld Warum die Deutschen nicht auf Scheine und Münzen verzichten

Bargeld bräuchten die Deutschen rein technisch längst nicht mehr. Doch man hängt an dem "echten Geld". Ist die bargeldlose Welt andernorts fast Realität, bleibt sie für die Deutschen noch Zukunftsmusik.
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.
Folgen Sie uns