WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cybergeld

Im Internet wird mit Credits und Bitcoin bezahlt. Die Währungen konkurrieren nun mit Dollar, Yen und Euro. Über Chancen und Risiken des Cyber-Gelds.

Mehr anzeigen

Landgericht München Flixbus darf keine Paypal-Gebühren erheben

Wer bei Flixbus per Paypal zahlen wollte, musste lange eine Gebühr berappen. Zu Unrecht fand die Wettbewerbszentrale und klagte vor dem Münchner Landgericht.

Bankenexperte Markus Krall „Apple Pay profitiert von der Macht der Marke“

Wird Apple Pay den entscheidenden Schwung geben für Mobile Payment und kontaktloses Zahlen in Deutschland? Markus Krall von der Beratung goetzpartners über Marke, Technik und den Engpass Handel.
Interview von Thorsten Firlus

Smartphone-Bezahldienst Apple Pay in Deutschland gestartet

Apple hat seinen Smartphone-Bezahldienst am Dienstag auch in Deutschland gestartet. Wird er sich im „Bargeldland“ Deutschland durchsetzen können?

Einzelhandel Warum Mobile Payment in Deutschland kaum voran kommt

Zu viele Anbieter, zu wenig Übersicht – mobiles Zahlen per App kommt in Deutschland nicht voran. Nun startet mit Saturn ein weiterer Händler einen Versuch. Dessen Ende ist schon terminiert.
von Thorsten Firlus

Globales Zahlungssystem Swift unter Druck: „Tod der Standardisierung“ oder Cyberkrieg?

Premium
Das globale Zahlungssystem Swift steht unter Druck wie nie. Cyberattacken und politische Machtspiele um Iran-Sanktionen gefährden seine Existenz.
von Jürgen Berke und Cornelius Welp

Milliarden-Geschäfte im Verborgenen So tickt das Business von Wirecard und Co.

Alle reden über Wirecard, den Zahlungsabwickler, der die Deutsche Bank im Börsenwert übertrumpft. Ein Banken-Experte erklärt das Geschäftsmodell der Zahlungsabwickler und die Reaktion der Banken auf die neue Konkurrenz.
Interview von Volker ter Haseborg

Elektronische Geldbörse Commerzbank erwägt Partnerschaft mit Apple Pay

Im Land der Barzahler hat der Wettlauf um das beste Angebot für eine elektronische Geldbörse begonnen. Ob es das Bezahlen per Handy in Deutschland aus der Nische schafft, muss sich noch zeigen.

Mobiles Bezahlen Apple blockiert weiter die Konkurrenz

Premium
Apple will seinen Bezahldienst Apple Pay nun endlich nach Deutschland bringen. Doch der Zugriff auf den NFC-Chip bleibt Entwicklern unabhängiger Bezahl-Apps weiter verwehrt. Durchaus zum Verdruss deutscher Banken.
von Thomas Kuhn und Saskia Littmann

Apple Pay Apple kündigt Start des iPhone-Bezahldienstes in Deutschland an

Schon seit Jahren wurde über die Einführung des iPhone-Bezahldienstes Apple Pay auch in Deutschland spekuliert. Nun hat der US-Konzern den Startschuss gegeben - wohl auch, weil die Konkurrenz nicht schläft.

Zahlen per per NFC-Funk Sparkassen starten Smartphone-Bezahlsystem

Kontaktloses Bezahlen geht jetzt auch für Sparkassenkunden mit einem bankeigenen Dienst. Mehr als 300 Sparkassen bieten ihren Kunden ab sofort das Bezahlen per NFC-Funk an.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns