WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Daimler

Vom Technologiekonzern zur Welt AG und zurück zum deutschen Autobauer - Daimler hat viele Wandlungen erlebt.

Mehr anzeigen

Autoindustrie Es wird kein „V“

Wie heftig trifft Corona die Autoindustrie wirklich? Folgt auf den Absturz der Verkaufszahlen ein steiler Anstieg? Wohl kaum, analysiert die Unternehmensberatung AlixPartners. Ein Blick auf die Szenarien.
von Martin Seiwert

Mittelständler berichtet „Das ist die bedrohlichste Situation, die ich erlebt habe“

Karstadt, Lufthansa: Das Coronavirus bringt die Großen in Deutschland in Bedrängnis. Tausenden Mittelständlern geht es ähnlich. Markus Dielmann, Chef einer Schuhhandelskette, über die Krise im Einzelhandel.
Interview von Lucas Tenberg

Disruption Was deutsche Autokonzerne von der Schweizer Uhrenindustrie lernen können

Premium
Die traditionsreiche Schweizer Uhrenindustrie stand vor dem Aus, als die Billiguhren kamen. Heute floriert das Geschäft. Der Wiederaufstieg könnte als Blaupause für die deutsche Autobranche taugen.
von Simon Book

Solidarische Corona-Hilfe Immer mehr Mitarbeiter sollen auf Gehalt verzichten – ist das erlaubt?

Premium
Vorstände vieler Unternehmen verzichten auf einen Teil ihres Grundgehalts. Nun fordern viele Firmen: Gutverdiener, die nicht in Kurzarbeit sind, sollen es ihnen nachtun. Kann man sie dazu zwingen?
von Annina Reimann, Angela Hennersdorf, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz und Lukas Zdrzalek

BörsenWoche 251 – Grafik Wo die Dax-Insider kaufen

Premium
Nach den starken Kursrückgängen im März schlagen Vorstände und Aufsichtsräte beherzt bei eigenen Aktien zu. Doch manche Insider sind auffallend zurückhaltend.
von Georg Buschmann

Andreas Renschler „In China gibt es schon wieder Bestellungen“

Premium
Andreas Renschler, Chef des Lkw-Bauers Traton, über sein Leben im Homeoffice, den radikalen Stellenabbau bei MAN, die Systemrelevanz von Lkw – und die Renaissance alter Werte.
Interview von Martin Seiwert

Milliardenzwist mit Nokia Wie ein Patentstreit die Produktion bei Daimler bedroht

Premium Exklusiv
Mobilfunkausrüster Nokia hat Daimler mit Patentklagen überzogen. Für den Autohersteller könnte das hohe Kosten mit sich bringen – oder andere unangenehme Folgen haben.
von Silke Wettach

Share Now, Cambio und Miles So unterschiedlich reagieren Carsharing-Anbieter auf die Coronakrise

Die Carsharing-Flotten von Share Now, Cambio und Miles bekommen die Beschränkungen der Coronakrise unterschiedlich zu spüren, jeder Anbieter geht anders damit um. Nur eine Reaktion ist allen gemein.
von Lucas Tenberg

Werner knallhart Gestatten? Mein Name ist Airbus Ploppi Kuhfuß

Bei der Namenswahl haben Firmen bislang mehr Freiheiten als wir Menschen. Doch dies könnte sich bald ändern – und das ist gut so.
Kolumne von Marcus Werner

McKinsey und Roland Berger So könnte Deutschland den Ausweg aus der Coronakrise schaffen

Die Strategieberater von McKinsey und Roland Berger haben analysiert, wie Deutschland aus der Corona-Schockstarre kommt. Sie empfehlen drei Phasen für den erfolgreichen Exit.
von Stephan Knieps und Philipp Frohn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns