Themenschwerpunkt

Mercedes-Benz Group

Die Mercedes-Benz Group AG - ehemals Daimler - ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen, der auch Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen anbietet und hat seinen Sitz in Stuttgart. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz. Die Umbenennung in Mercedes-Benz Group AG erfolgte am 1. Februar 2022.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten nachrichten von heute zur Mercedes-Benz Group.

Mehr anzeigen

Renditeziele Daimler Buses will ab 2025 viel profitabler werden

Ab 2025 soll die bereinigte Umsatzrendite auf acht Prozent steigen. Bus-Chef Till Oberwörder sieht die Branche vor einer „Dekade des Busses“.

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autohersteller „Die Preisschlacht ist für Porsche in China kein großes Thema“

Porsche setzt vorsichtigere Ziele und rechnet mit einer sinkenden Umsatzrendite. Wieso Porsche trotzdem überraschen kann und welche Rolle der E-Macan für den Erfolg in China spielt, erläutert Analyst Pal Skirta.
Interview von Anabel Schröter

Continental Warum Conti-Finanzvorständin Garcia Vila wirklich geht

Schon wieder verlässt eine Frau den Vorstand eines großen Unternehmens. Bei Continental soll der Vertrag von Finanzvorständin Katja Garcia Vila nicht verlängert werden. Wer ihr nachfolgen sollte. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Nutzfahrzeug-Aktien Traton, Volvo und Daimler Truck: Sollten Anleger jetzt zugreifen?

Gute Zahlen haben den Kurs des Nutzfahrzeugherstellers Traton getrieben, auch bei Volvo und Daimler Truck lief es zuletzt gut. Doch interessierte Anleger sollten genau hinsehen: Die Aussichten sind durchwachsen.
von Alan Gałecki

Vernetzte E-Autos Jetzt kommen die China-Autos – aber kaum jemand beachtet die Gefahr

Vernetzte chinesische Autos sind stark im Kommen. Die USA prüfen jetzt ihre Datensicherheit. In Europa wäre die Forderung nach Transparenz, was wo gespeichert wird, eine Minimalanforderung für den Marktzutritt.
von Nele Husmann

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns