Themenschwerpunkt

Darmstadt

Die Wissenschaftsstadt liegt im Süden des Bundeslandes Hessen. In Darmstadt sind namenhafte Unternehmen ansässig, darunter der Chemie- und Pharmakonzern Merck und der Softwarespezialist Software AG.

Mehr anzeigen

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Picnic bis Flaschenpost Lieferzeiten, Gebiete, Preise: So gut sind die digitalen Supermärkte

In deutschen Städten gibt es diverse Lieferdienste, die den Supermarkteinkauf bis vor die Haustür bringen. Unser Vergleich zeigt: Angebot, Liefergebiete und Preise unterscheiden sich teils massiv. Ein Überblick.
von Stephan Knieps

Pharma- und Technologiekonzern Merck will bis zu 230 Stellen abbauen

Merck muss sparen und weitere Stellen streichen. Dieses Mal trifft es die Elektroniksparte. Aber auch in anderen Bereichen läuft es beim Konzern nicht rund.

Immobilien Treiben staatliche Zuschüsse wirklich den Boom auf dem Mietmarkt?

2023 hat die Bundesregierung so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Braucht es mehr Sozialwohnungen, wie eine Studie im Auftrag des Bündnisses „Soziales Wohnen“ nahelegte? Daran gibt es Zweifel.
von Sophie Crocoll

Wohnungsmarkt Bündnis „Soziales Wohnen“ legt sich mit Klara Geywitz an

„Hochgradig unseriös“ und „teilweise völlig absurd“ nennt Bauministerin Klara Geywitz die Wohnungsmarktstudie des Bündnisses „Soziales Wohnen“. Die Reaktion darauf folgt prompt – und fällt mehr als deutlich aus.
von Max Biederbeck

Bauen und Wohnen Staat pumpt 20 Milliarden Euro in den Mietmarkt – und schafft so neue Probleme

Geldgeschenke statt Sozialwohnungen: Die Bundesregierung hat 2023 so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Das sorgt kurzfristig für Erleichterung, verschärft die Lage am Wohnungsmarkt aber zusätzlich.
von Felix Petruschke und Sophie Crocoll

Ferienimmobilien Wohnen ohne Winter: Willkommen in Malaysia

Die Ferienwohnung mit Sonne, Meerblick, Pool ist am Mittelmeer oft unerschwinglich. Im tropischen Klima nahe Singapur gibt es massenhaft Wohnungen zu moderaten Preisen. Eine Chance, den kalten, grauen Tagen zu entkommen?
von Heike Schwerdtfeger

Software AG verkauft Kerngeschäft „Das ist der Anfang vom Ende der Software AG“

Der angekündigte Verkauf von zwei Kernsparten ist der Beginn einer völligen Aufspaltung der Software AG, unken Insider. Schon bald dürften weitere Verkäufe folgen.
von Michael Kroker

Städteranking 2023 Das sind Deutschlands familienfreundlichste Städte

Kitaplätze, Fahrradwege, Wohnraum: Das Städteranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Städte den Ansprüchen von Eltern und Kindern am besten gerecht werden – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
von Dennis Pesch

Städteranking 2023 Das Stadt-Geheimnis: Was Sieger-Städte besser machen als andere

Gute Standortpolitik beginnt hier: Was die dynamischsten und wohlhabendsten Metropolen richtig machen, zeigt das große Städteranking 2023.
von Bert Losse, Max Haerder, Florian Kistler und Dennis Pesch
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns