WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Darmstadt

Die Wissenschaftsstadt liegt im Süden des Bundeslandes Hessen. In Darmstadt sind namenhafte Unternehmen ansässig, darunter der Chemie- und Pharmakonzern Merck und der Softwarespezialist Software AG.

Mehr anzeigen

Uni-Ranking 2019 An diesen Hochschulen haben die Top-Manager studiert

Premium
In Deutschland gibt es keine echten Wirtschafts-Kaderschmieden wie in Frankreich oder den USA – trotzdem zeigen die Karrieren der Dax-Vorstände, dass manche Unis besonders förderlich sind.
von Konrad Fischer

Uni-Ranking 2019 Die Lieblings-Unis der Unternehmen

Studieren bietet die besten Aussichten auf beruflichen Erfolg – sofern man die richtige Hochschule auswählt. Welche Universitäten bei den Personalern besonders beliebt sind.
von Jan Guldner

Elektro-Autobahn für Lkw Deutschland bekommt seinen ersten eHighway

In Skandinavien wird es schon länger erprobt, nun können Lkw auch in Hessen wie Züge mit Stromabnehmern unter Oberleitungen fahren. Auf der A5 startet ein Pilotprojekt unter normalen Verkehrsbedingungen.

Uni-Ranking 2019 Was gute Fachhochschulen auszeichnet

Premium
Die besten Fachhochschulen des Landes finden sich ausgerechnet dort, wo auch die Spitzen-Unis ihre Heimat haben. Dennoch gibt es auch ein paar Aufsteiger im Ranking.
von Konrad Fischer

Hochschulranking 2019 Die besten Unis für Ihre Karriere

Premium
Die TU München steht erneut an der Spitze des Uni-Rankings. Die Bayern bestechen durch unternehmerisches Denken, wissenschaftliche Exzellenz – und einen Präsidenten voller Geltungsdrang.
von Simon Book, Konrad Fischer und Jan Guldner

Uni-Ranking 2019 Alle Ergebnisse im Überblick

Premium
Welche Hochschulen haben bei Personalern das größte Renommee? Eine exklusive Untersuchung zeigt, wie Deutschlands Unis und Fachhochschulen in Fächern wie BWL, VWL, Informatik, Maschinenbau und Informatik abschneiden.
von Jan Guldner

Bauboom Das gute Geschäft der Kampfmittelräumer

Der Zweite Weltkrieg ist lange vorbei. Jedoch noch immer schlummern viele Bomben, sogenannte Blindgänger, in der Erde vieler Städte. Für Kampfmittelräumer gibt es deshalb – auch wegen der Baukonjunktur – viel zu tun.

Freigeist Team Thelen: Die Macher hinter dem TV-Investor

Frank Thelen ist durch die „Höhle der Löwen“ zum Popstar der deutschen Start-up-Welt geworden. Seine Firmenbeteiligungen organisiert er über sein Unternehmen Freigeist. Das Tagesgeschäft führen seine vier Partner.
von Volker ter Haseborg

Riedls Dax-Radar Auf der Lauer für den nächsten Einstieg

Nach 1500 Punkten Plus in zwei Monaten täte dem Dax eine Verschnaufpause gut. Niedrige Zinsen und gedämpfte Erwartungen dürften dazu führen, dass die Kurse dabei nicht zu sehr in den Keller gehen.
Kolumne von Anton Riedl

Aufstocken gegen Wohnungsnot Wohnraum auf Dächern von Discountern und Parkhäusern

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp - dabei wäre in den Innenstädten noch Platz, meinen Experten der TU Darmstadt. Sie haben die „hässlichen Wunden der Stadt“ im Blick: Parkhäuser, Discounter und Bürogebäude.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns