Themenschwerpunkt

Darmstadt

Die Wissenschaftsstadt liegt im Süden des Bundeslandes Hessen. In Darmstadt sind namenhafte Unternehmen ansässig, darunter der Chemie- und Pharmakonzern Merck und der Softwarespezialist Software AG.

Mehr anzeigen

KI in der Medizin Wenn der Algorithmus eine seltene Erkrankung diagnostiziert

Schnellere Diagnosen, bessere Prävention: Das verspricht sich die Medizinbranche von künstlicher Intelligenz. Wo Ärzte sie tatsächlich schon nutzen – und welche Unternehmen dahinterstecken.
von Andreas Menn

Gründerszene Wie Mittelstand und Start-ups zueinander finden

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei, das spürt auch die Start-up-Szene. Könnte der Mittelstand dort einspringen, wo klassische Kapitalgeber ausfallen? Wir haben nachgefragt.
von Sebastian Schug

Standort-Investitionen Warum ausländische Pharmakonzerne plötzlich Deutschland lieben

Medikamenten-Hersteller klagten über den Standort Deutschland, jetzt investieren sie Milliarden. Kanzler Scholz kam Spatenstich für das neue Werk des US-Konzerns Lilly nach Alzey.
von Jürgen Salz

Rendite für Vermieter In diesen Regionen lohnen sich Immobilien-Investments besonders

Auch nach dem Ende des Immobilienbooms sind Wohnungen in den Boom-Städten teuer. Hohe Kaufpreise drücken die Mietrendite. Wer abseits von Berlin und Co. investiert, kommt auf höhere Erträge – vor allem in einer Region.
von Philipp Frohn

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Picnic bis Flaschenpost Lieferzeiten, Gebiete, Preise: So gut sind die digitalen Supermärkte

In deutschen Städten gibt es diverse Lieferdienste, die den Supermarkteinkauf bis vor die Haustür bringen. Unser Vergleich zeigt: Angebot, Liefergebiete und Preise unterscheiden sich teils massiv. Ein Überblick.
von Stephan Knieps

Pharma- und Technologiekonzern Merck will bis zu 230 Stellen abbauen

Merck muss sparen und weitere Stellen streichen. Dieses Mal trifft es die Elektroniksparte. Aber auch in anderen Bereichen läuft es beim Konzern nicht rund.

Immobilien Treiben staatliche Zuschüsse wirklich den Boom auf dem Mietmarkt?

2023 hat die Bundesregierung so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Braucht es mehr Sozialwohnungen, wie eine Studie im Auftrag des Bündnisses „Soziales Wohnen“ nahelegte? Daran gibt es Zweifel.
von Sophie Crocoll

Wohnungsmarkt Bündnis „Soziales Wohnen“ legt sich mit Klara Geywitz an

„Hochgradig unseriös“ und „teilweise völlig absurd“ nennt Bauministerin Klara Geywitz die Wohnungsmarktstudie des Bündnisses „Soziales Wohnen“. Die Reaktion darauf folgt prompt – und fällt mehr als deutlich aus.
von Max Biederbeck
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns