Themenschwerpunkt

Demografischer Wandel

Die deutsche Gesellschaft wird immer älter. Was das für Deutschland bedeutet und welche Veränderungen auf uns zukommen.

Mehr anzeigen

Finanzinstitute Bankenbranche sucht rund 33.000 neue Mitarbeiter

Fintechs, Banken und Kreditinstitute haben im vierten Quartal intensiver neue Leute gesucht als die Gesamtwirtschaft. Das läge an optimistischeren Aussichten, meinen Experten.

Demografischer Wandel Ifo-Empfehlung: Rentenalter an Lebenserwartung koppeln

Das Ifo-Institut befürwortet die Koppelung des Rentenalters an die steigende Lebenserwartung. Bundesarbeitsminister Heil ist jedoch anderer Meinung.

Wirtschaftsausblick auf 2024 „Die Firma Deutschland schrumpft“

Die deutsche Wirtschaft steckt in einer Konjunkturflaute. Verbände sehen als Grund auch viele hausgemachte Probleme: Investitionen bleiben aus, der Standort verliere an Wettbewerbsfähigkeit. Nun soll die Politik handeln.

Geldpolitik Höhere Inflationsraten sind kein Allheilmittel

Die Zentralbanken haben Schwierigkeiten, die Inflation wieder unter den Zielwert von zwei Prozent zu drücken. Sollten sie deshalb ihr Inflationsziel anheben? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Karsten Junius

Verkehrte (Finanz)welt Gute Perspektiven für aktiv gemanagte Bondportfolios

40 Jahre lang waren die Inflationsraten stetig gefallen. Die Geldpolitik konnte mit kräftigen Zinssenkungen und Liquiditätsprogrammen reagieren. Die Zeit ist vorbei. Die Folgen für die Asset Allocation sind weitreichend.
Kolumne von Maria Vogt

Werbesprech Diese Studie legt die Wunden im deutschen Marketing offen

Ist Marketing fit für die Zukunft? Mitnichten! Die Verantwortlichen treffen einsame Entscheidungen ohne ausreichende Datenbasis. Ein fataler Blindflug. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Fachkräftemangel in Deutschland Wenn Unternehmen das Personal ausgeht – Ein Überblick zum Fachkräftemangel

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Doch was macht den Mangel aus – und in welcher Branche sind die meisten Jobs offen? Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Demografischer Wandel Japan setzt auf alte Mitarbeiter: „Unsere Generation hat immer hart gearbeitet“

Japan altert und schrumpft im Rekordtempo. Viele der Inselbewohner sind auch im hohen Alter noch gesund und gehen einer Arbeit nach. Die Alten sind eine wichtige Stütze, um dem Mangel an Arbeitskräften entgegenzuwirken.

Denkfabrik Es gibt für die Politik keine Entschuldigung mehr

Das deutsche Unternehmensteuerrecht ist global nicht wettbewerbsfähig. Nötig ist eine Reform, die auch die Gewerbesteuer einbezieht. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Clemens Fuest

Brandindex Digital-Unternehmen statt Werkbank: Wo Menschen unter 30 arbeiten wollen

Der „War for Talents“ ist in vollem Gange, Firmen mit digitalem Fokus liegen bei jüngeren als Arbeitgeber hoch im Kurs, zeigt ein aktuelles YouGov-Arbeitgeber-Ranking.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns