Themenschwerpunkt

Den Haag

Die niederländische Stadt liegt an der westlichen Nordseeküste. Der Internationale Gerichtshof, die niederländische Regierung und das Königshaus haben ihren Sitz in Den Haag.

Mehr anzeigen

Wegen Kriegsverbrechen Weltstrafgericht erlässt Haftbefehl gegen Putin

In der Ukraine wurden vermutlich Kriegsverbrechen begangen. Die Ermittler waren schnell zur Stelle. Nun erlässt das Weltstrafgericht erste Haftbefehle. Doch wird Russlands Präsident Putin jemals vor Gericht gestellt?

Bauernproteste in Holland „Boerenprotesten“ in den Niederlanden: Großdemo gegen Umweltauflagen

In den Niederlanden protestieren Bauern immer wieder und teils heftig gegen strengere Umweltauflagen. Am Samstag soll die bislang größte Demo in Den Haag stattfinden. Worum es bei den Bauernprotesten geht.

Handel mit China Niederlande wollen Export von Halbleiter-Technologie einschränken – auch Hersteller ASML ist betroffen

Die USA suchen Verbündete, die ebenfalls Technologie-Exporte nach China einschränken. Nun schließt sich die Regierung in Den Haag dem Vorhaben an.

Nationalisierung Tennet will Stromnetz an Bund verkaufen

Der niederländische Übertragungsnetzbetreiber Tennet will prüfen, ob Berlin seine deutschen Leitungen „zu akzeptablen“ Bedingungen kauft. Das bedeutet vor allem: Die Nationalisierung der Energieversorgung geht weiter.
von Florian Güßgen

Wirtschaft von oben – China Wie China mit seinen Meeres-Festungen halb Asien einschüchtert

Viele Nachbarn fühlen sich von der Volksrepublik bedroht. Satellitenaufnahmen zeigen, wie Peking seinen militärischen Einfluss vor allem im Südchinesischen Meer massiv ausgeweitet hat.
von Jörn Petring

Patente Neues europäisches Patentgericht: Die Teilprivatisierung des Rechts

Das europäische Einheitspatentgericht nimmt 2023 seine Arbeit auf. Befürworter feiern einen „Meilenstein“. Tatsächlich bahnen sich durch eine Teilprivatisierung des Rechts Interessenkonflikte und Korruption an.
von Nele Husmann

Podcast – Chefgespräch Leoni-Chef Kamper: „Mitarbeiter wollen zeigen, dass die Ukraine weiter leistungsfähig ist“

Aldo Kamper erzählt im Podcast, warum er als Kind Schreiner werden wollte, wie er die gewaltigen Aufgaben bei Leoni bewältigen will – und wie die Produktion im Kriegsgebiet der Ukraine abläuft.
von Beat Balzli

Görlachs Gedanken Nach Putin sollte die freie Welt auf Xi vorbereitet sein

Vor einigen Monaten überraschte Wladimir Putin die freie Welt mit einem Angriff auf die Ukraine. Mit China und Taiwan könnte uns Ähnliches bevorstehen – nur sollten wir nun deutlich besser vorbereitet sein.
Kolumne von Alexander Görlach

Erdgaserkundung Neue Spannungen im Mittelmeer? Türkei schickt wieder Bohrschiff los

Eine türkische Erdgaserkundung im Mittelmeer könnte erneut für Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland sorgen. Die Drohgebärden nehmen zu.

Krankheit EU-Kommission genehmigt Impfstoff gegen Affenpocken

Bislang war der Impfstoff auf EU-Ebene nur zum Schutz von Erwachsenen gegen Menschenpocken zugelassen. Nun können sich Risikogruppen gegen Affenpocken impfen lassen.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns