Themenschwerpunkt

Den Haag

Die niederländische Stadt liegt an der westlichen Nordseeküste. Der Internationale Gerichtshof, die niederländische Regierung und das Königshaus haben ihren Sitz in Den Haag.

Mehr anzeigen

Cyberkriminalität Europol stoppt Netzwerk von Cyber-Kriminellen

Cyberkriminalität boomt. Ermittler aus zehn Ländern haben jetzt ein kriminelles Netzwerk ausgeschaltet. Niedersachsens Innenminister verbindet damit eine klare Forderung.

Flugzeugbauer Millionenklage gegen Airbus in den Niederlanden

Anleger verklagen Airbus, nachdem sie mit Aktien des Unternehmens Verluste von 300 Millionen Euro erlitten haben. Auch KPMG und EY stehen im Fokus der Kläger.

Energiekonzern Shell nutzt Milliarden aus Gasfeld-Verkauf für Aktienrückkauf

Der Energiekonzern nutzt 5,5 Milliarden dafür, eigene Anteile zurückzukaufen. Die Erlöse stammen aus einem Deal mit US-Konkurrent ConocoPhillips.

Anne-Marie Großmann im Porträt „Old economy, aber cool“ – diese Frau hält die Georgsmarienhütte zusammen

Seit 2021 führt Anne-Marie Großmann das Stahlkonsortium Georgsmarienhütte – und steht dabei unter besonderer Beobachtung. Scheitert sie, scheitern wohl auch andere.
von Stephan Knieps

Corona-Pandemie Niederlande verhängen harten Lockdown

Von diesem Sonntag an dürfen nur noch Läden wie Supermärkte und Apotheken in den Niederlanden geöffnet haben. Grund ist die schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante.

Deutsche Bank Der Achleitner-Nachfolger kann mehr als eine Überraschungslösung sein

Nach moantelanger Spekulation präsentiert die Deutsche Bank den Niederländer Alexander Wynaendts als kommenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Die Wahl zeigt, wohin die Reise bei dem Institut gehen soll. Eine Analyse.
von Cornelius Welp

Berühmter Kaseya-Hack Tausende Cyber-Attacken – Ermittler nehmen mehrere Verdächtige fest

Cyber-Angriffe mit der Software REvil sorgten in den vergangenen Monaten international für Aufsehen. Nun gab es Erfolge in der Ermittlungsarbeit.

Spannungen im Pazifik US-Atom-U-Boot kollidiert mit unbekanntem Objekt – China zeigt sich „besorgt“

Die Spannungen im Südchinesischen Meer steigen. Die USA sollten den Zwischenfall bei einem ihrer Atom-U-Boote aufklären, fordert die chinesische Regierung.

Lebensmitteldiscounter Lidl stoppt in Niederlanden Verkauf von Zigaretten und Tabak

Nach eigener Aussage will Lidl dazu beitragen, eine Nichtraucher-Generation möglich zu machen – und kommt damit einem Verkaufsverbot ab 2024 zuvor.

Ölkonzern Shell verkauft Schiefergasvorkommen in Texas

Der Ölkonzern will einen Großteil der Einnahmen für Aktienrückkäufe verwenden. Käufer ist die US-Ölfirma ConocoPhillips.
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns