WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Bahn

Stuttgart 21, unpünktliche Züge, mehr Konkurrenz durch Fernbusse - die Deutsche Bahn hat viele Probleme.

Mehr anzeigen

Verkehrsminister Wissing zu Weihnachtsreisen „Jede Reise stellt in Pandemiezeiten ein Risiko dar“

Bahn und Fluglinien rechnen rund um die Weihnachtstage mit viele Reisenden – trotz Corona. Der neue Verkehrsminister Volker Wissing mahnt zur Vorsicht.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Schienenverkehr Bahn stellt 2021 22.000 neue Mitarbeiter ein – Kritik am Baustellen-Management

Die Bahn kämpft gegen die Überalterung der Belegschaft. Dazu kommen Verkehrsprobleme durch Baustellen, die Güter wieder auf die Straße treiben.

Statt Kurzstreckenflug „Orient-Express“ 2.0 – die Wiederentdeckung des Nachtzugs

Seit Montag fahren zwei neue Nachtzüge durch Europa. Nicht zuletzt die Klimakrise macht Züge mit Schlafwagen wieder interessanter. Noch aber fehlt so manche Verbindung, die es vor Jahren schon mal gab.

Ewiges Monopol Muss die Deutsche Bahn mehr Konkurrenz fürchten?

Die Ampel lässt private Zugbetreiber auf mehr Wettbewerb hoffen. Doch echten Fortschritt gibt es nur in einem kleinen Punkt.
von Christian Schlesiger

Deutsche Bahn Züge fahren von Berlin nach Hamburg wieder unter zwei Stunden

Die Züge auf der Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und Hamburg sind nach Sanierungsarbeiten wieder ohne Umleitungen und Unterbrechungen unterwegs.

Werner knallhart Der Rolls-Royce unter den Kundenkarten

Es gibt Kundenbindungsprogramme, die sind derart frech, dass wir schon zur Gesichtswahrung irgendwo anders kaufen sollten. Aber der einstige Innovations-Nachzügler Rossmann zeigt der Konkurrenz, wie es geht.
Kolumne von Marcus Werner

Blick hinter die Zahlen #92 – Nahverkehr Ist das deutsche Erfolgsmodell im Nahverkehr am Ende?

Der Bund bezahlt, die Länder bestellen. Bislang galt der Nahverkehr auf der Schiene als Erfolg. Doch S-Bahn-Betreiber und Regionalbahnen kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen. Worauf es jetzt ankommt.
von Christian Schlesiger

Elektromobilität DB Schenker will im großen Stil in E-Lastwagen investieren

Die Bahntochter hat rund 1500 Elektrolastwagen bei Volta Trucks vorbestellt. Der Einsatz erster Prototypen beginnt laut Plan im Frühjahr.

Verkehrspolitik Ampel-Fahrplan für die Bahn: Was Fahrgäste erwarten können

Die Deutsche Bahn soll dabei helfen, das Klima zu schonen. Die künftige Regierung formuliert dazu große Ziele. Doch Bahnfahren bleibt teuer.

Korruptionsvorwürfe Minister fordert Aufklärung bei Stuttgart 21

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann will den Vorwürfen der Korruption beim Projekt Stuttgart 21 nachgehen. Insgesamt ist die Rede von Mehrkosten in Höhe von etwas 600 Millionen Euro.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns