Themenschwerpunkt

Deutsche Beteiligungs AG

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Die DBAG investiert in mittelständische Unternehmen in verschiedensten Sektoren (u. a. Automotive, Konsumgüter, Industrielle Fertigung).

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Absturzangst und neuen Höhen

Nach fünf Wochen milder Korrektur könnten die Börsen einen erneuten Hochlauf proben. Die große Marktbereinigung ist damit aber nicht vom Tisch. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Euronext, EssilorLuxottica, BB Biotech Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Smarter Durchblick mit EssilorLuxottica, bei Galp Energia ist eine Erholung in Sicht und BB Biotech erlaubt antizyklisches Investieren: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Dax-Kurs aktuell Dax durch US-Inflationsdaten beflügelt

Der Dax startete am Montag in eine spannende Woche mit einem Plus. Am Dienstagabend schließt er nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten mit einem noch höheren Gewinn.

Lebenswerk der Vorväter Nachfolge in Familienunternehmen – Fluch und Segen

Ein Familienunternehmen muss in Familienhand bleiben. Oder? Immer häufiger hat die nächste Generation ganz andere Pläne.
von Angela Maier

Riedls Dax-Radar Gefährlicher Krisenmix an den Weltbörsen

Steigende Zinsen, teures Rohöl, wacklige Konjunkturaussichten und geopolitische Risiken drücken die Kurse. Im Dax könnte dies kurzfristig zu neuen Turbulenzen führen. 
Kolumne von Anton Riedl

IPO auf deutschem Parkett Flaute bei Börsengängen – ist eine Trendwende möglich?

Lieber New York statt Frankfurt: In den vergangenen Jahren entscheiden sich immer mehr Unternehmen gegen den Start auf dem deutschen Parkett. Doch warum – und wie geht es für den Finanzplatz Frankfurt weiter?

Prozess Ex-Aufsichtsratschef vergleicht Vorgänge bei Wirecard mit „Spionagethriller“

Eichelmann hatte im Januar 2020 den Vorsitz des Aufsichtsrats bei Wirecard übernommen. Als Zeuge vor Gericht berichtet er von mitunter chaotischen Abläufen in den höchsten Gremien.

Börsenbetreiber Deutsche Börse nimmt Simcorp nach Übernahme von der Börse

Sechs Prozent der Aktien sind noch nicht in Besitz des Börsenbetreibers. Die Aktionäre der Dänen haben nun vier Wochen Zeit, um ihre Anteile zu veräußern.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns