WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

Deutsche Post Post möchte auf Brief-Flugzeuge im Inland verzichten

Auf sechs Flüge pro Nacht könnte die Post verzichten – und Briefe stattdessen auf der Straße ausliefern. Doch dafür braucht es eine Gesetzesänderung.

Schrecklich nett Amazons unheimliche Charmeoffensive

Mit teuren Imagekampagnen und Lobbyarbeit will der Internetriese Politiker milde stimmen. Doch eine harte Regulierung scheint unausweichlich – vor allem aus einem Grund.
von Henryk Hielscher, Matthias Hohensee und Silke Wettach

Amazon Air Alles für mehr Zuverlässigkeit

Der Onlineriese hat in Windeseile die viertgrößte Frachtfluglinie der Welt aufgebaut. Am Flughafen Leipzig zeigt sich: Die Sparte ist ein zentrales Instrument, um die Konkurrenz abzuschütteln.
von Jacqueline Goebel und Rüdiger Kiani-Kreß

Seine Strategie für die dritte Amtszeit Telekom-Chef Höttges plant radikale Neuausrichtung

Tim Höttges dritte Amtszeit wird schwierig: Er muss massiv in Europa investieren und zugleich die Einnahmen erhöhen. Seine Idee: Die Telekom soll auch fremde Infrastruktur nutzen – vielleicht sogar die von Elon Musk.
von Nele Husmann

Personalien geklärt Neuer Vertrag für Telekom-Chef Höttges – Amtszeit nun bis 2026

Telekom-Chef Timotheus Höttges soll länger an der Spitze des Konzerns bleiben. Derweil wird Frank Appel, Chef der Deutschen Post, als Aufsichtsratsvorsitzender die Nachfolge des Ex-Henkel-Chefs Ulrich Lehner antreten.

Arbeitsbedingungen bei Amazon und Co. „Missstände wie in der Fleischindustrie“

Die Gewerkschaft Verdi prangert die Zustände in der Paketbranche an: Stress, Kontrolle, hohe körperliche Belastung und kaum Anerkennung. Besonders erschreckend seien die Bedingungen bei einem Anbieter: Amazon.
von Jacqueline Goebel

Onlinehandel Italiens Kartellbehörde verhängt Milliardenstrafe gegen Amazon

Internet-Riese Amazon soll mit seinem Logistikservice Konkurrenten und Anbietern geschadet haben, urteilt Italiens Kartellbehörde. Nun wird eine Milliardenstrafe verhängt.

Neuer Chef bei der Post Anderthalb Jahre warten auf den Wechsel

Der neue Chef ist dem alten ungewöhnlich ähnlich: Tobias Meyer soll Nachfolger von Frank Appel als Chef der Deutschen Post DHL werden – aber erst im Mai 2023. Die lange Übergangszeit ist für beide eine Herausforderung.
von Jacqueline Goebel

Nachfolger steht fest Stühlerücken bei der Post: Chef Appel geht 2023

Als die Bundespost in den 1990ern privatisiert wird, ist die Post-Sparte ein Sorgenkind. Das ist lange her, der Konzern ist längst auf Erfolgskurs. Für Chef Frank Appel wird nun aber dennoch der Abschied eingeleitet.

Abkehr vom Erdöl Frittenfett for Future: Wie Biokerosin deutsche Konzerne nachhaltiger machen soll

Das finnische Unternehmen Neste verwandelt Fette in Flugzeugtreibstoffe, Bio-Diesel, Chemikalien – und hilft so Lufthansa, DHL und Covestro, ihre Klimaziele zu erreichen. Könnte das Verfahren auch anderswo Schule machen?
von Jacqueline Goebel
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns