Themenschwerpunkt

Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen SE ist eine der führenden deutschen Immobiliengesellschaften mit Firmensitz in Berlin. Seinen Schwerpunkt setzt das Unternehmen auf Wohnimmobilien.

Mehr anzeigen

Immobilien Vonovia profitiert von Übernahme und höheren Mieteinnahmen

Die Übernahme der Deutsche Wohnen hat sich für Vonovia bezahlt gemacht: Umsatz und operatives Ergebnis stiegen kräftig. Wegen hoher Abschreibungen gab es am Ende allerdings einen Verlust.

Schutzschirmantrag der Hansa-Gruppe Der nächste Pflegeheimbetreiber kippt

Nach Convivo zieht die Hansa-Gruppe die Reißleine: In einem Schutzschirmverfahren will sich der Pflegeheimbetreiber neu aufstellen. Weitere Insolvenzen dürften folgen, denn der Pflegemarkt steckt in einer Existenzkrise.
von Henryk Hielscher

Verbio, CropEnergies Warum Biosprit-Aktien jetzt Chancen bieten

Bundesumweltministerin Steffi Lemke will bis 2030 auf Biosprit aus Getreide verzichten. Das drückt den Aktienkurs deutscher Biosprithersteller wie Verbio. Für Anleger ist das eine Gelegenheit zum Einstieg.
von Saskia Littmann

Immobilien Hohe Materialkosten – Vonovia will weniger investieren

Der Immobilienriese Vonovia sieht sich auf stabilem Kurs. Wegen der gestiegenen Baukosten und Zinsen will das Unternehmen im kommenden Jahr aber deutlich weniger investieren als bisher.

Wohnungskonzern Wie die Zeitenwende am Immobilienmarkt Vonovia belastet

Europas größter Wohnungskonzern steigert seinen Gewinn deutlich. Doch am Immobilienmarkt wird es ungemütlich. Die steigenden Zinsen sind für Vonovia ein Problem. Und auch die Mieter ächzen unter hohen Belastungen.
von Theresa Rauffmann und Philipp Frohn

Umbruch am Immobilienmarkt „Fast wie der Lehman-Schock“

Die Lage am Immobilienmarkt hat sich seit Jahresbeginn kräftig eingetrübt. Nach fetten Boomjahren steckt er nun in einer Krise. Die Branche schwankt zwischen Untergangsszenarien und Zweckoptimismus.
von Philipp Frohn

Immobilienkonzern Vonovia behält sich in Energiekrise Kündigungen von Mietern vor

Vonovia will im Fall einer Zahlungsverzögerung nach einem Stufen-Modell vorgehen. Entspreche die Summe, die der Mieter schuldet, zwei Monatsmieten, kann es zur Kündigung kommen.

„Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ Zieht jetzt der Sozialismus auf dem Berliner Wohnungsmarkt ein?

Vor einem Jahr hat die Mehrheit der Berliner für die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen gestimmt – und damit eine hitzige Kontroverse ausgelöst. Was ist seitdem passiert?
von Philipp Frohn

Digital aus der Gaskrise 14,7 Millionen Tonnen weniger CO2 – allein dank Digitaltechnik?

Wohnungsbaugesellschaften investieren gerade Millionen in die Digitalisierung von Heizungen und Warmwasseranlagen. Das könnte die Gasknappheit lindern – und auf lange Sicht sogar das Klima retten.
von Michael Kroker

Wohnungskonzern Diese Baustellen muss die Vonovia dringend in Angriff nehmen

Gedrosselte Heizungen in der Nacht und nun auch noch mit der Inflation steigende Mieten: Vonovia kommt nicht aus den Schlagzeilen. Diese Herausforderungen muss Deutschlands größter Wohnungskonzern meistern.
von Theresa Rauffmann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns