Themenschwerpunkt

Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen SE ist eine der führenden deutschen Immobiliengesellschaften mit Firmensitz in Berlin. Seinen Schwerpunkt setzt das Unternehmen auf Wohnimmobilien.

Mehr anzeigen

Immobilienkonzern Vonovia rüstet sich nach Gewinnplus für Folgen des Zinsanstiegs

Der Immobilien-Riese Vonovia hat im ersten Halbjahr ein deutliches Gewinnplus verbucht. Der Konzern will nun Wohnungen verkaufen und Partner suchen.

Digitale Hausverwaltung Ihr Handwerker ist noch zwei Stopps entfernt

Mehrere Start-ups versuchen sich als Plattformen für Reparatur- und Wartungsarbeiten zu etablieren. Doch Handwerkermangel und die eigenen Ambitionen der Wohnungskonzerne könnten das Geschäft ausbremsen.
von Steffen Ermisch

Immobiliengesellschaft Aufstieg und Absturz der Adler Group

Aktionäre und Gläubiger der Adler Group mussten brutale Kursverluste wegstecken. Ähnliches gilt für Investoren der Immobiliengesellschaft Corestate Capital. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Hintergründe aufzuklären.
von Melanie Bergermann

Riedls Dax Radar Weltbörsen auf Rezessionskurs

Erst der Inflationsschock, nun hat die Angst vor dem Konjunkturabsturz die Börsen im Griff. Immerhin gibt es genau deshalb Signale, wann die Baisse an den Aktienmärkten enden könnte. 
Kolumne von Anton Riedl

Geldanlage Platzt jetzt die Blase? Immobilienaktien drohen Kursrückschläge

Die Krise beim Immobilienkonzern Adler zieht den Aktienkurs in die Tiefe. Auch andere Immobilienaktien haben zuletzt stark nachgegeben. Der Branche stehen ungemütliche Zeiten bevor.
von Georg Buschmann, Philipp Frohn und Jan-Lukas Schmitt

Nach den Bilanzskandalen Jetzt braucht Adler Geld. Viel Geld.

Nach Bilanzskandalen soll die Adler Group neu durchstarten. Doch dazu braucht die Immobilienfirma Geld – das sie von Banken und Investoren nicht bekommt. Eine heikle Mission für Verwaltungsratschef Stefan Kirsten.
von Melanie Bergermann

Corporate Governance Die Übernahme der Deutschen Wohnen missachtet die Standards guter Unternehmensführung

Corporate Governance scheint endlich ernster genommen zu werden. Die Übernahme des Immobilienriesen Deutsche Wohnen durch den Konkurrenten Vonovia zeigt allerdings, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt.
Gastbeitrag von Eric Nowak

Immobilienkonzern Vonovia will nach Rekordjahr und Deutsche-Wohnen-Übernahme wachsen

Deutschlands größter Immobilienkonzern zeigt sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Bochumer erwarten 2022 ein Wachstum von mehr als 20 Prozent.

Weltmarktführer Die Unter-fünf-Prozent-Quote

Deutschen Weltmarktführern mangelt es an Chefinnen, zeigt eine exklusive Analyse. Drei Frauen erzählen, was es braucht, damit sich das schnell ändert.
von Stephan Knieps

Immobilien Die Mieten steigen weiter – doch die Zeit neuer Preisexzesse in München ist vorbei

Für Mieter ist das Leben in den deutschen Städten wieder teurer geworden. Doch es gibt regionale Unterschiede – und Entspannungsanzeichen in München.
von Philipp Frohn
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns