Themenschwerpunkt

Die Linke

2007 als demokratisch soziale Partei gegründet, fungiert Die Linke im Parlament als Oppositionspartei.

Mehr anzeigen

Wahlen AfD verliert Landratswahl in Thüringen

Haben die Proteste gegen die AfD zur Niederlage der Partei in einem ländlichen Thüringer Kreis beigetragen? Experten sehen zumindest Anzeichen dafür. Grund zum Jubeln sei das für die Anderen aber nicht.

Tauchsieder Deutschland steht auf… – was?

Der Demos hat demonstriert: Wir Demokraten sind mehr. Die AfD reagiert nervös – und gewinnt neue Mitglieder. Trotzdem taugt der „Aufstieg des Rechtspopulismus“ nicht mehr zur Alarmphrase. Nutzen wir die Chance?
Kolumne von Dieter Schnaas

Bundeshaushalt Die Schuldenbremse und der Tanz ums Goldene Kalb

Warum Regierung und Opposition einen politischen Tanz aufführen – und beide damit ganz bewusst die Schuldenbremsenreform auf die lange Bank schieben. Die Konsequenzen für Deutschland sind beiden egal. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Stephan-Götz Richter

Migration Bundestag billigt Maßnahmen für vereinfachte Abschiebungen

Bislang scheitern Abschiebungen oft daran, dass die Betroffenen untertauchen. Dies soll durch einige Regelverschärfungen erschwert werden. Doch das Gesetz ist selbst in der Koalition umstritten.

Deutschland Ampel-Koalition fällt in Umfrage auf Allzeit-Tief

Die drei Parteien sind in der Erhebung so stark wie die Union, die ebenfalls auf 31 Prozent kommt. Die AfD ist die zweitstärkste Kraft.

BSW Bündnis Sahra Wagenknecht geründet: Diese Personen führen die Partei an

Mit einer Doppelspitze startet das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei soll eine „seriöse Adresse” für AfD-Wählerinnen und -Wähler sein – das erste Mal bei der nächsten Europawahl.

Wahlen Wird 2024 das Jahr der AfD?

2024 könnte ein Polit-Beben drohen. Im Mittelpunkt: Die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Ländern. Die AfD hofft auf ein „blaues Wunder“. Eine Partei könnte den Höhenflug noch stoppen.

Tauchsieder Unsere Freiheit ist bedroht – doch der Kanzler schweigt

Stadt gegen Land? Liberalismus oder Leitkultur? Heidelberg statt Kreuzberg? Besinnt euch endlich! Geht raus und trefft euch, redet miteinander – und sehet: Ihr werdet euch achten, vielleicht sogar schätzen! Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Verfassungsurteil in Berlin Sahra Wagenknecht und die Linken können aufatmen

Auch die Bundestagswahl in Berlin muss nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Teilen wiederholt werden. Die Wahlkreise der Linkspartei sind davon so gut wie nicht betroffen. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Linke Aus nach 18 Jahren: Die Linksfraktion im Bundestag löst sich auf

Nach dem Zerwürfnis mit Sahra Wagenknecht folgt nun die Liquidation der Linksfraktion mitten in der Legislatur – geschichtsträchtig. So geht es mit den Abgeordneten und der Konkurrenz „Bündnis Sahra Wagenknecht“ weiter.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns