WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Die Zahlenfrau

Fintechs, Start-Ups, Diversität und digitale Bildung - darüber schreibt Gründerin und Kolumnistin Miriam Wohlfarth.

Mehr anzeigen

Die Zahlenfrau Die Schule der Zukunft: Digital, sozial, hybrid

Unser Schulsystem wird in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Ein Stresstest, wie wir ihn uns besser nicht hätten ausdenken können. Er zeigt: Unser Schul- und Bildungssystem ist nicht zukunftsorientiert.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Reguliert den deutschen Finanzmarkt nicht kaputt!

Der Wirecard-Skandal ist noch lange nicht aufgearbeitet, da flattern schon die ersten Gesetzentwürfe ins Haus, die ähnliche Finanz- und Bilanzdelikte verhindern sollen. Kontrolle oder Innovation – was ist wichtiger?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Weil Leidenschaft ansteckend ist

Wer waren Ihre Vorbilder in der Kindheit? Inspirierende Menschen helfen uns auf unserem Lebens- und Karriereweg, sie liefern Motivation. Daher sind sie besonders im Management von großer Bedeutung.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau TikTok – mehr als nur ein Lifestyle-Channel?

TikTok verzeichnet traumhafte Wachstumsraten. Vor allem bei jungen Menschen ist die App beliebt. Müssen Unternehmen die Plattform als wichtigen Werbekanal für sich nutzen? Beispiele zeigen, dass es sich lohnen kann.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Gender Equality: 3 Ideen für ein besseres Bildungssystem

In der deutschen Gründerszene sind nur 15 Prozent der Gründer weiblich. Auch in Vorständen dominieren Männer. Unser System hat einen Programmierfehler und ich frage mich, wer den Code geschrieben hat.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Verdrängt die Coronakrise das Bargeld?

Spätestens ab dem Aufruf der WHO, überwiegend kontaktlos zu bezahlen, war klar: Der Deutschen liebstes Zahlungsmittel – ein Gesundheitsrisiko! Was bedeutet das für das Zahlungsverhalten in Deutschland und Europa?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Digitale Bildung ist längst Realität – außer an Schulen

Durch den Lockdown gingen Arbeitnehmer ins Homeoffice und auch Schüler ins Homeschooling. Aber wer Schulpflicht einfordert muss sie auch gewährleisten. Das Verschicken von Arbeitsblättern ist kein digitaler Unterricht.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Führung in Fintechs – wirklich anders als in Banken?

Die ersten deutschen Fintechs sind groß geworden. Mehr Mitarbeiter, mehr Kunden, mehr Investoren – wie bleiben Start-up-Gründer ihren Führungsansprüchen treu, wenn das Unternehmen wächst? Ein Erfahrungsbericht.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Digitale Arbeitswelt nach Corona Diese 5 Themen werden massiv beschleunigt

Die Coronakrise ist ein Experiment, auch in der Arbeitswelt. Bis vor zwei Monaten hatten viele Firmen das dezentrale Arbeiten schon mal geübt, dann kam Corona – und auf einmal geht alles rasend schnell.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Corona-Unterricht: Jetzt rächt sich der digitale Rückstand

In der Coronakrise schlägt der digitale Rückstand im deutschen Bildungswesen voll zu – sie sollte ein Weckruf sein, die Digitalisierung an deutschen Schulen schnellstens voranzutreiben.
Kolumne von Miriam Wohlfarth
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns