WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Die Zahlenfrau

Fintechs, Start-Ups, Diversität und digitale Bildung - darüber schreibt Gründerin und Kolumnistin Miriam Wohlfarth.

Mehr anzeigen

Die Zahlenfrau Mitarbeiter-Mangel: Verpasst Deutschland den Zug Richtung Zukunft?

Wir brauchen mehr Fachkräfte – idealerweise mit digitalen Kompetenzen. Fünf Forderungen, damit Deutschland eine Top-Wirtschaftskraft bleibt.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Welche Note hat Deutschlands Schulsystem bei der Digitalisierung verdient, Frau Bär?

Das vergangene Schuljahr hat die Schwächen des Systems schonungslos offenbart – besonders bei der Digitalisierung. Kritik, Ideen und Versprechen gab es danach viele. Bloß: Wie sieht es jetzt aus?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Woher kommt der Fintech-Boom?

Der Fintech-Hype ist ausgebrochen: Als Gründerin von zwei Finanztechnologie-Firmen freue ich mich sehr über die großen Finanzierungsrunden im ersten Halbjahr. Aber: Warum fließt in unserer Branche plötzlich so viel Geld?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Die Wahrheit beim Investieren liegt irgendwo zwischen Festgeld und Elon-Musk-Tweets

Bisher liegt das Geld der Deutschen meistens brach und wird kaum investiert. Aber damit ist jetzt Schluss. Und das ist gut – oder etwa nicht?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Haben wir bald alle ein Girokonto bei Amazon?

Eine neue Studie zeigt: 61 Prozent der Deutschen würden ein Konto bei Händlern wie Amazon, Lidl oder dm eröffnen. Wozu brauchen wir dann noch eine Bank?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Die Schule muss Kinder besser auf das Arbeitsleben vorbereiten

Lesen, schreiben, rechnen: In der Schule lernen wir fürs Leben. Aber eine Steuererklärung machen, einen Mietvertrag lesen, Geld anlegen – das fehlt. Denkt Schule hier nicht etwas einseitig?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Hört auf, so kryptisch mit euren Kunden zu sprechen

Am Beispiel eines neuen Gesetzes zeigt sich, warum Online-Händler und Banken besser mit ihren Kunden kommunizieren müssen und weshalb online inzwischen sicherer als offline ist.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Zukunftsrepublik: Wie Deutschland im Jahr 2030 aussehen sollte

„Zu wenig Impfstoff und zu viele Faxe: In der Pandemie zeigen sich die Folgen der jahrelangen Sparwut in Deutschland.“ Harte Worte von Sascha Lobo. Aber hat er recht?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Die Schule der Zukunft: Digital, sozial, hybrid

Unser Schulsystem wird in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Ein Stresstest, wie wir ihn uns besser nicht hätten ausdenken können. Er zeigt: Unser Schul- und Bildungssystem ist nicht zukunftsorientiert.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Die Zahlenfrau Reguliert den deutschen Finanzmarkt nicht kaputt!

Der Wirecard-Skandal ist noch lange nicht aufgearbeitet, da flattern schon die ersten Gesetzentwürfe ins Haus, die ähnliche Finanz- und Bilanzdelikte verhindern sollen. Kontrolle oder Innovation – was ist wichtiger?
Kolumne von Miriam Wohlfarth
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns