Themenschwerpunkt

Diem

2019 machte Facebook - heute Meta - seine Pläne publik, an einem eigenen Stablecoin zu arbeiten. Damals hieß dieser noch Libra. Mit einer eigenen Kryptowährung wollte CEO Mark Zuckerberg den globalen Zahlungsverkehr revolutionieren. Doch am 1. Februar 2022 hat Meta das Projekt offiziell beerdigt.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum gescheiterten Facebook-Coin Diem.

Mehr anzeigen

EZB-Währungsprojekt So könnte der digitale Euro funktionieren

Die EZB macht bei der Einführung einer eigenen Digitalwährung Ernst, eine Abschaffung des klassischen Bargelds ist aber nicht geplant. Die wichtigsten Antworten.
von Felix Petruschke

Facebook Die Zuckerberg-Dämmerung

Im Ukrainekrieg stellte sich Facebook gegen Russland – und wurde abgeschaltet. Der Konzern, der sich neu Meta nennt, ist weltweit unter Druck. Was bleibt, ist die Hoffnung auf das Metaverse.
von Theresa Rauffmann, Matthias Hohensee, Julian Heißler und Silke Wettach

Kryptooffensive Stablecoin Facebook-Coin Diem ist Geschichte – profitiert jetzt PayPal?

Diem galt als großes Prestigeprojekt von Facebook. Doch nun hat der Tech-Konzern seine Kryptopläne offiziell beerdigt. Warum PayPal davon profitieren könnte.
von Philipp Frohn

David Marcus „Vater“ von Facebooks Digitalwährung geht

Der Facebook-Konzern, der seinen Namen jüngst zu Meta änderte, hatte das Digital-Geld Diem unter Führung von David Marcus entwickelt. Nun verlässt der Manager den Konzern.

Essay Metaverse – oder die Geburt neuer Staaten aus dem Geist des Valley-Kapitalismus

Digitalkonzerne wie Facebook bewegen sich nicht in einem Ordnungsrahmen, sondern definieren ihn. Sie sind den Menschen nicht als Nation eine Heimat, sondern wollen mehr sein: ein Empire – ein Metaversum.
von Hilmar Höhn

EZB Wie der digitale Euro zum Erfolg werden kann

Immer mehr Menschen zahlen elektronisch. Davon profitieren bisher vor allem Konzerne. Nun bringt die EZB einen digitalen Euro auf den Weg. Damit er sich durchsetzt, muss die Bank mehr bieten als die privaten Player.
Gastbeitrag von Danyal Bayaz

Überblick EZB stellt vorentscheidende Weiche für den digitalen Euro

Die EZB hat sich positiv zur Zukunft des digitalen Euro geäußert und ein Projekt auf den Weg gebracht - das Jahre dauert. Die wichtigsten Antworten zu einer generalstabsmäßigen Idee.
von Jannik Deters

Digitales Zentralbankgeld BIZ unterstützt Notenbanken bei Entwicklung von Digitalwährungen

Die Zeit für digitales Zentralbankgeld sei gekommen, erläutert der BIZ-Forschungschef. Es wäre das Rückgrat eines neuen digitalen Zahlungssystems.

Digitale Währungen Großbritannien will Machbarkeit eines „Britcoin“ prüfen

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe des britischen Finanzministeriums und der Bank of England soll die Machbarkeit einer digitalen Version der Landeswährung Pfund ausloten.

BdB Bankenverband fordert strenge Regulierung von Kryptowährungen

Verbands-Chef Krautscheid warnt vor internationalen Plattformen mit enormer Datenmacht, die immer mehr in Bereiche wie den Zahlungsverkehr dringen.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns