Themenschwerpunkt

Digitalisierung

Die Digitalisierung bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Prozessen - in der Gesellschaft, aber auch in der Industrie.

Mehr anzeigen

Rechenzentrums-Verband „Rechenzentren sind Magnete für neue Investitionen“

Anna Klaft, Chefin der German Datacenter Association, erwartet bis 2029 Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Euro für neue Rechenzentren. Nicht jeder Politiker hat deren Bedeutung für den Standort aber schon erkannt.
Interview von Michael Kroker

Möbelindustrie „Die Möbelbranche hat die ältesten und unqualifiziertesten Mitarbeiter“

Die deutsche Möbelindustrie gilt als alt und unbeweglich, das hält den Nachwuchs fern. In Ostwestfalen arbeitet man gegen dieses Image an.
von Florian Weyand

Logistik Wieso die Klimawende ohne die Autobahn auf der Strecke bleibt

Über eine marode Brücke fährt kein Verkehr mehr, schon gar kein Schwertransport. Diese Binse könnte denjenigen, die sich dem Klimawandel entgegenstellen wollen, jedoch noch Kopfzerbrechen bereiten.
von Sebastian Schug

Generative KI 10 Milliarden Dollar für ein einziges Modell

Die galoppierenden Kosten für generative Künstliche Intelligenz werden immer mehr zum Problem, besonders für Start-ups. Warum es dennoch unwahrscheinlich ist, das Google für seinen Dienste bald Gebühren verlangt.
von Matthias Hohensee

Wirtschaftsstandort Acht Stellschrauben, um den Wohlstand in Deutschland zu sichern

Der deutschen Wirtschaft fehlt der Antrieb, um wieder in Schwung zu kommen. Im Jahresbericht der Stiftung Familienunternehmen beschreiben Ökonomen, wie der Motor starten kann – und welche Rolle der Mittelstand spielt.
von Anabel Schröter

Gesetzentwurf Union fordert Paus Rücktritt: Streit um Kindergrundsicherung

Das Ziel der Kindergrundsicherung ist klar: Kinderarmut bekämpfen. Doch die Umsetzung provoziert ordentlich Streit – vor allem zwischen den Grünen und der FDP.

Riedls Dax-Radar Gold sendet Warnsignale für die Börsen

An den Aktienmärkten mehren sich die Anzeichen für eine mehrwöchige Zitterpartie. Welche Rollen Gold, Silber und starke Einzelwerte wie BMW, Deutsche Bank und Commerzbank dabei spielen. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Podcast Chefgespräch Warum KI das Geschäft mit Ventilatoren antreibt

ChatGPT und Co. lösen ein Boom bei Datenzentren aus. Wie der deutsche Ventilatoren-Weltmarktführer EBM-Papst zum unverhofften Profiteur des KI-Hypes wird.
von Andreas Menn

Liquiditätsanlage Fonds statt Festgeld: So kommen auch kleinere Unternehmen an hohe Zinsen

Kleine und mittelständische Betriebe haben oft die Hausbank als Parkstation für ihre flüssigen Gelder. Doch auch sie können unbürokratisch von höheren Großanleger-Zinsen profitieren.
von Heike Schwerdtfeger

E-Rezept „Ein Gewinn für Millionen Versicherte“

Endlich sollen Versandapotheken vom E-Rezept profitieren. Olaf Heinrich, CEO des Branchenprimus Redcare Pharmacy macht Patienten große Versprechen. Und erklärt, was Günter Jauch damit zu tun hat.
Interview von Jürgen Salz
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns