Themenschwerpunkt

Dividenden

Wer die besten Dividendenrenditen bietet und wie die Anleger die Ausschüttungen sogar steuerfrei genießen können.

Mehr anzeigen

Kapitalvernichter Dividende? Nein, danke

Wenn Unternehmen Gewinne ausschütten, ist das nicht immer ein gutes Zeichen. Investitionen haben Vorrang vor Ausschüttungen.
von Mark Fehr

Aktien mit Heimvorteil Anleger, kauft deutsch!

Anlagerisiken aus dem Ausland gibt es reichlich: Trump-Protektionismus, Brexit, geopolitische Konflikte. Wertpapiere von Unternehmen, die in Deutschland Geschäfte machen, sind nicht nur sicher, sondern auch lukrativ.
von Christof Schürmann

Dividendenrekord So viel schütten die Dax-Unternehmen aus

Die Dax-Konzerne werden insgesamt 31 Milliarden Euro an ihre Aktionäre ausschütten - neuer Rekord. Welche Dividende Anleger bekommen, wer die höchste Dividendenrendite erzielt und wann die Hauptversammlung stattfindet.

Gold Bei Goldgräbern zugreifen

Gold ist der beste Schutz gegen die Folgen der Schulden- und Finanzkrise, der Goldpreis hat noch Potenzial. Warum Anleger Münzen und Barren nachkaufen sollten, Mutige zu Minenaktien greifen können.
von Frank Doll und Christof Schürmann

Der Minen-Philosoph "Minenaktien mit 60 Prozent Potenzial"

Physisches Gold bleibt als Liquidität der letzten Instanz gefragt – und Goldaktien sind so preiswert wie nie zuvor, sagt der renommierte Minenexperte Markus Bachmann.
von Frank Doll

Goldinvestment Gold-Aktien mit Potenzial

Eine Alternative zu Goldmünzen oder -barren können auch die Aktien der großen Goldminen-Betreiber sein, vor allem weil sie die großen Vorkommen kontrollieren und neue erschließen. Diese sechs Minenaktien haben deutliches...

Währungskrise Gold schlägt Papiergeld

Der faire Goldpreis liegt über 11.000 Dollar, behauptet Brancheninsider James Turk. Er hat das beste Argument für sich: Der Wert von Papiergeld tendiert gegen Null.
von Manfred Gburek

Bundesbank Das Geheimnis des deutschen Goldschatzes

Die Frage, wo sich die Goldreserven Deutschlands befinden, ist schon einige Jahrzehnte alt. Ein Teil davon soll in eigenen Tresoren im Inland lagern.
von Manfred Gburek

Goldminen-Fonds Goldminen-Fonds mit Hebel

Anleger, denen Einzelinvestments in Goldaktien zu riskant sind, können in Fonds investieren.
von Heike Schwerdtfeger, Martin Gerth und Martin Gerth, Heike Schwerdtfeger, Christof Schürmann

Gold Bis zur Goldblase dauert's noch

Der sichere Hafen Gold hat einen Knacks bekommen. Aber bei genauerer Betrachtung gibt es für Goldanleger wenig Grund nervös zu werden – im Gegenteil.
Kommentar von Stefan Hajek

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns