Themenschwerpunkt

Donald Trump

Donald Trump war der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und von 2017 bis 2021 im Amt. Jetzt will es der Republikaner erneut wissen und die US-Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen. Die zahlreichen Skandale und Prozesse konnten Trumps Popularität bisher nichts anhaben. Lesen Sie hier alle aktuellen News zu Donald Trump und die neusten Nachrichten zum Kandidaten der Republikaner.

Mehr anzeigen

Resiliente Lieferketten Wie Europas Anti-Risiko-Strategie ins Leere läuft

Europa will seine Abhängigkeit von einzelnen Handelspartnern reduzieren, setzt jedoch weiter auf die Globalisierung. In China dagegen ist der Protektionismus auf dem Vormarsch. Das könnte gefährlich werden.
von Sebastian Schug

Bedrohung auf den Weltmeeren „Die Europäer müssen lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen“

Robert Brieger, oberster General der EU, schlägt Alarm: China fordert die USA als Seestreitmacht heraus, Europas Abhängigkeit von den Amerikanern ist zu groß. Die EU muss endlich selbstständiger werden.
Interview von Volker ter Haseborg

Freeport-McMoRan, Schoeller-Bleckmann, Bank Central Asia Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Freeport-McMoRan liegt auf der Poleposition, Schoeller-Bleckmann profitiert von der Ölindustrie und die Bank Central Asia expandiert: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Treffen der Regierungschefs Was vom EU-Gipfel zu erwarten ist

Olaf Scholz will, dass vom EU-Gipfel ein klares Signal der Unterstützung für die Ukraine ausgeht. Wird der Wunsch des Kanzlers erfüllt? Und was ist mit den anderen Diskussionspunkten der Regierungschefs? Ein Überblick.
von Daniel Goffart

3 Minuten WiWo Deutschlands Wasserstoff-Problem, Ende des Generationenvertrags: Ihr Update am Abend

Wie kann deutscher Wasserstoff wettbewerbsfähig werden? Scheitert durch die Rentenerhöhung der Generationenvertrag? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Javier Milei Wie lange hält Argentiniens Präsident seinen radikalen Kurs noch durch?

Anarchokapitalist Javier Milei will das heruntergewirtschaftete Argentinien durch ein Schockprogramm retten. Was hat er in den ersten 100 Tagen im Amt erreicht?
von Alexander Busch

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns