WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dortmund

Die Stadt Dortmund ist mit circa 600.000 Einwohnern eines der größten Wirtschaftszentren im Ruhrgebiet. Ein bekanntes Bauwerk ist der Signal Iduna Park, das Heimatstadion von Borussia Dortmund.

Mehr anzeigen

Gesundheitskosten So krank ist unser Gesundheitssystem

Premium
Weil Kassen, Ärzte und Pflegedienste tricksen, müssen Versicherte mehr zahlen. Sieben Punkte, die sich dringend ändern müssen.
von Martin Gerth

Abbruchunternehmer Hagedorn Viel Kohle mit dem Kohleausstieg

Premium
Der Mittelständler Hagedorn will vom Kohleausstieg profitieren. Er hat ein stillgelegtes Kraftwerk abgerissen, um Platz für einen neuen Gewerbepark und Logistiker zu schaffen. Ein Geschäft mit Zukunft.
von Angela Hennersdorf

Werner knallhart Ruhrgebiet: Wo bleibt Europas Megacity „Ruhrstadt“?

Das Leben im Ruhrgebiet mag nett sein. Aber das Image der Gegend schwankt zwischen „da war mal was“ und „bemitleidenswert“. Eine Fusion zur gigantischen Ruhrstadt könnte das schlagartig ändern.
Kolumne von Marcus Werner

IG Metall Erste Warnstreiks im Stahl-Tarifkonflikt

Verhandlungen, die bereits nach nur 15 Minuten wieder abgebrochen werden, und heftige Vorwürfe von beiden Seiten: Im Tarifkonflikt der nordwestdeutschen Stahlindustrie wird nicht nur der Ton rauer.

Berenberg Stößt das norddeutsche Gewinnwunder an seine Grenzen?

Premium
Mit deutschen Banken geht es bergab. Berenberg aber wächst rasant. Nun gibt es zunehmend Zweifel an der Strategie des Hamburger Traditionshauses – und an dessen Chef Hans-Walter Peters, der auch den Bankenverband führt.
von Volker ter Haseborg, Christof Schürmann, Saskia Littmann und Cornelius Welp

Billigboom in Deutschland Discounter wollen 2019 Hunderte neue Läden eröffnen

Exklusiv
Die sibirische Discountkette Torgservis will Aldi und Lidl mit Dumpingpreisen unterbieten. Der Siegeszug von Action, Tedi und Kik zeigt: Die Magie der Schnäppchenjagd ist in Deutschland ungebrochen.
von Henryk Hielscher

Umkämpfter Buchmarkt Fusion von Thalia und Mayersche wird den Druck im Buchhandel weiter erhöhen

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Thalia, Deutschlands Buchhändler mit der größten Zahl an Geschäften, und die Nummer vier, die Mayersche, schließen sich zusammen.
von Peter Steinkirchner

Nach Fabrikbrand Klage gegen Textildiscounter Kik abgewiesen

Im September 2012 waren bei einem Fabrikbrand in Pakistan 258 Menschen zu Tode gekommen. Ein Gericht hat nun entschieden, dass der Textildiscounter Kik als Hauptkunde der Fabrik kein Schmerzensgeld zahlen muss.

Fonds-Empfehlungen Welche Aktienfonds 2019 Gewinn versprechen

Premium
Die Liste der Probleme, mit denen Fondsmanager 2018 kämpfen mussten, ist lang. Hier erfahren Sie, wie unsere Fonds-Empfehlungen abgeschnitten haben und wie ihre langfristigen Aussichten zu beurteilen sind.
von Heike Schwerdtfeger

Gespräch mit dem Chef Wann ist der perfekte Zeitpunkt für die Gehaltsverhandlung?

Premium
Die Chancen auf ein höheres Gehalt stehen gut– falls man rechtzeitig fragt. Ein Experte verrät den idealen Zeitpunkt für Gehaltsverhandlungen mit dem Chef.
von Lin Freitag
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns