Themenschwerpunkt

Dortmund

Die Stadt Dortmund ist mit circa 600.000 Einwohnern eines der größten Wirtschaftszentren im Ruhrgebiet. Ein bekanntes Dortmunder Bauwerk ist der Signal Iduna Park, das Heimatstadion von Borussia Dortmund.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz Was Elon Musk mit seinem sarkastischen Chatbot Grok vorhat

In Rekordzeit hat Elon Musk mit Grok seinen eigenen AI-Chatbot entwickeln lassen. Wahrscheinlich, um OpenAI und dessen Bündnispartner Microsoft in die Parade zu fahren.
von Matthias Hohensee

Konjunktur Die Macht der Narrative

Medien können in Krisenzeiten die Unsicherheit verstärken und Märkte beeinflussen. Ein neuer Indikator will die Effekte messen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Henrik Müller

Finanzskandal Brorhilker darf Cum-ex-Chefermittlerin bleiben – welche Probleme jetzt noch übrig sind

Erst wollte der NRW-Justizminister die Cum-ex-Staatsanwältin Anne Brorhilker entmachten, nun darf sie doch weitermachen, erhält gar mehr Mitarbeiter. Nur: Die Ermittlungen leiden weiter unter zentralen Schwierigkeiten.
von Lukas Zdrzalek

Israels IT-Industrie nach den Angriffen „Wie konnte so ein Überraschungsangriff uns passieren?“

Die brutalen Angriffe aus dem Gaza-Streifen treffen Israels erfolgsverwöhnte Hightech-Industrie schwer: Die gilt als weltweit führend in der Gefahrenabwehr. Nun ist die Verunsicherung groß.
von Florian Güßgen, Stefan Hajek, Thomas Kuhn und Jürgen Salz

Sanierungen bei der Deutschen Bahn Wo es für Pendler jetzt besonders nervig wird

In den nächsten Jahren wird das Bahnnetz so umfassend saniert wie selten. Welche Pendlerstrecken es am heftigsten trifft – und warum am Ende Reisende im ganzen Land von den Streckensperrungen betroffen sein werden.
von Artur Lebedew

Übertragung von Mega-Events Warum 5G für die Formel1 nicht funktioniert

Der Funkspezialist Thomas Riedel vernetzt Formel1 und Hollywood – ganz ohne 5G. Warum der vielumworbene Standard nichts für Liveübertragungen von Großevents ist und er beim SailGP auf ein eigenes Team setzt.
Interview von Nele Husmann

Ein Insider packt aus Die wahre Geschichte der Luxusyacht von Florian Homm

Ex-Hedgefonds-Manager Florian Homm, der sich heute als Börsenguru inszeniert, liebte Statussymbole: Rolls-Royce, Rolex, Villa auf Mallorca – und eine Yacht, die im Zentrum eines zweifelhaften Deals stand.
von Hauke Reimer

KI-Kameras Start-up Staige One will an der Börse frisches Kapital einsammeln

Der Hersteller von Kameras für Amateursportvereine will neue Aktien verkaufen. Das Unternehmen will so acht Millionen Euro einnehmen.

Steag Der goldene Schluss

Sechs Ruhrgebietskommunen haben den Energiekonzern Steag verkauft. Endlich. Das Finale des Milliardendeals war geprägt von taktischen Manövern, einem Redeverbot – und der Intervention eines Kohlekönigs.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher

Energiekonzern Stadtwerke verkaufen Steag an spanische Investoren

Der Steinkohlekonzern Steag, Deutschlands fünftgrößter Versorger, galt als Schlangengrube, als Milliardengrab. Doch jetzt haben die kommunalen Eigner den Essener Konzern verkauft – an einen überraschenden Käufer.
von Florian Güßgen
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns